Rechnr startet nicht!?

Hallo!

Hábe mir im November einen neuen Rechner zugelegt,der auch bis zum März wunderbar lief,doch seitdem startet er nicht mehr.Wenn ich ihn anschalte laufen Laufwerke , Lüfter etc.an aber Monitor bleibt dunkel.Habe cpu schon augetauscht,BIOS update gemacht,ohne ram laufen lassen,Komponenten abgeklemmt aber alles ohne Erfolg. Das Mainboard wsr schon 2x zur Rep.,danach läuft er 3 Tage dann habe ich das Prob. wieder. ES scheint als würde das BIOS nicht starten/geladen.Hat jemand eine Idee was es sein Könnte? DANKE

SYSTEM:

MAINB.: asus m3n ht deluxe
RAM: 8 GB g.skill pc 8000 ddr 2
CPU: phenom x4 9950
Graka. msi 280 gtx
NETZ: be quiet 650 w

Also laut Asus, hat das Board onBoard-Grafik. Hast du mal probiert, nur diese zu benutzen? Möglicherweise ist nämlich deine Graka defekt.

Da bin ich aber mal verwundert, ein BIOS - Update ohne irgendwas zu sehen ? Wie hast du das denn angestellt ?

Ich würde nicht unbedingt auf die Grafikkarte tippen, denn noch scheint dein Motherboard einen ziemlichen Defekt zu haben.

Was für Fehlerbehebungen hast Du denn gehabt am Motherboard ?

Grüße

Zephyros

Naja, nur weil er mal onBoard-Grafik probieren soll, heißt es ja nicht, dass die Graka kaputt ist, kann ja auch der Anluss selbiger auf dem MB sein, wobei mich dann aber schon interessieren würde, wie das dann kommt, da es sich ja nicht auf ein MB beschränkt.

Und irgendwo müssen wir mit dem Testen ja anfangen ;)

Original von lightsaver
wobei mich dann aber schon interessieren würde, wie das dann kommt, da es sich ja nicht auf ein MB beschränkt.

Nicht auf ein ? Wo hast du gelesen das es mehrere sind/waren ?

Ich lese nur, dass es 2x zur Reparatur war und nicht 2x gewechselt wurde :)

edit: Ich vermute eher, dass er vermutlich ein BIOS Update gemacht hat und damit das BIOS zerlegt hat :P

Grüße

Zephyros

Original von Zephyros
Original von lightsaver
wobei mich dann aber schon interessieren würde, wie das dann kommt, da es sich ja nicht auf ein MB beschränkt.

Nicht auf ein ? Wo hast du gelesen das es mehrere sind/waren ?

Ich lese nur, dass es 2x zur Reparatur war und nicht 2x gewechselt wurde :)
Hmmm, ich kenne das normal nur, dass die das austauschen, aber kann natürlich sein, dass die wirklich nur etwas repariert haben (dann vermutlich aber nur das Bios neu geflasht)

edit: Ich vermute eher, dass er vermutlich ein BIOS Update gemacht hat und damit das BIOS zerlegt hat :P
Das wäre natürlich auch eine Variante. Der Test ohne Graka würde das aber auch schnell ausschließen oder halt den Verdacht verstärken.

Letztendlich würde ich aber darauf bestehen, dass das MB umgetauscht wird, wenn es eigentlich von Anfang an schon Probleme bereitet hat.

hi

Danke für eure schnellen Antowrten!!

Also nach unzählingen Startversuch bekomme ich ihn dann zum laufen,hab auch schon Graka ausgebaut und versucht zu starten daselbe Prob.Bios update geht recht einfach über ASUS eigenes update tool (update ist auch von ASUS).Wenn Rechner erst mal läuft dann auch ohne Probleme,er kann Stundenlang laufen ohne Fehler,aber er startet halt nicht.Meine vermutung ist, daß das Bios nicht geladen wird .Aber wie soll man testen?

Wenn das Bios nicht richtig / gar nicht geladen wird, dann ist definitiv das Mainboard defekt und gehört umgetauscht (und nicht nur repariert)

Wenn er nicht startet, dann ziehe mal den Stecker (wenn er aus ist) und drücke dann für ein paar Sekunden den Powerknopf. Manchmal kann eine Restspannung sowas verursachen.

Da ich erst mal die einfachen Lösungen bevorzuge, hast du den Monitor
als Fehlerquelle schon ausgeschlossen?
Wenn ich ihn anschalte laufen Laufwerke
Was heisst dies, ist eine Festplattenaktivität zu hören oder leuchtet nur die
StatusLED?
Kamen die Ausfälle im Zusammenhang mit den BIOS-Updates und gibt es einen
Grund für ein BIOS-Update?
Und wie schon erwähnt wäre interresant zu erfahren was bei den Mainboardreparaturen
festgestellt bzw. gemacht wurde?

Gruss

Guten Morgen!

Monitor kann ich aussschlissen da er auch schon an anderen Rechnern hing.Ja nach dem start leuchten die die LED´s,Festplatten etc arbeiten.Bei den Rep. wurden angeblich ebenso updates durchgeführt.das Problem scheint bei ASUS bekannt zu sein .bin also nicht wer einzige (siehe ASUS-eigenes Forum).Doch gibt es keine Lösung bis jetzt.ASUS Kundendienst scheint etwas planlos zusein.Starte jetzt letzten Versuch über ASUS Kundendienst,wenn das nicht hilft geht das Board zurück.

DANKE an alle !!

Also was mir auffällt ist, dass die Qualität von Asus scheinbar sehr nachgelassen hat.
Ein Kumpel hat mich vor ca. 2 Monaten auch wegen seinem neuen Rechner angerufen, nur da ist gar nichts gestartet (nur Lüfter angelaufen).
War da letztendlich auch ein Problem mit dem Board. Wurde getauscht und das neue hatte dann gleich mal ein Problem mit der Grafik. Also musste auch das zurück und danach war es ihm zu dumm und er hat einen anderen Hersteller gewählt.

Wenn ich das hier so von dir lese und da auch scheinbar keine Lösung bekannt ist..., das spricht nicht mehr so für den Hersteller :(

Aber wie bereits gesagt, bei solchen Problemen würde ich immer auf den Austausch bestehen oder halt zurückschicken wenn es noch möglich ist, alles andere bringt dir auf Dauer nur graue Haare ;)

Hi,
ich möcht dir nichts unterstellen aber wie siehtn das mit den kleinen stelzen für das MB aus? Hast du diese Montiert? Hatte letztens einen Kumpel dessen rechner ca. 1Jahr lief befor dieser Montage Fehler das Mainboard zerhauen hat...

Ich mein bei PC`s ist immer hin alles möglich ;)

Zurück
Oben