Rechner hat geklackt, ging aus, nicht wieder an, inzwischen läuft er wieder an, bootet aber nicht

Rechner hat geklackt, ging aus, nicht wieder an, inzwischen läuft er wieder an, bootet aber nicht

Hallo!

Die Schwester meiner Freundin hat seit gestern Abend folgendes Problem, wozu ich gerne mal ein paar Meinungen hätte:

Sie hatte gestern Abend den PC laufen, plötzlich klackte irgendwas im oder am PC und ca. 10-20 Sekunden später ging der PC aus.
Allerdings leuchtete die Status Power LED am Gehäuse weiter, also müsste der Rechner theoretisch noch gelaufen haben.. Es war aber kein Bild zu sehen..

Naja, sie hat dann den Rechner ausgemacht und wieder versucht anzumachen, ging aber nicht..
Dann hat sie ihn bis heute stehen gelassen..

Ich würde nach folgendem Sachverhalt erstmal auf das Netzteil tippen, wo vielleicht eine Sicherung durchgeknallt ist (wohl deswegen das Klacken), aber weiter kann ich auch nichts sagen..

Aber es geht ja noch weiter:

Nun habe ich eben den PC mal etwas genauer angesehen. Ich dachte vll an einen kaputten Kondensator auf dem Mainboard.. Habe aber nichts gefunden..
Es ist auch nichts verbranntes oder verkohltes zu sehen oder zu riechen..
Naja auf jedenfall will ich den Rechner starten, er geht an.. Er hat allerdings schon sehr bald aufgehört zu starten.. Genau nachdem der Memory Test durch war, blieb der Rechner stehen.. Er zeigte auch eine völlig falsche CPU Geschwindigkeit an.. Anstatt von 866 Mhz stand dort nun 433E Mhz.. Was auch immer das E zu bedeuten hat..

Naja, ich hab den daraufhin neugestartet und dann hat er das Bios aufgerufen und meinte ich solle doch mal die CPU Einstellungen checken.. Gemacht, getan, war alles in Ordnung.. Bestätigt und restart ausgeführt.. Aber er startet eben nicht neu.. Es bleibt ein schwarzes Bild.. Aber die grüne LED ist immernoch an.. Die die Power ausgibt, also eigetnlich nur an ist, wenn der Rechner Strom hat..

Naja, ich hab mal daran gedacht, die Bios Batterie herauszunehmen und mal 5 Min zu warten.. Gemacht, getan.. Neu gestartet, Bios eingestellt, neugestartet un der Rechner hat sogar gebootet.. Er hat allerdings beim Booten 2 mal in etwas auseinanderliegender Zeit gepiept.. Aber er ging an und in Windows!!
Anbei ist mir noch aufgefallen unter Hardware Monitoring im Bios stand bei der CPU Temperatur 100°C !!! Das kann nicht ganz sein, das Mainboard lief auf 26°C laut Anzeige und der Lüfter auf der CPU lief mit 4500RPM.. Habe auch nachgesehen und er hat sich gedreht.

Naja, neugestartet und nochmal Bios geschaut.. Dann war ich im Bios drin und der Rechner hing sich sofort auf.. Das 3mal und dann ging der Spass mit nicht booten, hängen nachm Memory Check und so weiter wieder los..

Naja ich bin nun übefragt, würde deswegen gern von euch n paar Meinungen hören..
Also ich würde jetzt mal unverblühmt auf Mainboard und/oder CPU tippen, dass die irgendwie einen Schuss bekommen haben..

Handelt sich um folgende Hardware:

Mainboard MSI CUV4X
CPU Intel P3 866Mhz
RAM 256 MB SD Ram von Infineon mit 133 Mhz
Netzteil 300 Watt Standartnetzteil

Wenn ihr noch Daten braucht, fragt mich bitte!

Wegen dem Klacken hätte ich zunächst auf eine defekte Festplatte getippt.
Diese Annahme wird jedoch durch deine zusätzlichen Fakten nicht bestätigt.
Es scheint tatsächlich eine alte BIOS Batterie zu sein.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du diese ja mal entfernen und durch eine neue ersetzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

In diesem Sinne...
Gromobir

Du meinst also, die Bios Batterie könnte z.b. leer sein? Ich werd ma schauen ich hab hier noch ne neue rumfliegen die dort rein gehört.. CR2032 ^^ Aber kann sowas wirklich durch ne Bios Batterie zustande kommen?

Wie schon geschrieben hätte ich eigentlich auf eine defekte Festplatte getippt, da ich diesen Fall auch bei mir schon beobachten konnte.
Nachdem ich aber gelesen habe, dass dein Rechner falsche Daten anzeigt und auch sonst zu "spinnen" scheint vermute ich eher einen Fehler am BIOS bzw. der BIOS Batterie.
Unter Umständen kann aber auch ein defekter RAM Riegel den Fehler verursacht haben.
Da der PC wohl auch nicht mehr einer der Neusten ist, kann man aufgrund des Alterungsprozesses, dem viele elektrische Bauteile unterliegen wohl nihcts völlig ausschliessen.

In diesem Sinne...
Gromobir

jau das stimmt.. Der neuste PC ist das nicht mehr..
Aber ich würde den Ram schon fast ausschließen, denn im Bios wurde immerhin noch die korrekte Ram-Anzahl sowie größe angezeigt..
Wenn der Ram ein Problem hat, dann ist das meistens ja nicht der Fall..
Aber das ließe sich ja mithilfe von Memtest testen..

Aber ich würde eher sagen, das Mainboard hat einen an der Waffel.. Naja was solls ^^ Hab leider auch kein weiteres da, um zu testen..

Also es sieht wie folgt aus!

Ich hab vorhin das Netzteil mal umgebaut, und der Rechner lief als ich nur das Mainboard ans Netzteil angeschlossen hab.. Hab dann nach und nach alle Geräte angeklemmt und das lief einwandfrei..

Naja hab zum Test nochmal das alte NT angebastelt und schwups.. Das lief auch wieder.. Komisch

Naja ich war dann nochmal im Bios und hab nochmal nach der Temperatur von der CPU geschaut.. Immernoch 105°C .. Etwas heiß meines erachtens nach.. Ich hab mir gedacht, fühl doch mal, ob das stimmt.. Leider kommt man da nich so ran, aber dafür hab ich festgestellt, dass der CPU Kühler sehr locker drauf sitzt.. Da kann man locker noch ne Münze zwischen stecken..
Ich denke mal, dass wird wohl der Grund sein für das ganze hinundher oder?!

Holen morgne mal n andren Kühler und testen das mal..

Zurück
Oben