Rechner lässt sich nicht starten - Garnicht

Also die Problembeschreibung ist einfach: Wenn ich auf den Power-Schalter drück, passiert absolut garnichts. Nichtmal ein Lüfter bewegt sich o.ä.
Hab schon alle Kontakte am Netzteil auf Wackelkontakte überprüft und fürchte nun, dass es das Netzteil an sich ist, das kaputt ist.
Könnte es sonst noch was sein?

hast wohl deine Stromrechnung nicht bezahlt. :D :D :D

nein war spässle, könnte auch an dein mainboard liegen, oder selber am powerschalter, netzteil ist in meisten fällen so wie du es beschreibst anscheinend defekt.

gruß andrea

Werd morgen mal zusehn, ob ich noch ein ATX-Netzteil ausfindig machen kann. Bis dahin bleibt nur die Spekulation.

Dann probier doch mal ob du das Netzteil manuell ohne Board starten kannst.

auf eigene Gefahr!!!!

1. alle anschlüsse abziehen

2. mit eine gebogenen kupferbüroklammer oder so die anschlüssse 14 und 15 überbrücken (14 ist meist das grüne kabel im kabelbaum wenn nicht dann abzählen siehe zeichnung http://de.shuttle.com/div/agp/atx_pwr.png )

nun sollte der netzteillüfter loslaufen

aber wie gesagt gilt nur für ATX Netzteile die gibts massig bei Ebay

Super Tip, netvampir, das werde ich mir mal merken.

Wenn ich 14/15 überbrücke, gehen Netzteil und angeschlossene Laufwerke an. Der Fehler muss also doch am Mainboard liegen, vermute ich mal...

Meine ganzer PC ist ziemlich verstaubt, kann das irgendwie was damit zu tun haben? *zweifel*

Ich sollte noch erwähnen, dass ich das selbe Problem neulich hatte und es sich mit einem Rütteln und Schütteln des Rechners erledigt hat. Wackelkontakt? Aber wo?

Nachtrag:
Ich hab mal eben das Gehäuse ausgesaugt und den CPU-Lüfter geputzt und schwupp geht der Rechner wieder. Merkwürdig.

Nun ja wenn das netzteil geht dann prob doch mal folgendes
wechsel mal denn Powerschalteranschluss auf dem Board mit dem resetschalteranschluss und versuch mit dem Resetschalter einzuschaltenvieleicht gehts dann oder du ziehst den Powerschalteranschluss am board ab un überbrückst die 2 kontakte mal kurz mit einem schraubenzieher oder so aber nur kurz keine dauerbrücke so 1 - 2 sec.

Wenns dann geht ist dein Powerschalter im eimer das kommt oft vor.

Ach ja sauber machen kann nie schaden aber vorher vom netz trennen.

hat dein netzteil ein oder zwei kabel die zum mainboard führen? die meisten haben nur eins aber wenns zwei haben sollte musst du drauf achten die richtig ins mainboard zu stecken. da ist die reihenfolge wichtig. ich hatte ein ähnlichen problem, das sich darauf zurückführen ließ ;)

Das Problem ist seit damals nicht mehr aufgetaucht. Ich habe inzwischen das Netzteil gewechselt, jedoch weil's komplett kaputtgegangen ist. Möglicherweise war's es also.

ich denk eher es liegt am Schalter wenn du ein messgerät zuhause hast könntest du ihn durch pfeifen und schauen ob es an ihm liegt oder die variante mim reset knopf testen funktioniert auch

Zurück
Oben