Registry reaktivieren ??

Ich habe mal folgendes gelesen, und bin gerade irgendwie am zweifeln, üb das wirklich geht.

Was meint Ihr dazu:

Sollte aus irgendeinem Grund die Registry mal zerschossen sein, so kann man so wieder auf einen älteren Stand zurückkehren. Einträge in der Registry, die seitdem gemacht wurden, gehen dabei natürlich verloren.

Das Wiederherstellen (Restore) der Registry funktioniert nur im DOS-Modus. Das heißt beim Rechnerstart die STRG-Taste halten, dann erscheint das Startmenü von Windows 98 / 98SE. Nun den Start zum DOS-Prompt wählen. Oder mit einer Startdiskette booten.
Gehn wir mal vom booten mit der Startdiskette aus. Wir kommen am DOS-Prompt raus:
A:\>
wir geben C: ein (Enter drücken)
C:\>
Eingabe: cd windows (Enter drücken)
C:\WINDOWS\>
Eingabe: cd command (Enter drücken)
C:\WINDOWS\COMMAND\>
Eingabe: scanreg /restore (Enter drücken)

Nun startet das Programm Scanreg und gibt uns alle Sicherheitskopien der Registry zur Auswahl. Eine davon auswählen und nachdem diese ersetzt wurde Windows neu starten

Klar geht das!!!
Der scanreg-Befehl dient dazu, die Registry auf Fehler zu untersuchen, um diese dann evtl. zu reparieren.
Natürlich nur, wenn man vorher 'ne Sicherung angelegt hat...
Und wenn du ein DOS-basiertes OS hast (Win9x, wie das mit Me aussieht, weiß ich nicht; 2000 und XP sind es nicht).
Versuch es doch einfach mal (in der MS-DOS-Eingabeaufforderung)...
Kann ja nix bei schief gehen, wenn man nix unüberlegtes drückt... (allein, daß du hier angemldet bist, versichert mir, daß du so etwas nicht tun wirst)

Ich bin eher am überlegen, üb 98 das von sich aus macht.

Es gibt ja diese Option bei 2000 oder höher (bei älteren keine ahnung, arbeite ich schon lange nicht mehr) das mal mit der letzten bekannten funktionierenden Einstellung starten kann.

Aber in wie weit sichert 98 (wenn überhaupt?) das von sich aus selber ab.

Denke eher mal, dass das ganze nur funktioniert, wenn man vorher eine art "datensicherung" bei 98 aktiviert hat... :))

Windows 98 führt Scanreg per default bei jedem booten aus! Für die NT-Familie hast du dir die Frage ja selbst beantwortet...

die Option /fix sollte aber bei problemen erstmal getestet werden, bevor was anderes getan wird :D

Zurück
Oben