Registryeinträge mit batch

Hallo,
leider kenn ich mich mit der Erstellung von batch-Files nicht sonderlich gut aus.
Ich benötige ein Batch, welches mir eine Anwendung in den Autostartbereich der Registry einträgt und aktiviert.
Wer kann mir dabei helfen?

soweit ich weiß geht das mit batch datei nicht. für solche zweck empfehle ich dir *.reg files.
Code:
REGEDIT4
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Wertnamen"=<wertetyp>:wert

mit den oben angegeben code in einer *.reg kann man einen neuen eintrag erstellen. der pfad stimmt soweit. beim wertetyp weiß ich es jetzt nicht genau. um einen solchen eintrag zu erstellen brauch man definitiv eine zeichenfolge. ich weiß nur nicht was man dann genau da hinschreiben muss. bei ner dword wäre es bspweise dword :D

aber irgendwie will ich das gefühl nicht los werden, dass du danachfragst um nen shutdown oder ähnliches innen autostart zupacken :D
könnte mich natürlich auch irren.

eins musste bei der dateienform jedoch beachten. man muss bestätigen ob man den neuen wert in die registry eintragen will.

hf

=)

PoC:
Code:
@echo off
echo REGEDIT4 > %windir%\regfile.reg
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] >> %windir%\regfile.reg
echo "load"="pfadvonautostart\datei.exe" >> %windir%\regfile.reg
regedit /s %windir%\regfile.reg
del %windir%\regfile.reg
kann sein dass wo noch ein slash fehlt, das konzept müsste stimmen.

ich hoffe die admins löschen das jetzt nicht. ein noob fängt sowieso damit kaum etwas an =)

lg

fein. so gehts natürlich auch. aber...
ich hab das gerade ausprobiert und er erstellt keinen neuen eintrag in der registry. ohne dateientyp wird das wohl nix. und ich hab keine ahnung wie der heißt :(

Naja, das wichtige bei den .reg-Dateien ist die Leerzeile am Ende der Datei. Außerdem sollte man bei Ordnern doppelte \ und in der ersten Zeile "Windows Registry Editor Version 5.00" statt "REGEDIT4" benutzen. Und selbstverstänlich auf den richtigen Schlüssel achten ;)

//edit
Ach, noch zu den Werten:
Zeichenketten lassen sich, wie von ERit beschrieben, mit "Name"="Wert" anlegen.

Gruß
Red

Zurück
Oben