Hallo allerseits,
nicht schon wieder so ein Thread
... Habe schon viele Problemlösungen im Internet gegoogelt, aber irgendwie scheint nichts groß zu helfen.
Also mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200 MHz
MoBo : MSI K9N SLI (mit NForce 570 SLI )
RAM : 1 GB (DDR2)
GraKa : Nvidia GeForce 7600 GT
Netzteil : 500W
Netzwerkkarte : "irgendeine" mit Realtek Chipsatz
...und dieses System hat folgendes Problem:
Spontanes Abschalten, wie bei einem Stromausfall. Meistens lässt sich das System gleich wieder starten, manchmal muss man ein paar Minuten warten.
Wann passierts?
Meistens beim (Netzwerk)Spielen ;(
Die Spiele, die ich so im Neztzwerk (Internet/LAN) spiele: Guild Wars, CS CSS, ARMA. Manchmal kann man den ganzen Abend ohne Zwischenfälle spielen, manchmal schaltet sich der Rechner mehrmals ab. Beim Spielen läuft im Hintergrund nur TeamSpeak (manchmal auch TS-Server) und AntiVir.
Der Höhepunkt kam diese Woche als ich mir Diablo 2 geholt habe (original) und da schaltet sich mein Rechner immer so nach 5 oder 10 Minuten spielens (offline) ab
Bei sonstigen offline Spielen (Ok viele Spiele habe ich nicht) gibt es keine Probleme.
Im "nichtspielerischen Betrieb" läuft das System stabil. Auch 10 stündige "Netzwerzaktivitäten" laufen ohne Probleme.
Was ich bisher dagegen unternomen habe (ohne Erfolg):
Als erstes Netzteil ausgetauscht, hatte davor nur 350 W jetzt 500W.
Neue Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz) eingebaut. Den OnBoard nForce Chipsatz per BIOS deaktiviert.
"Schupper-Test" : Im PC-Gehäuse riecht nichts verbrannt.
Die Kondensatoren auf MoBo und GraKa sehen auch in Ordnung aus.
Keine Kratzer oder sonstige groben Beschädigungen an MoBo, Steckverbindungen sitzen auch fest. CPU Kühler auch nicht verstaubt.
Habe Erverest Systemstabilitätstest (Stresstest) Auf CPU, RAM und Festplatte über eine Stunde laufen lassen, auch ohne Probleme.
Temperatur und Spannungswerte des Tests:
Temperatur: Leerlauf / Max
MoBo : 37 / 45
CPU : 35 / 53
Festplatte : 29 / 38
Spannungswerte:
CPU : 1,26 / 1,30
3,3V : 3,34 / 3,36
5V : 5,02 / 5,04
12V : 11,99 / 12,09
Weiß jemand Rat?
Gruß
Itzmir
nicht schon wieder so ein Thread
Also mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200 MHz
MoBo : MSI K9N SLI (mit NForce 570 SLI )
RAM : 1 GB (DDR2)
GraKa : Nvidia GeForce 7600 GT
Netzteil : 500W
Netzwerkkarte : "irgendeine" mit Realtek Chipsatz
...und dieses System hat folgendes Problem:
Spontanes Abschalten, wie bei einem Stromausfall. Meistens lässt sich das System gleich wieder starten, manchmal muss man ein paar Minuten warten.
Wann passierts?
Meistens beim (Netzwerk)Spielen ;(
Die Spiele, die ich so im Neztzwerk (Internet/LAN) spiele: Guild Wars, CS CSS, ARMA. Manchmal kann man den ganzen Abend ohne Zwischenfälle spielen, manchmal schaltet sich der Rechner mehrmals ab. Beim Spielen läuft im Hintergrund nur TeamSpeak (manchmal auch TS-Server) und AntiVir.
Der Höhepunkt kam diese Woche als ich mir Diablo 2 geholt habe (original) und da schaltet sich mein Rechner immer so nach 5 oder 10 Minuten spielens (offline) ab
Bei sonstigen offline Spielen (Ok viele Spiele habe ich nicht) gibt es keine Probleme.
Im "nichtspielerischen Betrieb" läuft das System stabil. Auch 10 stündige "Netzwerzaktivitäten" laufen ohne Probleme.
Was ich bisher dagegen unternomen habe (ohne Erfolg):
Als erstes Netzteil ausgetauscht, hatte davor nur 350 W jetzt 500W.
Neue Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz) eingebaut. Den OnBoard nForce Chipsatz per BIOS deaktiviert.
"Schupper-Test" : Im PC-Gehäuse riecht nichts verbrannt.
Die Kondensatoren auf MoBo und GraKa sehen auch in Ordnung aus.
Keine Kratzer oder sonstige groben Beschädigungen an MoBo, Steckverbindungen sitzen auch fest. CPU Kühler auch nicht verstaubt.
Habe Erverest Systemstabilitätstest (Stresstest) Auf CPU, RAM und Festplatte über eine Stunde laufen lassen, auch ohne Probleme.
Temperatur und Spannungswerte des Tests:
Temperatur: Leerlauf / Max
MoBo : 37 / 45
CPU : 35 / 53
Festplatte : 29 / 38
Spannungswerte:
CPU : 1,26 / 1,30
3,3V : 3,34 / 3,36
5V : 5,02 / 5,04
12V : 11,99 / 12,09
Weiß jemand Rat?
Gruß