Rechner startet nur sporadisch.

Nabend zusammen,
seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Folgendes:

Am vorabend: Rechner funktioniert einwandfrei, gegen Abend ausgemacht.

Das Drama am nächsten Tag: Rechner eingeschaltet, Lüfter, Laufwerke etc. laufen an, Bildschirm bleibt schwarz. Rechner ausgeschaltet, eingeschaltet, keine veränderung. Netztstecker gezogen, 1 Minute gewartet, keine Veränderung.
Komisch war, dass ich durch einmaliges betätigen des Schalters den PC zwar einschalten konnte, nicht jedoch aus, dafür musste ich gedrückt halten.
Erste vermutung ar eine defekte Grafikkarte (unter anbetracht der Tatsachen hätte ich es eig. schon ausschließen können). GraKa getauscht und natürlich passierte nix.
Danach zog ich alles ausser GraKa, Ram, CPU+Lüfter ab (auch HDD, RD etc.).
Veränderung? Er startet! PC aus (einmaliges betätigen reichte diesmal), Netzwerkkarte rein, PC eingeschaltet -> schwarzer Bildschirm. "Hooray! Die Netzwerkkarte ist nur kaputt!" dachte ich, Netztstecker raus, Netzwerkkarte raus, Stecker rein, PC an -> Schwarzer Bildschirm. In diesem Moment fielen mir mehr Schimpfworte ein als ich je gedacht hätte.
Dann fingen die Riten an.
Ritual 1: Alles eingebaut, PC an -> Schwarzer bildschirm -> Stecker raus -> 1 Ram riegel raus -> Stecker rein & PC an: PC läuft.
Ritual 2: Dasselbe nochmal, aber diesemal den Ramriegel wieder rein: PC läuft.
Insgesamt gabs 4 Riten die funktionierten aber das Problem ist, dass es 1. ziemlich nervig ist sowas zu tun, 2 ist das system äußerst instabil und selbst wenn ich nur den klinkenstecker meiner Lautsprecher einstecke (welche ja eig. nicht mit dem PC kommunizieren) hängt sich der Rechner auf.

Viel Text, aber ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen oder mir einen Tipp geben wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann.

Gruss
Christian

Wie alt ist der Rechner? Schau Dir das Mainboard genauer an - richt es eventuell etwas komisch oder sieht irgendwas ölig aus?
Außerdem - falls noch ein Netzteil vorhanden - einsetzen und testen.
Ich denke da an sowas:
http://www.heise.de/ct/05/03/186/default.shtml (siehe "Gewölbte Elkos" )

Mainboard wurde Anfang des Jahres gegen ein Fabrikneues getauscht.
Gewölbtre Elkos finde ich nicht, auch keine angeschwärzten oder sonst beschädigten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ein Defekt am MB vorliegt, warum berappelt es sich ab und zu?

gruss
Christian

P.S: Leider kein anderes Netzteil vorhanden, kann ich mit einem Multimeter testen ob zu wenig Leistung kommt?

Zurück
Oben