Rechner stürzt ab/ rebootet

• Themenstarter Themenstarter Revenant
  • Beginndatum Beginndatum
R

Revenant

Guest
Hi,

habe seit einigen Tagen ständig Probleme mit meinem Rechner, inzwischen ist es sogar so schlimm, dass so gut wie gar nichts mehr geht. Kann max 3 Minuten arbeiten.

Der Computer startet ab und zu einfach neu (keine Vorwarnung/ Fehlermeldung) bzw. bleibt hängen. Mein Netzteil is schon in die Jahre gekommen, hab also zuerst gedacht es liegt an ihm (brummt eig auch so laut wie ein Rasenmäher ~~) aber dagegen spricht, dass ab und an einfach die Maus ausfällt. Is so ne USB Infrarot Maus, und bei der leuchtet dann gar nix mehr, ich vermute also mal es liegt am Mainboard *kotz*. Temperatur scheint normal zu sein, schließe Überhitzung des Prozessors o.ä. aus.

Muss ich jetzt noch iwas an Hardwaredaten liefern? Denke würde mal nicht viel bringen.
Betriebssystem ist Ubuntu.

Frage ist ob es sich um einen Hardware oder Softwarefehler handelt, denn die ganzen Reboots und Abstürze gehen mit Fehlermeldungen vom System einher (sind aber immer unterschiedliche Fehler/Programme).

Was jetzt? Jem Idee zur weiteren Fehlerdiagnose?

Zur Diagnose: Schonmal von einer LiveCD gebootet? Wenn es da auch nach kurzer Zeit abschmiert klingt es nach Hardwaredefekt, sonst würd ich eher auf Software tippen.

Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert, und inzwischen geht der Computer gar nicht mehr an, ich würd mal sagen es is ein Hardwaredefekt :D .

Jetzt steh ich halt vor verschiedenen Möglichkeiten:

1. Selbstreperatur mit dem Risiko nicht genau zu wissen was kaputt ist
2. Reperatur durch Fachmann
3. Neuer Rechner

Jetzt frag ich mich natürlich was das Beste ist.

1. Dazu solltest du einige Ersatzteile usw. haben, um alles mögliche zu testen. Und natürlich etwas Ahnung.
2. Solltest du nur von einem wirklichen Fachmann durchführen lassen, am besten jemanden den du kennst.
3. Kommt auf das Alter deines Rechners und etwaige Reparaturkosten an.

Zurück
Oben