Rechner sperren (internetcafe)

Okay es geht um folgendes:
Ich hab am 26. meinen letzten Abi Prüfungstag und logischerweise feier ich das mit meinem gesamten Kurs sowie paar anderen leuten.
Location is klar, Musik mache ich und da liegt der Knackpunkt.
Mein Rechner wird dann dort offen rumstehen unter x besoffenen.
Ich will meinen Player laufen lassen damit sich ejder Musik in die playliste packen kann ohne das jeder mich stresst ...
Will aber auch nicht, dass die ganzen leute dann ne tour durch mein system machn und mir evtl windoof zerschießen.

Deswegen such ich nen proggy oder die entsprechenden Einstellungen im XP um den rechner soweit zu sperre dass zwar der Desktop nutzbar ist, man aber nicht in den Arbeitsplatz kommt.
(okay den hab ich schon versteckt aber jeder kennt Windows + E für den explorer).

Im Internetcafe sind ie rechner ja alle so konfiguriert dass da niemand was schrotten kann, weiß wer was ich da machn kann damit der rechner sicher ist?

Du kannst mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration und Administratine Vorlagen einige Menüs nach deinen Wünschen sperren

Produziert bei mir nen fehler .. erm .. jaja hab win seit 3 jahren stabil zu laufen is klar dass es da zu minderen defekten kommt ...
gibts noch andere vorschläge?
ansonsten danke soweit

hmmm... ersteres is nur für den IE, das nützt mir nix und zweiteres is ne andere umschreibung für die tastenkombination Windows L.

Hab ja eben auch nix gefunden ^^
Wie machn die das im internetcafe?

edit: lol hab was .... zum einen das Prgogramm WinXP manager, mit dem hab ich das command prompt sowie den Windows Hotkey deaktiviert.
Dann hab ich mir ne batch datei mit explorer.exe geschrieben und mit in schnellstartleiste gepackt, anderes Symbol und hoffe jez klickt keiner darauf ...
naja sind alles net die computerleuchten, aber man muss ja nix riskieren!

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe.

eine andere Idee: LiveCD? Z.B eine etwas modifiziertere Knoppix Variante, die nur auf den MP3 Ordner zugreifen kann (der User hat dann keine Rechte was anderes anzuschauen) - einfach unsere Linux-Experten fragen,was man bei Knoppix modifizieren sollte (imho dürfte das nicht viel sein ;) ). Oder Du sperrst die Platten für Knoppix komplett und lässt es stattdessen vom zweitlaufwerk lesen (DVD? ;) ). Ein Bios-Passwort als zusatzsicherung sollte schon genügen.

Du könntest noch die Dekstopsymbol ausschalten.
rechtsklick@desktop -> Symbole anordnen nach -> [ ] Desktop Symbole anzeigen.

Von wegen anderes Symbol und draufklicken.

Hi,

stell doch deinen Desktop-Schoner so ein, dass er sich schon in ein paar Sekunden einschaltet und dann machst du natürlich noch ein sehr sicheres Passwort drauf. Fertig!

MfG
spEx

Ließ doch vorm Antworten bitte erstmal die Aufgabenstellung: Wie sollen dann die Leute Musik zur Playliste des mp3 Players hinzufügen?

Da könnter ja auch gleich ne Funkmaus nehmen und die einstecken ;)

mein tipp wäre, du nimmst dir von irgendwo ne alte hdd mit meinetwegen 2-3 gb platz und knallst dort ein xp drauf. das kannst du danach problemlos weghauen, braucht ja keiner mehr. um zu umgehen, dass das zerschossen werden könnte/wird, während es noch benötigt wird, machst du auf eine partition ein image (bspw siehe acronis trueimage livecd) deines systems und schiebst das einfach zurück. klar dauert das einen moment, aber besser als ein wichtiges system haben, an dem irgendjemand nicht vertrauenswürdiges möglicherweise herumspielen kann.

ich glaub, ihr lest alle den thread nicht richtig :-/

die beste lösung wär wohl der "Kiosk-Modus", da gibts diverse programme nicht nur die von microsoft selbst, musst du mal googlen
oder du erstellst nen neuen benutzer, und gibst dem eben nur leserechte auf die mp3s und den player (evtl kannste ja dem dann andere rechte mit dem "Microsoft Shared Computer Toolkit" entziehen oder so) :)
oder du baust ne kleine platte ein, machst nen einfaches os drauf und gibst dann nur leserechte auf die mp3s auf der andern platte, dann wärs ja auch egal, wie das system auf der kleinen platte zerschossen wird, ham se halt keine musik mehr :P

Original von Chris_XY
ich glaub, ihr lest alle den thread nicht richtig :-/

die beste lösung wär wohl der "Kiosk-Modus", da gibts diverse programme nicht nur die von microsoft selbst, musst du mal googlen
oder du erstellst nen neuen benutzer, und gibst dem eben nur leserechte auf die mp3s und den player (evtl kannste ja dem dann andere rechte mit dem "Microsoft Shared Computer Toolkit" entziehen oder so) :)
oder du baust ne kleine platte ein, machst nen einfaches os drauf und gibst dann nur leserechte auf die mp3s auf der andern platte, dann wärs ja auch egal, wie das system auf der kleinen platte zerschossen wird, ham se halt keine musik mehr :P
das letzte was du gesagt hast hat der vor dir schon gesagt. Finde ich auch die beste Lösung.

Okay Leute danke für die zahlreichen Antworten, hab hier noch ne 9 gb platte zu liegen und werd einfach ne provisorischen Windoof raufziehen ...

mit freundlichen grüßen Johnson

Zurück
Oben