Red Hat deinstallieren...

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
Hi
Ich habe mir vor einer Woche mal eine Zeitschrift gekauft mit Red Hat.
Ich habe das auch gleich installiert, und habe alles mögliche ausprobiert.
Jetzt funzt gar nix mehr :) :)
Wenn ich meinen PC starte und als BS Linux auswähle kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung das er einen sogenannten X-Server nicht starten kann...

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das BS deinstallieren soll/kann.

ich habe auch schon die Repair Funktion von der CD benutz hatte aber leider keinen Erfolg.

mpf. ein wenig mehr infos wären hilfreich
Linux meldet bei so ziemlich jedem Problem nicht nur "geht nicht", sondern auch meistens nen Grund.
Also am besten die Fehlermeldungen posten.

Deinstallieren tust du das ganze am besten, indem du einfach was neues installierst (platten halt putzen und was neues drauf)
oder wenn du noch Windows nebenher laufen hast mit partition magic oder so die Linux-Partitionen killen und wieder der Windowspartition hinzufügen.

Wenn Linux auf ner anderen Platte war einfach unter Windows in der Systemsteuerung unter Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung die Partitionen killen und wieder eine grosse draus machen und mit fat32/ntfs formatieren.

scheinbar hast du dein X zerschossen. irgendetwas an gnome/kde oder xfree herumgespielt?

Was heißt herumgespielt?
Ich meine ich habe mich halt ein bisschen in dem BS umgesehen und habe verschiedene Funktionen ausprobiert.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor ein paar Tagen diese CD nocheinmal eingelegt und habe verschiedene Funktionen nachinstalliert; ich glaube von da an hat nichts mehr funktioniert...

RedHat deinstallieren

Also präziser gehts ja nicht mehr ...
Du hast ein Problem mit deinem x-server. Welche Meldung kriegst du bei: startx? Welche xfree86 Version hast du?
Tipp mal an der Konsole: rpm -qa |grep "xfree"
Oder poste hier mal die beiden maßgeblichen dateien: /var/log/XFree86.0.log
und /etc/X11/XF86Config-4
Kriegst du die auf deine Windows-Platte (ich unterstelle, dass du eine hast)? Wenn nicht, musst du /etc/fstab editieren, und da du keine graphische Oberfläche hast, musst du das mit ed oder vi machen. Ich beschreib das jetzt mal mit ed (NB: wenn nichts mehr geht - ed geht immer!):
ed /etc/fstab
1,$n
/dann siehst du die ganze Datei, die nur ca. 3 Zeilen haben wird.
Dann:
a
/dev/hda1 /dosdaten ntfs ro,umask=066,uid=4245,gid=100,noauto,user,noexec,nodev 0 0
.
w
q
genauso, wie es hier steht (aber nur leerzeichen zwischen ntfs und ro) und hda1 natürlich nur, wenn Windows auf der ersten Platte am Master ist und statt ntfs kannst du natürlich auch fat32 schreiben - ganz nach Gegebenheit.
Vielleicht noch
man mount
lesen.
Danach:
mount /dosdaten
und dann
cp /var/log/XFree86.0.log /dosdaten/Eigen*
um es nach "Eigene Dateien" zu kopieren.
--
Ich benutze debian, da würde man: dpkg-reconfigure x-server-xfree86
an der Konsole schreiben. Wenn du einen RedHat-Nutzer kennst, (oder googlen hilft auch manchmal; Ausgangsfrage muss sowas wie Paketmanagement redhat xfree sein) frag ihn, wie das Pendant zu dpkg-reconfigure bei rpm lautet. Das wäre die einfachste Lösung, dann könntest du dir obiges sparen
HTH
heraklit
p.s. noch was grundsätzliches: du kannst nicht gleich bei jedem Problem deinstallieren wollen. Wie oft willst du das denn machen? Und wenn du mit derart unpräzisen Prob-Beschreibungen in einer Linux-Liste postetest, würdest du echt was zu hören kriegen.

Hi,

manche Pakete schließen sich halt aus. Meist ist eine Check-Funktion dabei. Ich verwende SuSE 8.1, da wird automatisch drauf hingewiesen.

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
1. Linux "behalten"
Dazu einfach eine Neuinstalation durchführen und die alten Linuxpartitionen angeben und Formatieren wählen. Dann bekommst Du ein Jungfräuliches System

2. Linux löschen (a)
Dazu einfach vom bestehenden Windows (Oder was auch immer) per fdisk die Linuxpartitionen löschen und neue FAT (oder was auch immer) Partitionen anzulegen. Dann nur noch formatieren und nutzen

3. Linux löschen (b)
Die Partitionen von Linux löschen und den freien Platz mit einem Partitionierungsprogramm einer anderen Partition hinzufügen

4. Linux löschen (c)
Falls kein anderes BS drauf ist einfach ein anderes Betriebssystem installieren und bei der Installation die Partitionen löschen und neu anlegen. bei Win 98/me oder niedriger fdisk benutzen.

Gruß
Elmar

Mist ich hab ein riesen Problem.
Ich habe es so gemacht wie du in Punkt 2 beschrieben hast aber jetzt, wenn ich meinen Rechner starte kommt fogende Meldung:

Grub version 0.92 (639K lower 523200K upper memory)

[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completitions. Anywhere else TAB lists the possible completitions of a device/filename.]

grub>

Ich kann mein Windows nicht mehr starten...
Ich weiß ihr hasst es wenn man euch drängt aber bitte helft mir ich habe übermorgen ein sehr sehr wichtiges Referat zu halten und muss irgendwie an die Daten auf der Windows Festplatte kommen. :(

Anmerkung: Ich glaube dieses Grub war der Bootmanager.

;(

..dann kann Dir nur noch eins helfen und zwar: leg mal Deine Windows CD ein und fahre Deinen PC hoch. Jetzt in consolemodus gehen und kommando fixmbr(oder mbrfix) eingeben.
Dein Windows wird gerettet...

Danke.
Aber ich habe einen Tip von Gulli im IRC bekommen. Einfach Linux neu installiert und den Bootmanager auch.
Jetzt funktioniert wieder alles. ;)

Hi,

ein fdisk /mbr sollte es auch tun.

Da war der Bootmanager in der Linuxpartition drinn. Ich bevorzuge es, den bootmanager in eine separate bootpartition zu packen. Hatte ich nicht drann gedacht, dass standartmäßig nur eine Linuxpartition genutzt wird. Sorry! :(

Gruß
Elmar

so ist es nun, wenn man Linux blind installiert. Habe vor paar Jahren mit Mandrake erlebt. Diese und andere Distributionen versuchen sich immer in mbr einzusetzen. Was eigentlich beim Linux und nur Linux auf dem PC nicht ganz verkehrt ist...
wenn man was daran ändern will, muß man bei der Installation experten-modus wählen

Ach naja ist doch egal.
Ich meine jetzt läuft alles wieder und ich habe alle meine Daten noch.
So ein bisschen Aufregung am Abend schadet auch nicht. ;)
hehehe

Zurück
Oben