Rechner schaltet sich ab sobald er Leistung braucht

Moin Leute, ich bin neu hier im Forum und hätt da n Problem mit meinem Rechner - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

System:
AMD Athlon 64 X2 (2x 2,9GHz, nicht übertaktet)
ECS GeForce6100PM-M2 Mainboard mit NVidia MCP61 Chipsatz
3GB RAM
GeForce 9500GT PCI-E Graka
WinXP Pro SP2
DirektX 9.0c und alle Treiber neu aktualisiert nachdem das Problem aufgetreten ist

Und zwar schaltet sich der Rechner sobald er Leistung braucht nach spätestens 5 Minuten einfach ab - also wenn ich n Spiel zocken will oder Benchmark oder was weiss ich, sobald er halt "gefordert" wird.
Surfen oder n Film schauen kann ich stundenlang, da passiert garnix.
Hab mir mal SpeedFan drauf um die Temperatur zu beobachten, CPU und GPU sind bei
60 - 65 Grad, das sollte meiner Meinung nach nicht zu viel sein unter voller Auslastung (Benchmark). Im BIOS ist 75 Grad Shutdown Temperatur eingestellt.
Dann ist mir aufgefallen dass SpeedFan da wo 12 Volt sein sollten nur 4,8 Volt Spannung anzeigt.
Hab dann das Netzteil von meinem alten Rechner eingebaut, weil ich dachte er bekommt zu wenig Strom. Hat aber nix gebracht, zeigt immer noch das selbe an und schaltet sich genauso wie vorher einfach ab. Wird wohl n Anzeigefehler sein das mit den 4,8 Volt.

Was meint ihr, an was könnte das liegen bzw. wie kann ich herausfinden an was es liegt? Der Rechner lief seit fast nem halben Jahr super stabil und ich hab auch nix verändert. Das Problem trat letzte Woche wie aus dem nichts auf.

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Hört sich eigentlich nach dem Netzteil an. Was ist denn da für eins drin?
Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass es jetzt wieder mal etwas wärmer geworden ist ... was du auf jeden Fall mal machen kannst ist deinen PC ordentlich zu entstauben das bringt manchmal schon einiges.
Die CPU Temeratur kommt mir ehrlich gesagt relativ hoch vor, ein besserer CPU-Kühler oder stärkerer Lüfter würde vielleicht nicht schaden. Aber abstürtzen sollte er deswegen allerdings nicht.

Also das Netzteil ist es ziemlich sicher nicht, denn da hab ich ja testweise n anderes eingebaut und das hat keine Veränderung gebracht.
Entstaubt ist er auch (picobello sauber :D ), aber ist halt so ein no name lüfter, ka - da steht nix drauf. Trotzdem sind 65 Grad meiner Meinung nach nicht zu viel und er hat sich auch schon zeitweise bei knapp 50 Grad einfach abgeschalten. Also einfach "klack - aus", kein herunterfahren oder so.... aber nur bei 3D Anwendungen, Spiele oder Benchmark.
Alles andere läuft wie gesagt stundenlang einwandfrei.

Also die Temperaturen sind unter Volllast nicht übermäßig hoch. Gedanken würde ich mir da nur machen, wenn die auch ohne Last so hoch wären.
Was hast du denn für ein Netzteil gehabt (Bezeichnung und Stärke) und was ist jetzt für eines verbaut?

Also war grad ne stunde surfen und er steht jetzt bei 54 Grad CPU Temperatur.
Netzteil war drin: Power (so heisst die "Marke") LC420H-8 (420 Watt)
3,3V: 25A, 5V: 25A, 12V: 15A

Netzteil jetzt verbaut (aber auch neuwertig): Power LC8350 (350 Watt)
3,3V: 26A, 5V: 30A, 12V: 15A
Damit lief mein alter Rechner (P4 2,5 GHz, GeForce 6800 GT, 1 GB RAM) einwandfrei. Nachdem das original Netzteil abgeraucht war hab ich mir das als Ersatz gekauft - ist wie gesagt fast neu.

möglicherweise zieht irgend ein Gerät in deinem Rechner doch einfach zu viel Strom?
möglicherweise kommt das Abschalten dann nicht vom Netzteil, sondern vom Mainboard?

Hat die Grafikkarte noch nen extra Strom-Anschluss? Wenn ja: is da n Stecker dran? nicht, dass der alles über den pci-e ziehen will und das Board macht das nicht mit?!

Was hängt überhaupt so alles an Peripherie an dem Board dran?

Wobei.... wenn ich schon beim Mainbaord das ECS (also Elitegroup) les, würde ich einfach mal pauschal empfehlen: leg dir ein gescheites Mainboard zu...
Ich hatte mal nen Lappi von Elitegroup, da wurde das BIOS vom Kühlkörper der CPU geheizt - da war es kein Wunder, dass bei Volllast immer mal ein anderes Gerät ausgefallen ist... nach ca. 2 Jahren und, zugegeben, zwischendurch auch nicht gerade der pfleglichsten Behandlung (hat z.B. 2 Abstürze vom Sitz in den Fußraum eines Autos mitgemacht....) war der Lappi irgendwann total tot...

Die Graka hat keinen extra Stromanschluss und auch keinen Lüfter, nur nen recht grossen Kühler drauf. Ehrlich gesagt das Mainboard hab ich auch schon in Verdacht, aber wie gesagt - er lief fast ein halbes Jahr lang absolut stabil. Wieso sollte die Graka jetzt auf einmal zuviel Strom ziehen? Und ich will da nicht unbedingt gleich n neues Board kaufen wenn ich nicht weiss obs daran liegt.
Peripherie hängt nicht viel dran - Die Graka und eine PCI Netzwerkkarte aus meinem alten Rechner, mehr ist da nicht. DVD Brenner und Festplatte halt noch aber die haben ja nen eigenen Stromanschluss.
Kann es theoretisch auch ein RAM Riegel sein, also dass da einer ne Macke hat? Schaltet der sich dann aus wenn da einer rumzickt?

einfach ausschalten ist bei RAM eigentlich ehr untypisch.... bei defektem RAM hast du in aller Regel ehr Phänomene, dass der Rechner rumlahmt oder Bluescreens bringt...

aber schaden kann ein RAM-Test natürlich auch nicht....
(Knoppix-CD oder UltimateBootCD oder so und von dort aus mal memtest86 drüber laufen lassen)

aber ich würde momentan wirklich ehr das Mainboard als Favorit sehen...

das lässt sich allerdings, solange du keines mit gleichem Chipsatz findest, auch schwer durch Austausch testen, da der Austausch des Mainboards oftmals zur Folge hat, dass Windows gar nicht mehr startet, da schon der Festplatten-Controller nicht mehr gefunden wird, etc...
da musst du dann also erstmal Windows wieder drüber installieren...

aber wie gesagt: generell kannst du nichts falsch machen, wenn du das Elitegroup-Board gegen eines von Asus oder MSI austauschst...

Also wenn ich mal mit http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de so überschlage, was dein System so benötigt, dann komme ich immer so auf minimal 350-400Watt.
Wenn ich mir nun noch ansehe, was du da für Netzteile hast, dann wäre mein absoluter Fehlerfavorit das Netzteil, weil es einfach die Leistung nicht bringt.
Billige Netzteile bringen oft die Leistung nicht (oder nicht konstant), die angegeben ist. Da du nun eh schon scheinbar an der untersten Grenze bist, würde das die Probleme speziell unter Last erklären.

Leih dir mal von nem Kumpel ein vernünftiges Netzteil und wenn es dann geht, dann weißt du, dass du lieber in ein gutes NT investieren solltest.

--- edit ---

http://www.tomshardware.com/de/nich...15-pc-netzteile-im-test,testberichte-759.html könnte für dich ganz interessant sein. Das soll zwar nicht heißen, dass du eines dieser NT holen musst, aber da ist auch sehr viel erklärt

Hmmm, na gut - dann werd ich das mit dem Netzteil mal ausprobieren.
Danke euch schonmal, ich meld mich wieder :)

Sooo, bin wieder da und jetz wird das ganze noch interessanter ?(
Ein anderes Netzteil hab ich zwar nicht eingebaut, aber dafür hab ich die Graka mal ausgebaut und die onboard Graka aktiviert (Geforce 6150SE nForce 430, 512 MB shared memory). Mit dem Ergebnis dass alles unverändert bleibt - Der Rechner schaltet sich nach wie vor bei absolut jedem Spiel nach ein paar Minuten einfach ab.
Sogar bei Starcraft, ein 2D Spiel von 1998 das nun wirklich keine Leistung braucht, also sobald irgendwas nur annhähernd im Vollbild Modus läuft ist auf der Stelle zappenduster.
Surfen kann ich aber nach wie vor - spiel ich halt Browsergames =)

Da ich ja jetz die Grafikkarte raus hab dürfte das Netzteil nun wirklich nicht mehr zu wenig Strom liefern - also mein Fazit: Mainboard spinnt rum - oder wie seht ihr das?
Hab auch schon dran gedacht dass vielleicht einfach der Power-Knopf vom Gehäuse nen Wackler hat oder so, aber dann würd er sich ja net nur beim Spielen abschalten...

Zurück
Oben