Rechner hängt sich beim runterfahren auf

Also folgendes Problem: Ab und zu wenn ich meinen Rechner runterfahre (win98) hängt er sich einfach auf. Sprich, er bleibt im Bildschirm ("Computer wird runtergefahren") einfach stehen und das wars. Muß ihn einfach abschalten. Ich weiß das ist Scheiße aber anders geht er nicht aus. Habe "Strg+Alt+Ent" schon probiert. Null Chance.
Weiß jemand Rat?

Gruß

MrSwissi

@MrSwissi

Lass mich mal raten: auch wenn Du es nicht erwähnt
hast, ich denke, Du hast Win98SE!
Hier ist die Standard-Version mit diesem Bug behaftet!
Hier mal eine Schilderung des Problemes
und hier der entsprechende Fix!

Falls dies nicht richtig ist oder dem nicht entspricht,
was Du suchst, dann schreibe mal bitte wenigstens
Dein OS dazu!

MfG Rushjo

Dieses Thema hatten wir eigentlich schon für jedes Windows ... liegt zu 90% den falschen einstellungen bei TCP/IP oder der DFÜ-Verb.

wir hatten es wirklich schon oft: meistens hilft neuinstallation :-))) ansonsten guck ma inner suche und am alten Board ...

CU

Watch

watchme schrieb:
wir hatten es wirklich schon oft: meistens hilft neuinstallation :-)))

och leute...warum denn immer gleich neu machen?
aber du hast recht, watchme ---> @swissi: betätige mal die habo-suchmaschine. alles schon tausendmal gehabt!

und noch etwas, swissi:
meiner hat das letzte woche auch 3 tage lang gemacht. danach ging's wieder.
also: ruhig bleiben, handarbeit und warten.
vorher vielleicht dann noch nach den alten posts hier suchen.

NACHTRAG:
@watchme:
>...liegt zu 90% den falschen einstellungen bei TCP/IP oder der DFÜ-Verb.

glaub ich nicht dran, sry! nenn' mir einen plausiblen grund!

@watchme

Warum denn bitte, sollte es an den Netzwerk-
Einstellungen liegen? Es ist ein dokumentiertes
Problem von Win98SE mit Fix!!! Also, warum?

MfG Rushjo

Es kann wirklich an den Netzwerkeinstellungen liegen.
Wenn der Shutdownpatch nicht hilft, kann man mal probieren, die Netzwerktreiber komplett zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.
Der Grund liegt daran, dass Win98 beim Beenden auch die Netzwerkverbindungen kappt. Sind diese durch die Treiber zu langsam, oder hängen durch irgendeinen Fehler, hängt auch Windows beim Runterfahren.
Ausserdem kann man noch in msconfig das schnelle Herunterfahren von Windows deaktivieren. Das kann aus Treibergründen auch zu Problemen führen (entweder ständiger Scandisk beim Hochfahren, oder beim Runterfahren wird gestreikt).
Das ganze Prozedere nehme ich mindestens einmal in der Woche bei einem Rechner auf der Arbeit auf mich, damit der User wieder glücklich und zufrieden in den Feierabend gehen kann.
(Neuinstallation ist eigentlich nie nötigt)

Zurück
Oben