Rechner mal wieder instabil

Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar scheint mein Rechner Frühjahrsmüdigkeit zu haben, er ist nämlich mal wieder instabil.

Das Standartverhalten ist foglendes: Man arbeitet froh vor sich her und auf einmal friert die Anwendung mit der man arbeitet ein. Musik läuft noch und wenn man GLück hat kommt man noch in den Taskmanager. Aber auch nach dem abschießen der Anwendung geht nichts mehr da der Rechner dann wirklich festfriert. Teilweise kommen auch einfach so mal Bluescreens.

Das ganze ist schon häufiger die letzten Jahre aufgetreten, das letzte Mal vor einem Jahr hatte es sich nach einer neuen Festplatte verzogen.
Ich hatte bis dahin wirklich schon fast alles ausgetauscht Mainboard, Netzteil, Festplatte, Karten,... aber das scheint ja was ganz komisches zu sein oO.

Im Netz habe ich mal nach den Bluescreens gegoogelt aber da sind auch die merkwürdigsten Bugfixes vorgeschlagen wie HDD Kabel tauschen etc....

Nu ist meine Frage wie ich da am besten weitermache? Unter Linux ist mir dieses Verhalten eigentlich noch nie passiert. Dennoch sind RAM und HDD ja irgendwann schon verschlissen.
Oder ists dann doch eher ein marodes HDD Kabel das zickt sobald es warm wird?

Eure Meinungen würden mich mal interessieren...
 
würde das Wechseln des IDE-Kabels nicht als merkwürdig abtun - schließlich führt ein fehlerhaftes Übertragen von Daten von der Platte in dem RAM und umgedreht zu vielfältigen Fehlern....

Vieleicht ist das IDE-Kabel ja auch nur locker... vieleicht hat der Rechner auch einfach keine Lust.... vieleicht hast du zusätzlich auch irgendwelche böse Tierchen drauf...
(seit 1. April ist wohl conficker sehr aktiv...)

Kristallkugeln sind in Zeiten der Wirtschaftskrise Mangelware....

also:
Betriebssystem?
STOP-Codes auftretender Bluescreens?
HijackThis Logfile?
 
Hi, ja möglich ist es natürlich aber einfach nur durch Alterung solche Symptome? Komische Sache.
Nun auf jeden Fall habe ich letzte Woche im Compi Frühjahrsputz gemacht also ist Verschmutzung, Wackelkontakt ausgeschlossen.

Die BSODs sind sehr unterschiedlich, mal ein IRQ_not_less_or_equal mal andere (finde den Zettel grade nicht). Wirklich sehr sporadisch und nicht unbedingt reproduzierbar. Das ganze unter einem WinXP mit allen Updates.

HDDs habe ich heute früh nochmal mit den SeaTools getestet, demnach alles ok.

Rechner ist laut Knoppicilin, Spybot S&D, Avast eigentlich soweit rein.

Mir ist heute nochmal eingefallen, dass ich mal was über den NVIDIA Desktop Manager gelesen hatte (der meldet sich manchmal wenn die Anwendung abschmiert) und den deaktiviert, vielleicht hilft es ja....
 
Original von 01
Nun auf jeden Fall habe ich letzte Woche im Compi Frühjahrsputz gemacht also ist Verschmutzung, Wackelkontakt ausgeschlossen.

ganz sicher, dass du gerade dabei nicht doch irgendwo hängen geblieben bist?

laufen alle Lüfter?
hab mal nach dem IRQ_not_less_or_equal gegoogelt und geschaut, was die häufigsten Ursachen sind...

es scheint ein Treiber- oder Hardware-Problem zu sein - in vielen bisher ergoogelten Threads war eine nVidia GForce verbaut (also gut möglich, dass dein Ansatz mit der nVidia-Software klappt...) und in einigen Fällen stand auch (unter anderem glaub ich auch hier im HaBo), dass es an Überhitzung von Hardware (und daraus resultierendem Hardware-Ausfall oder -Fehlfunktion) liegen kann...

also schau mal nach, ob die Grafikkarte ordentlich steckt, ob der Lüfter der GraKa ordentlich läuft und ob du die aktuellen Treiber hast.
Es wäre auch nicht das erste mal, dass ein Geräte-Treiber nach einem Windows-Update auf einmal anfängt rum zu spinnen....

Also ich würde alle Kabel und alle PCI-/AGP-/sonstwas-Karten nochmal überprüfen, schauen, wie's mit der Temperatur im Rechner ausschaut und dann noch für sämtliche Hardware, speziell aber für die nVidia-GraKa, schauen, ob's neuere Treiber für gibt...

Außerdem könnte es auch gut möglich sein, dass in dem Ereignis-Protokoll von Windows (Systemsteuerung->Verwaltung->dort irgendwo) ne Meldung zu finden ist, welche weiterhilft...
 
Vielen Dank erstmal für deine Mühen aber wie gesagt so ein Problem schleppt sich schon ein/zwei Jährchen mit sich rum.

Ich denke ja auch immer gleich an Überhitzung aber ist alles fein sauber und alle Kontakte sitzen auch fest.
Die Hardware ist insgesamt älter von daher denke ich nicht das es da neue Treiber gibt aber werde mal schauen... bis jetzt ist nämlcih noch nix wieder passiert.

Das komische ist ja auch das ich es unter Linux noch nicht reproduzieren konnte. Aber ich nutze das auch nur sporadisch und erzeuge eigentlich keine Vollast.

Mhh naja die Logs sind immer nicht so wirklich aussagekräftig, hab ja auch noch den Kernel Debugger von MS mit drauf um da mal mehr Klarheit zu bekommen aber Pustekuchen...

Naja wir werden sehen sprach der Blinde ;-)
 
Zurück
Oben