rechner geht nicht aus

hallo!!
mein rechner geht nicht aus, das heißt er fährt runter aber die arbeitsleuchte und die brenner led sind noch an! muss ich echt das bios flashen und neue mainboard treiber aufspielen, oder gibt es noch ne andere möglichkeit??

oder kann es an nem virus liegen? hatte einen, den ich aber erfolgreich bekämpft hatte.

was kann ich tun??

sandra

Was für ein Betriebssystem hast du denn?
Kann es sein das bei Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Energieoptionen
Registerkarte "Erweitert" etwas falsches eingestellt ist.

Falls dort etwas anderes eingestellt ist wie bei mir, dann stell es bite um.

das habe ich auch schon gedacht, aber das ist es auch nicht. vielen dank für deine antwort.

hast du oder irgendjemand noch eine idee???

Hallo

hat sich eventuell in den Bios Einstellungen etwas bei ACPI oder APM verändert?
hast du eventuell deinen PC unter Geräte Manager - Computer-von ACPI auf Standart eingestellt?
Was spricht dagegen den Mainboard Treiber einmal neu zu installieren?
Aber das Betriebsystem wäre auch interesant!

Check die Punkte mal.....

Gruß

Psy

betriebssystem is xp.
was gegen eine neuinstallation der treiber spricht? naja, eigentlich nix. ich hoffe nur ich find die treiber irgendwo. und hier läuft grad soviel schief mit dem teil das wir dachten, es gäbe ne einfache lösung, bei den ganzen anderen problemen die das dingens grad macht.

aber danke an alle die gepostet haben!

@sandra

hast du oder irgendjemand noch eine idee???

Ja, hast du mal Versucht dein XP zu reparieren ?

Dein Virus könnte einige systemdateien beschädigt haben!!!

XP-CD einlegen, davon booten lassen und den Punkt "Drücken Sie die Eingabetaste um Windows XP jetzt zu installieren" auswählen (nicht verwirren lassen von dem Hinweis: "Drücken Sie die R-TASTE, um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren." <- das NICHT auswählen). Nun erkennt das Setup, daß bereits ein WIndows vorhanden ist und bietet an: "Drücken Sie die R-Taste, um die gewählte Windows XP Installation zu reparieren.". Nachdem Windows hiermit fertig ist, müssen auf jeden Fall noch alle Patches/Hotfixes etc. wieder nachgezogen werden, da diese natürlich durch die Reparatur übergebügelt worden sind oder auch nicht.

erde

@erde

ja, hab ich alles schon x-mal geamcht, sogar ganz neu insatlliert! hab jetzt auch das mainboard treiber neu installiert. ich weiss mir keinen rat mehr.

danke für den tip trotzdem.

sandra

Es kann sich bei deinen Problem um ein älteres Mainboard handeln, das zum Unterschied zu den neuen Mainboards das Selbstausschalten unterstützt.
Daraus könnte sich ein Problem ergeben, wenn der Ausschaltknopf nicht richtig funktioniert und du zwar drückst, aber es passiert nichts.
Andere Möglichkeiten wären z.B. das du dir zusätzlich noch ein falsches Netzteil gekauft hast und das Mainboard mit den Netzteil nicht zurecht kommt.
Oder bei der Zusammenstellung könnte auch gefuscht sein, wenn z.B. ein falsches Netzteil eingebaut wurde oder eventuell auch ein defektes.
Am Mainboard wiederum könnte auch etwas kauputt sein, z.B. Widerstand oder andere Bauteile, velleicht könnte es aber auch funktionieren wenn du es mal etwas reinigst und einer Entstaubungskur unterziehst.
Wieder andere Möglichkeiten wären wiederum, das einige Bauteile nicht zusammenpassen oder zu neu für das Mainboard sind, deswegen würde ich dir raten auch mal ein Bios-Update zu nehmen.

Meine Fragen nun an dich:
Ging der Computer vorher noch optimal?
Ist dein PC ein zusammengestellter PC oder ein Serienmodell?

Hatte das Problem auch mal auf einer w2k-Kiste. Hab dann eine neue BIOS-Version geflasht und das Problem war behoben.
Motherboards, die SoftPowerOff nicht unterstützen, sollte es eigentlich kaum noch geben. Wenn schon WinXp drauf läuft kann man das so ziemlich ausschließen.

Zurück
Oben