Reicht mein System für WoW

Ich hab mir die Tage ein billiges System für 250? geholt. Den PC habe ich mir nicht zum spielen geholt, aber ich hab leider keine Ahnung was ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten wünschen soll. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir vielleicht WoW zu Weihnachten wünschen könnte. Die Frage ist ob das mit meinem System überhaupt funktioniert und wenn ja wie?

Mein Computer:
AMD Athlon 64 4000+ X2 Prozessor
256MB ATI Radeon? Xpress X1250 Onboard Grafik
1024MB DDR2 PC800 Arbeitsspeicher

Hier sind die Infos von der Blizzard Seite:

Mindestanforderungen ? PC:
Betriebssystem: Windows? 2000/XP/Vista
Prozessor: Intel Pentium? III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Graphikkarte: 32 MB 3D Grafikkarte mit Hardware T&L, wie z.B. NVIDIA? GeForce? 2 oder besser
DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und aktuelle Grafikkartentreiber
Speicherplatz: 10 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM Laufwerk
Breitband-Internetverbindung (der Spieler ist für alle Internetkosten selbst verantwortlich)

Empfohlene Systemkonfiguration ? PC:
Prozessor: Intel Pentium? IV 1.5 GHz oder AMD XP 1500+
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
Graphikkarte: 64 MB 3D Grafikkarte mit Hardware T&L, wie z.B. NVIDIA? GeForce? 5700 Serie oder besser
DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und passende Treiber
Speicherplatz: 10 GB freier Festplattenspeicher
Laufwerk: DVD-ROM Laufwerk
Internetverbindung: Breitband
Eingabegeräte: Zwei-Button Maus mit Mausrad

Soweit ich das sehe passt das schon alles so, aber ich mache mir trotzdem etwas sorgen um die Grafikkarte. Onboard ist halt nicht so der Hit.

Danke schon mal im Vorraus.

Ich selber spiele kein WoW denke aber das des trotzdem dicke langen sollte, wenn die sagen Epmfohlen sind 64MB Graka dann hast du das vierfache davon, das sollte allemal reichen und die Restlichen Angaben erfüllst du ja auch alle, wobei ich persönlich den Ram noch aufrüsten würde, ich finde 2 GB sind inzwischen schon sinnvoll für Zocker, schafft a bissle Freiraum.

Lets Dance
Chris

Naja, die Graka wird das Hauptproblem sein - die 256 MB Speicher wird die OnBoard Karte wohl von deinem RAM abzwaken, du hast dann also nur noch 754 MB RAM.

Zumal man bei einer Graka auch nicht nur auf die Speichergrösse sondern auch auf (u.a.) den Speichertakt sowie den GPU Takt schauen muss.

Ich würde sagen, probiere es mal, wenns nicht klappt, holst du dir noch zusätzlich ne billige Geforce (AGP ?) Graka mit mit 128/256 MB Speicher, und gut ist. :) Da kommst du unter 100.- CHF bez. ~60 Euronen weg.

Ich hab mich schon bei denen gemeldet. Zusätzlich lasse mir noch eine 256 MB NVIDIA Geforce 8400GS PCI-E einbauen. Die Karte ist zwar nicht der Renner, aber das System ist ja eigentlich auch nicht zum Spielen. Ich hab mich nur für WoW interessiert, weil das auch ein paar meiner Bekannten zocken.

Kleiner Off-Topic Tipp wegen WoW: Du kannst dir die Demoversion herunterladen und auf einem privaten Server spielen, du hast alle Funktionen, bezahlst nichts und bist trotzdem noch vollkommen legal. =)

Original von JTron
Kleiner Off-Topic Tipp wegen WoW: Du kannst dir die Demoversion herunterladen und auf einem privaten Server spielen, du hast alle Funktionen, bezahlst nichts und bist trotzdem noch vollkommen legal. =)

ob es nun wirklich vollkommen legal ist, sei dahin gestellt, jedenfalls sieht Blizzard nicht gerne die Privatserver

Das System wird wahrscheinlich flüssig laufen (meistens). Kenne Leute die spielen das mit ner 64MB onboard Graka und 512MB und nem alten CPU.

Allerdings, kommt es drauf an. Stehst du beispielweise sonntag nachmittags um 17.00 Uhr mitten in Ogrimmar wird es aufgrund der vielen Charaktere vor Ort wohl zu Lags kommen. Das gleiche in 25er Raids wenn richtig die Post abgeht. Oder bei bestimmten Events. Sprich, wenn ne Menge Charaktere zusammenkommen und jeder einzeln animiert werden muss, wirds doch stressig für deinen Rechner und dann laggt es schonmal... aber das liegt auch iwo am Server... weil selbst Leute mit High-End-PCs haben hinundwieder Lags auf den WoW-Servern.

Ich erinner mich da an die Öffnung der Tore von AQ (Zitat: "Und dann begann das LAAAAAAAAG....")

http://people.freenet.de/der.mue/Vielemenschen.jpg

Die gesamte Geschichte von der Toröffnung auf Frostwolf könnt ihr hier nachlesen. Is übrigens sehr lustig und war das geilste MMPORG-Event, das ich je mitgemacht hab.
Kurz zur Erklärung: Es kam eines Tages ein Patch mit nem komplett neuen Event. Und zwar ein Rennen unter allen Servern, wer zuerst die Tore von Ahn'Quiraji öffnet. Dazu mussten alle zusammenarbeiten, egal ob Horde oder Allianz. Und natürlich wollte dann jeder mitmachen und sehn was passiert. Fazit war: Bei solch einer Menge an Spieler auf einem Fleck sind die Server öfters abgestürzt und auch die PC's... und aus diesen Gründen war das damals wohl auch das letzte Event in dieser Größenordnung. :(

Naja, da können halt auch diverse Faktoren mit einspielen...
Bist du sicher dass DirectX9 überhaupt auf dem Ding laufen wird? ;)

Ich denke es bringt wenig hier herum zu raten. auf folgender seite gibt es eine Demo die du 10 Tage nutzen kannst und die Spielstände die du dabei erspielst gespeichert bleiben, für eine gewisse zeit. (du könntest somit nach kauf eines abos da weiterspielen wo du aufgehört hast)

http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

Sei aber besser vorsichtig. In ein paar Jahren wirst du zurückschauen und dir überlegen was das alles für eine riesen zeit & geldverschwendung war... Ich kenne Leute die Haben in einem Jahr 100 ingame Tage geschafft, das ist nicht wirklich lustig :/

Lern besser ne programmiersprache oder sowas ;)

Original von [starfoxx]
Sei aber besser vorsichtig. In ein paar Jahren wirst du zurückschauen und dir überlegen was das alles für eine riesen zeit & geldverschwendung war... Ich kenne Leute die Haben in einem Jahr 100 ingame Tage geschafft, das ist nicht wirklich lustig :/

Und manch einer denkt sich nach mehr als einem Jahr WoW immernoch: "Ochjo, nettes Game für 2-3 Stunden am Wochenende." Warum scheint eigentlich jeder davon auszugehen, dass jeder WoW-Spieler gleich der Sucht verfällt oder suchtgefährdet ist?

Im übrigen hab ich WoW auch schon flüssig auf nem 1,2GHz mit ner 128MB Grafikkarte und 1GB RAM gespielt. Oft hängen die Lags einfach von der Auslastung des Realms ab.

Original von bitmuncher
Und manch einer denkt sich nach mehr als einem Jahr WoW immernoch: "Ochjo, nettes Game für 2-3 Stunden am Wochenende." Warum scheint eigentlich jeder davon auszugehen, dass jeder WoW-Spieler gleich der Sucht verfällt oder suchtgefährdet ist?

So sieht es aus. Wenn ich ein Game für 3 Stunden am Stück zocke, dann habe ich meistens erst mal die Schnauze voll davon.

Ich erlaube mir mich umzuformulieren, damit sich auch niemand auf die füsse getreten fühlen muss:

Sei aber besser vorsichtig. In ein paar Jahren wirst du möglicherweise zurückschauen und dir überlegen was das alles für eine riesen zeit & geldverschwendung gewesen sein könnte... Ich kenne Leute die haben in einem Jahr 100 ingame Tage geschafft, das könnte nicht wirklich lustig sein :/

P.s Ich spielte selber wow, ich fands nach lvl 20 öde. Dennoch kann man eine Grundsatzdiskussion darüber führen ob wohl "esports" nicht der sinnloseste sport ist, da man sich dabi nicht fit hält. dem könnte man entgegenhalten dass man sich fast nicht verletzen kann und das strategische denken mehr gefördert wird als wenn man nachmitage lang 4-4-2 raumdeckungssysteme übt und auf tor bolzen lernt. Dem wiederum kann man ...

P.p.s. aber der tipp mit der demo war endlos genial, nicht? :baby:

Also, ich hab anfang diesen Jahres (Ende Februar) nen Char erstellt und hab nun nur mit diesem Char 112 Tage reine Spielzeit. Wobei ich sagen, muss dass ich da nicht immer spiele sondern einfach auch nur "idle" um mit Freunden zu chatten oder Sachen zu verticken usw...
Die "Gefahr" die WoW mit sich bringt ist nicht direkt das Spiel sondern das Miteinander (wobei dort net alles so harmonisch abläuft wie es sich nu anhört). Man geht z.B. mit 5 Freunden in eine Instanz... Die meisten Instanzen dauern (wenn man sich net all zu blöd anstellt) etwa 2 Std. Manche dauern auch etwas länger. Und währenddessen einfach weggehen geht auch nicht, da eine Instanz weiterläuft (die bereits gelegten Gegner respawnen usw), außerdem haben sich ja 4 andere auch die Zeit genommen was dann mehr oder weniger Verschwendung war.
WoW ist so aufgebaut, dass man Kontakte knüpfen muss und man trifft dann halt auch den ein oder anderen mit dem man sich versteht und dann häufiger etwas "unternimmt". Man könnte WoW auch mehr oder weniger Solo spielen, nur würde man dann eine Menge Spielinhalte auch verpassen und würde wohl schnell den Spass dran verlieren.
Das geht so weit, dass es z.B. so schwere 25-Mann-Instanzen gibt, für die muss man soviel Zeit in WoW aufwenden muss, dass man kaum noch RL haben kann... :D

Wobei WoW auch viel von seinem früheren Charme und Reiz (und das daraus resultierende Suchtpotential) verloren hat. Sehr viele Leute haben aufgehört und ich finde WoW ist am sterben. Da helfen auch Mr. T und neues Addon nichts mehr.
Liegt halt an jedem selbst wie er seine Zeit verbringt und mit was. Und zum Geld ausgeben kann ich nur sagen, wieso nicht für ein Hobby zahlen? Wenn ich im Sommer mit Freunden ins Schwimmbad gehe oder ins Kino zahl ich ja auch für Unterhaltung, oder?

Original von [starfoxx]
P.p.s. aber der tipp mit der demo war endlos genial, nicht? :baby:

Das mit dem Probeaccount wusste ich ja. Ich bekomme meinen Computer aber sehr wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Woche und meine Mutter geht am Samstag Geschenke kaufen. Ich schreib es einfach auf und wenn es aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte, sind die 15? halt für die Katz. Den Geld will ich mir nicht zu Weihnachten wünschen.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.

habe gehört das die NVIDIA Geforce 8400GS MANCHMAL arge probleme im System verursachen kann, war auch beim kumpel so, der sich jetzt ne ATi gekauft hat.

merkmale:
das bild schmiert einfach ab, alles bleibt an aber der PC macht nix mehr, bluescreens kommen und so dinger halt, alles ziemlich random.

muss ned sein, kann aber sein!
ps: wow macht süchtig ;)

Original von xilehack
habe gehört das die NVIDIA Geforce 8400GS MANCHMAL arge probleme im System verursachen kann, war auch beim kumpel so, der sich jetzt ne ATi gekauft hat.

Das hat sich eh erledigt. Mein PC war schon im Versand und deshalb konnten sie die Karte nicht mehr einbauen. Muss ich wohl wo anders eine besorgen.

Edit 26.12.2007:

Das Spiel läuft im übrigen ganz gut. Ich hab die Details so ziemlich nach ganz oben gedreht und es läuft trotzdem bei etwas über 30 fps, was ich für ein Online Spiel ganz in Ordnung finde.

Aktuell spiele ich WoW

(falls es interessiert auf Proudmoore: Allianz,Charname Endos auf Echsenkessel: Horde, Charname Má?stro )

auf meiner alten Gurke. dessen Daten lauten wie folgt:

AMD Sempron 2400+
768 DDR1 RAM
nVidia GeFroce 6200 (256MB GDDR2 )
WinXP Professional

auf mittleren Grafikeinstellungen läufts komischerweise flüssiger als wenn ich alles runterdreh.... naja es läuft ganz gut aber in Städten wie Orgrimmar Stormwind usw ist es doch etwas laggy, halt immer da wo anhäufungen von Spielern sind. Um sich in Shattrath zu bewegen muss man mit meinem Rechner echt viel Geduld haben aber das liegt glaub ich an der Internetleitung die nicht so ganz heil ist (nein, kein W-Lan ._. ). Sollte eigentlich eine DSL Turbo 2000 sein aber die geschwindigkeit liegt im moment bei ca. 1250 - 1500...

Gruß

Zurück
Oben