Recompiler ? Gibs sowas ?

Gibt es eigentlich so ne Art Recompiler, der z.b aus exe Dateien cpp Dateien machen kann ? Wär doch mal ganz nützlich zum lernen.

Nein gibts nicht.

Musste eben nachschauen was das ist.
Für alle die den selben Grad an Unbildung aufweisen: link (Ist das brauchbarste was ich gefunden habe.)

Ist es denn legal ein Programm zu decompilen?
Sind decompiler legal?
Umsonst sind die programme ja nicht closed-source (gibts den begriff? X()

Den Begriff gibt es.
Ob das illegal ist, hängt aber von den jeweiligen Lizenzbedingungen des Programms ab, meistens wird es aber verboten. Obwohl Dekompilieren eh nicht wirklich funktioniert.

meiner Erfahrung nach funktioniert das Decompilieren schon bei prozeduraler/funktionaler Programmierung nicht mehr, da man vom Prinzip her nicht mehr eindeutig unterscheiden kann, ob das vorher eine verschachtelte while oder Forschleife war - es gibt zwar einige Decompiler, die dann wieder C Code rausspuken (REC - soll angeblich gar nicht so übel sein). Allerdings habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass der Code um einiges unlesbarer ist, als der eines Disassemblers (kann sein, dass man reine C Programme damit gut hinbekommt - war bei mir aber nicht der Fall). Über größere Programme, geschweige OOP braucht man sich sowieso keine Gedanken zu machen - was rauskommt ist Chaos pur, und wenn der Compiler noch zusätzlich optimiert hat, dann hat man im Decompiler-Code auch noch die Register als Variablennamen stehen.
Bei einer "normalen" Binary (also kein Java/NET) fehlen einfach die Infos zur rekompilierung.
Das Decompilieren/Disassemblieren (solange es im begrenzen Ramen betrieben wird)fällt meiner Meinung nach immer noch unter "Freiheit der Forschung". Sonst würde ja keiner die vielen Sicherheitslücken oder "Rootkits" bzw. Spyware/Heimtelefonie usw in kommerzieller Software finden ;). http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

Zum lernen eigenen sich aber eher OSS Produkte ;)

Zurück
Oben