Rechner geht einfach aus -.-

Hi,

also ich hatte eigentlich schon länger kein Problem mit meinem PC habe in der letzten Zeit auch nichts aussergewöhnliches gemacht aber seit gestern geht der ab und zu einfach aus also startet neu, oder er hängt sich komplett auf so das er auf keine Eingabe reagiert.

Könnte es evtl. mit dem CPU Kühler zusammen hängen ?
Also das der Kühler kaputt ist und der Computer dadurch überhitzt ?

Ich habe mal einen HiJack scan gemacht
Code:
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\AlienGUIse\wbload.exe
C:\WINDOWS\Explorer.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
C:\Programme\CursorXP\CursorXP.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\No-IP\DUC20.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
E:\haxx\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe 
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CursorXP] C:\Programme\CursorXP\CursorXP.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: No-IP DUC.lnk = C:\Programme\No-IP\DUC20.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1187717791389
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1187716800655
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WB - C:\Programme\AlienGUIse\fastload.dll
O23 - Service: Abel - Unknown owner - C:\Programme\Cain\Abel.exe (file missing)
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - Unknown owner - C:\Programme\VMware\VMware Workstation\vmware-ufad.exe" -d "C:\Programme\VMware\VMware Workstation\\" -s ufad-p2v.xml (file missing)
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware Virtual Mount Manager Extended (vmount2) - VMware, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe

Na wie hoch ist denn die CPU-Temperatur?
Gib dazu bitte auch ein paar Eckdaten Deines Systems.

hast du den PC selbst zusammengebaut???
sitzt der richtig? ist kühlpaste (wie heisst dieser Leim????) dazwischen???
Schau mal in der windowsüberwachung nach, ob ein Fehler dokumentiert ist... Soweit ich weiss, wird eine überhitzung da eingetragen!
Wenn alles nicht hilft, boote mal mit linux und arbeite ein bisschen. wenn du da auch ein absturz hast, ist es sicher die Hardware...

CPU-Temp ist ok. Geh mal in Control Panel -> Performance and Maintenance -> Administrative Tools -> Event Viewer und schau da nach Fehlern. Lässt sich der Fehler reproduzieren oder geht er "einfach so" aus?

@ smaster : heisst eigentlich Leitpaste ;)

Die Temperatur ist okay!
Deaktiviere bitte die Funktion "automatischer Neustart" (wie steht z.B. hier) und berichte die Fehlermeldung.
Die Hijack-Meldung kannst Du mal auswerten lassen - by the way - was sagt Dein Virenscanner?

Wenn nichts auffälliges herauskommt und ein Treiberkonflikt definitiv ausgeschlossen werden kann, musst Du Dir die Hardware Stück für Stück vornehmen.

@smaster100
Sehr kompetente Antwort - alle Achtung!

CPU-Temp ist ok. Geh mal in Control Panel -> Performance and Maintenance -> Administrative Tools -> Event Viewer und schau da nach Fehlern. Lässt sich der Fehler reproduzieren oder geht er "einfach so" aus?

@ smaster : heisst eigentlich Leitpaste
Genau!!! Leitpaste heisst das Zeugs;)

Original von YounG
heißt das nicht eigentlich wärmeleitpaste?

ich kenne das zwar auch als wärmeleitpaste, aber wer wird denn kleinlich sein? ;)

so, jetzt will ich auch noch meinen senf dazugeben, da mir eines grad nicht ganz klar war. die temp von 51° muss nicht zwangsläufig ok sein. es gab nämlich keine aussage darüber, unter welcher last der rechner dabei stand (zumindest hab ich dies nicht gefunden).

51° wenn der rechner gar nichts macht wäre dann nämlich schon reichlich viel, so dass man das ganze dann auf jeden fall nochmal unter last ausprobieren sollte.

was ich auch immer noch ganz interessant finde ist die frage, wobei der rechner abstürzt. kannst du da vielleicht irgendwelche zusammenhänge erkennen? oder passiert das ganz unregelmäßig, gelegentlich auch schon direkt nach dem start...
dann: startet der rechner sofort wieder? wie lange läuft der dann? bei einem temperaturproblem hättest du an dieser stelle nämlich probleme.

Das oder ein ähnliches Problem hatte ich auch mal gehabt.
Während dem Arbeiten is die Kiste einfach ausgegangen oder hat sich einfach mal neu gestartet.
Bei mir lag es aber daran, dass aus irgendeinen nichterklärlichen Grund das Mainboard einen Kurzen hatte.. Produktives Arbeiten war somit erledigt.. Irgendwann schaltete er sich auch beim booten einfach aus und schaffte es erst nach dem X'ten Anlauf für ein paar Min. zu laufen.
Mit ein neues Mainboard hat dann alles wieder funktioniert ?(

Vielleicht auch erstmal gucken ob der Kühler verschmutzt ist und einfach mal reinigen (schadet auf keinen Fall)

Dann mal im Bios gucken auf was die Shutdowntemperatur eingestellt ist.

Ich habe zu diesen Thema auch interessante Antworten gefunden.l

http://dch-faq.de/kap04.html

Gruß Burny (vielleicht hilft dir das ein bisschen.)

Zurück
Oben