Rechte in Domäne

hallo,

ich verwalte zu Hause eine Domäne mit verschiedenen Benutzer Accounts.

Nun haben wir wieder Internet und meine Freundin, die vorher nur "Benutzer-rechte" hatte benötigt für ICQ Adminrechte(auch zum ausführen).

Gibts ne Möglichkeit, die rechte für nur eine Anwendung zu setzten, ohne dass ich Adminrechte vergeben muss bzw. das admin pw verrate ?
 
also nur für ein programm adminrechte vergeben geht nicht, aber icq braucht warscheinlich keine adminrechte, nur rechte auf das dateisystem ... gib doch mal schreib rechte auf den icq ordner
 
Danke für die Antwort 4future,aber das Problem wurde damit nicht behoben.
Ich habe Ihr volle Rechte auf den Ordner mit Inhalt gegeben, aber ICQ meckert noch rum.

Gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Original von 4future
also nur für ein programm adminrechte vergeben geht nicht

Das ist falsch, es geht über den zweiten Regeistrierungseditor.
@Paulchen
Dein Problem könnte man mit dem Registrierungseditor lösen. "regedit" müßte dir doch ein Begriff sein? Es gibt in Windows 2000 aber zwei Registrierungseditoren, der eine, wird mit den Befehl "regedit" aufgerufen, mit den du Werte ändern kannst, Schlüssel löschen/hinzufügen usw. Der andere Registrierungseditor, übernimmt eine andere Aufgabe: Z.B. Für Programme Rechte zu vergeben. Gib den Befehl "regedit32" ein und suche dir den Schlüssel für ICQ heraus, dann kannst du deine Rechte vergeben.
 
Soll jetzt nicht spitzfindig wirken! aber das ist ein ganz großer definitionsfehler !

okey wenn die schreibrechte auf den ordner nicht ausreichen, muss man auch in der registry schreibrechte vergeben. Schreibrechte... aber keine Adminrechte, Adminrechte sind unter Windows in der Gruppenrichtlinie genau definiert, und werden nur übernommen auf benutzer die in der Gruppe Administratoren sind, nur für ein Programm Adminrechte geben geht also nicht ! Adminrechte entweder ganz oder gar nicht.

Oder darf dann der der icq ausführen will auch benutzer anlegen (typische Arbeit von jemadem mit adminrechten...)

Paulchen du kannst ihr ja mal adminrechte geben, icq ausführen (damit er das schreiben kann was er in registry willl) danach kannste ihr jaa die rechte wieder entziehen...

außerdem heißt der editor regedt32 (ohne i)
 
Hmm, streitet euch doch nicht wegen mir rum . ;)

Ich kann es im Moment leider nicht testen, denn es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe.
man sollte leute, die keine lange erfahrung haben, keine adminrechte geben.
Dann wird alles installiert was es so gibt und was geht und der PC läuft gar nicht mehr so schön ;)

Also ich setzte den PC nochmal neu auf und versuche es dann mal mit der Registrierung......

Mal so nebenbei: ich finde es bescheuert von ICQ das es nur mit adminrechten geht, was haben sich die leute da bloss ausgedacht......
 
@4future
soweit ich weiß heisst 8.3, dass nur namen mit 8zeichen (oder weniger) und 3 zeichen für des ende, also in dem fall "exe" vergeben werden können.
aber des kann dir sicher jemand anders besser erklären...

@paulchen
vielleicht mit nem andren programm, nicht icq?
es gibt ja noch ähnliche programme wie z.B. miranda.
könnte sein, dass die keine adminrechte brauchen,
aber ich weiß es nicht.
Vielleicht hat ja jemand erfahhrungen damit?
 
Original von 4future
"8.3" ?????
8.3 ist eine Anspielung auf das alte Dateinamensystem unter DOS. Man konnte damals nur acht Zeichen für den Dateinamen und dann nach einem Punkt drei weitere für die Dateiendung benutzen.
Irgendwie gibt es heute noch Überbleibsel aus dieser Zeit, wie zB dieses "regedt32" dem anscheinden das "i" geklaut wurde um auf die acht Zeiche zu kommen.
 
ahhh, is schon so lang her ... is man gar nicht mehr gewöhnt, hab nur gedacht, version 8.3 ??? windows ist be 5.x und regedit bei k.a. ... is ja auch egal, also so weit ich weiß muss icq nur einmal mit adminrechten ausgeführt werden, dann geht's auch ohne...
 
Zurück
Oben