Red Hat 9.0 und Batterieanzeige

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3772

Guest
Hi, ich habe mit meinem Laptop ein Problem.
Wenn ich bei Redhat in der taskleiste die Batterie-Anzeige hinzufüge kommt die Meldung es ist keine Batterie vorhanden...wobei ich garnet am Stromnetz bin sondern nur mit batterie im moment arbeite. Wo kann ich die Batterie konfigurieren, so das die Anzeige funktioniert & stimmt ?

MfG
Lord

apm bzw acpi ist im kernel aktiviert (bzw als modul geladen)?

Wo kann ich nachgucken obs aktivirt ist und wenn nicht wie lade ich ein modul ???

Tut mir leid... habe echt keine Ahnung von Linux

MfG
Lord

Original von Lord_Nykon
Wo kann ich nachgucken obs aktivirt ist und wenn nicht wie lade ich ein modul ???

Tut mir leid... habe echt keine Ahnung von Linux

MfG
Lord

die geladenen module kannst du dir mit "lsmod" anzeigen lassen

wenn es im kernel fest drin ist, hilft dir ein "dmesg | grep ACPI" bzw "dmesg | grep APM" weiter

Ist das Modul nicht geladen, musst du herausfinden, ob du acpi oder apm Module optional einladen kannst. Diese findest du irgendwo unter /lib/modules/kernel/acpi etc.

Das Modul für acpi lautet "battery", wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Laden des Moduls, z.b. mit modprobe, in dmesg nach Meldungen ausschau halten.

Anschließend solltest du unter /proc einen der folgenden Einträge finden

ACPI: /proc/acpi/battery/status usw
APM: /proc/apm

Hast du keine entsprechenden Module wirst du deinen Kernel neu backen dürfen.

Edit: Unter lilo/grub kann in der Append-Zeile explizit mitgegegen werden ob kernel-acpi/apm geladen werden soll.

Okay, danke
Leider finde ich nichts dergleichen... ich werde den kernel wohl oder übel wirklich neu machen dürfen.... wobei ich überhaupt keine ahnung habe wie so etwas funktionieren soll.
Is aber net schlimm.... da ich die akkuanzeige nich wirklich brauche...wäre nur in manchen gelegenheiten schön zu sehen wieviel energie noch vorhanden ist.

Danke

MfG
Lord

P.S.: "lsmod"
Bash: lsmod: Command not found

Zurück
Oben