Rechner schaltet sich plötzlich ab

Hallo allerseits,

nicht schon wieder so ein Thread ;) ... Habe schon viele Problemlösungen im Internet gegoogelt, aber irgendwie scheint nichts groß zu helfen.

Also mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200 MHz
MoBo : MSI K9N SLI (mit NForce 570 SLI )
RAM : 1 GB (DDR2)
GraKa : Nvidia GeForce 7600 GT
Netzteil : 500W
Netzwerkkarte : "irgendeine" mit Realtek Chipsatz

...und dieses System hat folgendes Problem:
Spontanes Abschalten, wie bei einem Stromausfall. Meistens lässt sich das System gleich wieder starten, manchmal muss man ein paar Minuten warten.

Wann passierts?
Meistens beim (Netzwerk)Spielen ;(
Die Spiele, die ich so im Neztzwerk (Internet/LAN) spiele: Guild Wars, CS CSS, ARMA. Manchmal kann man den ganzen Abend ohne Zwischenfälle spielen, manchmal schaltet sich der Rechner mehrmals ab. Beim Spielen läuft im Hintergrund nur TeamSpeak (manchmal auch TS-Server) und AntiVir.
Der Höhepunkt kam diese Woche als ich mir Diablo 2 geholt habe (original) und da schaltet sich mein Rechner immer so nach 5 oder 10 Minuten spielens (offline) ab :(
Bei sonstigen offline Spielen (Ok viele Spiele habe ich nicht) gibt es keine Probleme.
Im "nichtspielerischen Betrieb" läuft das System stabil. Auch 10 stündige "Netzwerzaktivitäten" laufen ohne Probleme.

Was ich bisher dagegen unternomen habe (ohne Erfolg):
Als erstes Netzteil ausgetauscht, hatte davor nur 350 W jetzt 500W.
Neue Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz) eingebaut. Den OnBoard nForce Chipsatz per BIOS deaktiviert.
"Schupper-Test" : Im PC-Gehäuse riecht nichts verbrannt.
Die Kondensatoren auf MoBo und GraKa sehen auch in Ordnung aus.
Keine Kratzer oder sonstige groben Beschädigungen an MoBo, Steckverbindungen sitzen auch fest. CPU Kühler auch nicht verstaubt.

Habe Erverest Systemstabilitätstest (Stresstest) Auf CPU, RAM und Festplatte über eine Stunde laufen lassen, auch ohne Probleme.
Temperatur und Spannungswerte des Tests:

Temperatur: Leerlauf / Max
MoBo : 37 / 45
CPU : 35 / 53
Festplatte : 29 / 38

Spannungswerte:
CPU : 1,26 / 1,30
3,3V : 3,34 / 3,36
5V : 5,02 / 5,04
12V : 11,99 / 12,09

Weiß jemand Rat?

Gruß
Itzmir

Ich glaube, ich hatte auch mal sowas ähnliches...

Der Computer hat spaßeshalber mal neu gestartet. Ich denke, Du musst da mal bei System nachschauen und dann irgendwo bei Warnmeldungen für den Administrator ein paar Häkchen umsetzen ^^

Oder einfach auf die Spiele verzichten und Linux aufsetzen :-) Da gabs das Problem bei mir noch nie ;-) Weil bei mir lags meiner Meinunug nach am XP.

Gruß
Janus

Hast du die Möglichkeit, mal eine andere Graka zu testen? Da das Problem nur bei spielen auftritt, würde ich auf dreiFehlerquellen tippen:
- Strom
- Hitze
- Graka

Ein neues NT hast du ja schon verbaut und auch die Temperaturen sehen nicht kritisch aus.
Was aber hier noch fehlt sind die Temperaturen der Graka und vielleicht ist da auch so irgendwas defekt, was halt nur bei diesen Spielen benötigt wird

Original von Janus
Der Computer hat spaßeshalber mal neu gestartet.

das hat nichts mit dem hier geposteten Fehler zu tun, sondern liegt an einer bescheuerten Windows-Standard-Einstellung, dass bei Fehlern nicht der Bluescreen angezeigt wird (er könnte ja den Anschein erwecken, dass das Windows einen Fehler macht....) sondern lieber gleich neustartet.... seeeeehr nützlich für die Fehlerdiagnose.....

neben der Graka könnte man noch einen Blick auf die Northbridge werfen und auf deren Temperatur.... schließlich treffen sich hier Graka, RAM und CPU....

worüber ich mir gerade nen Kopf mache ist die Frage, warum man manchmal ein paar Minuten warten muss, bis der Rechner wieder anzuschalten geht....

erst hätte ich gedacht, das Netzteil schmiert einfach ab, weil's zu schwach ist... (aber du hast ja ein stärkeres eingebaut, was für die verwendete Hardware hoffentlich ausreichend dimensioniert ist...)

dann kam mir der Gedanke, dass es vieleicht wirklich ein Wärmeproblem ist und er aus Selbst-Schutz nicht mehr anspringt
(wie bei so ner Bi-Metall-Sicherung, die erst wieder abkühlen muss, bis der Kontakt wieder da is....)

aber wenn es an beidem nicht liegen kann, dann bleibt wohl wirklich nur noch der Grafik-Chip und das Mainboard in der näheren Auswahl....

Vielen Dank für die Antworten!

Die Northbridge habe ich seit gestern Abend auch in Verdacht. Als ich die Temperatur der GraKa, nach einem weiteren Absturz, ertasten wollte, bin ich mit dem Handrücken gegen den Passivkühler der Northbridge gekommen : Autsch.

Habe den Temperatursensor von der Temperaturanzeige des PC-Gehäuses an den Passivkühler der Northbridge geklemmt. Im Leerlauf kommt sie locker auf 70°C, (CPU Temperatur im Leerlauf ~35°C).

Kanns wirklich daran liegen?

Habe paar Programme einzeln "getestet". Bei Benchmark 3D 06 (GraKa Auslastung), Everest Stresstest und "Folding @home"(hohe CPU Belasung) bleibt die Temperatur der Northbridge fast konstant bei 70°C.
Wenn zB Diablo2 starte klettert die Temperatur rapide hoch. ö_Ö Ich als Leie würde spontan behaupten, dass Diablo2 weder grafisch noch rechnerisch hohe Ansprüche an den PC stellt ...

Könnt ihr mir irgendwelche anderen Testprogramme empfehlen?

Gruß
Itzmir

Ich hatte mal so ein Problem mit einem älteren Rechner. Arbeiten, surfen usw ging wunderbar, nur Spiele oder andere größere Anwendungen ließen die Kiste öfters mal neustarten.
Die Lösung (vielleicht auch nur ein Workaround) in meinem Fall: RAM-Timings hochschrauen. Der RAM wurde im BIOS (korrekt!) erkannt, trotzdem war stabiles arbeiten und spielen so nicht möglich - erst, nachdem ich die Timings korrigiert hatte, lief die Kiste vernünftig.

So ein Problem hatte ich auch einmal, dann wurde mir die Rumguckerei und Fehlersuche einfach zu blöd und ich hab Windows auf eine 2., leere HDD gespielt und alles hat wieder bestens funktioniert.

Aber >70°C auf dem Kühler finde ich persönlich auch etwas zu warm :rolleyes:

Also wenn du noch ne 2. Hdd rumliegen hast oder ein komplettes Backup machen kannst probiers mit der Neuinstallation mal aus.

hattest du nicht gesagt, die cpu liegt zwischen 35 und 53 grad? wenn die jetzt schon im leerlauf bei 55 grad liegt ist das eindeutig zu hoch. auch 70 grad bei der northbridge dürften eindeutig zuviel sein.

wenn die temperaturen stimmen, dann dürftest du den fehler gefunden haben. ob du da noch was reparieren kannst (z.b. lüfter tauschen) oder ob du da neukaufen musst, mag ich von hier aber nicht beurteilen

Danke fürs Antworten.

lightsaver, dass mit 55°C war ein Tippfehler ^^ Es sind 35°C gemeint, habe es jetzt im Beitrag oben korrigiert.

Gibt es auch aktive Kühler für die Northbridge?

Gruß
Itzmir

es gibt universelle Lüfter / Gehäuselüfter in den verschiedensten Größen bei reichelt und co. musst nur schauen, welche Größe du brauchst und wie du ihn befestigen kannst... (kommt halt auch ganz drauf an, wie der passiv-Kühler designed ist... einfachste Möglichkeit sind sicherlich Schrauben, die ein klein wenig größer sind als der Abstand zwischen den Kühl-Rippen...)

aber ich möchte mal behaupten, dass ein einfaches Kühlen der Northbridge auf Dauer keine Lösung ist... es muss ja einen Grund geben, warum die so heiß wird.
Entweder die northbridge kommt echt einfach mit der RAM-Taktung nicht klar oder es ist hardwaretechnisch echt schon irgendwas mächtig im Argen....
und für zweiteren Fall (den ich mal als doch recht wahrscheinlich annehme...) kann ein reines Kühlen IMHO den Tod nur verzögern und schleichend noch mehr Schaden anrichten.... ich würde also mal vorschlagen, ein neues Mainboard zu besorgen und darauf die restliche Hardware mal testen, bevor das alte Mainboard irgendwann noch weitere Hardware mit in den Tod reißt...

Zurück
Oben