recover data after dd if=/dev/zero of=/dev/hda ???

hi,
ja ich weiss ich bin selbst schuld und haette genauer aufpassen muessen! ich habe die FALSCHE fp ueberschrieben (bzw. es nach einigen sekunden abgebrochen).
ich wollte wissen, ob die daten jetzt weg sind, oder ob es eine moeglichkeit gibt die daten auf der fp noch zu retten?

befehle waren:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1

(falsche fp es sollte hda1 und nicht hdb1 sein)

jetzt sehe ich nur eine leere fp mit

mount --bind /dev/hdb1 /dev/sda1

mount /dev/hdb1
mount: you must specify the filesystem type (fehlermeldung)

wenn du dd abbrichst gibt er dir normalerweise an wie viel er überschrieben hat.

Kannst du uns sagen wie viel er überschrieben hat?

leider kann ich das nicht sagen.
der abbruch lief folgendermaßen. ich war grade am sichern der daten dieser (ide) fp auf eine usb fp und wollte in der zwischenzeit die zweite (ide) fp vollstaendig formatieren.
ich habe bemerkt, dass es sich um die falsche ahndelt als die sicherung ploetzlich abbrach. daraufhin ahbe ich die konsole geschlossen.

es gibt jetzt keine einzige anzeige, da ich die fp nicht mounten kann.
mit dem --bind befehl sehe ich eine LEERE fp.

falls es eine moeglichkeit gibt zu sehen was ueberschrieben wurde, dann sag es mir bitte.

ich suche ein prg was in knoppix 5.3.1 eingebunden ist, was meine daten retten kann.

Also zuerst mal würde ich an deiner Stelle, wenn die Daten wirklich wichtig sind, ein 1:1 Backup von der HD auf eine andere Platte gleicher Grösse machen. Ich weiss dass du, wenn es sich bei dem Dateisystem um ext3 handelt und du beim ursprünglichen formatieren keine besonderen Optionen angegeben hast, mit einem Parameter mkfs.ext3 (welcher weiss ich nicht mehr genau, ich habs damals allerdings relativ schnell in der manpage gefunden) anweisen kannst, nur ein neues Inode Directory zu erstellen, was dazu führen würde, dass du rein theoretisch die noch nicht überschriebenen Sachen lesen können _müsstest_ (evtl. musst du noch ein fsck.ext3 -fpy drüberlaufen lassen). Allerdings solltest du auf jeden Fall ein 1:1 Backup anlegen, da diese Methode doch einiges am Platteninhalt verändert und dadurch evtl. auch Daten zerstört werden können.

Hmm, da könnte man jetzt ein wenig experimentieren... Ich weiss nicht, in wie weit es freie Software gibt, die NTFS erstellen kann, evtl. könnte man sich da etwas zusammenhacken was eine gültige Inode Tabelle erstellt, ohne den Datenbereich anzurühren, allerdings habe ich von NTFS nicht genug Ahnung, um da fundierte Prognosen hinsichtlich Erfolg / Misserfolg aufzustellen.

ok trotzdem danke, ich benutze zur zeit testdisk um was zu finden/wiederherzustellen.
hoffe damit laesst sich das problem loesen. sonst an alle die sich mit ntfs auskennen:
bin fuer jeden tip offen.
danke

Du könntest versuchen mit einem File-Forensic-Tool zumindest die noch bestehenden Daten auszulesen und damit ggf. noch Teile deiner Daten wiederherstellen, wenn du Glück hast. Den überschriebenen Teil wirst du definitiv nicht wiederbekommen. Tools wie LADS oder X-Ways-Forensics würden mir da spontan einfallen. Gibt aber sicherlich mittlerweile bessere. Hab schon lange nichts mehr mit NTFS zu tun gehabt. Einfach mal nach 'file forensic ntfs' o.ä. googlen.

danke werde ich machen...

so thema abgeschlossen, rettung war nichtmehr moeglich, aber mit den bisher geretteten daten muss ich wohl leben...

Zurück
Oben