Reiserücktrittskosten

Hallöchen zusammen, wie geht es euch ?

Ich hab da mal eine Frage, die mir sicher der ein oder andere hier beantworten oder einen Stoss in die richtige Richtung geben kann.

Und zwar geht es um eine Reise die ich mit meiner Freundin kurzfristig gebucht habe, leider mussten wir 2 Tage vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten, Private Gründe.

So nun rufe ich bei dem Reiseveranstalter an ( nicht das Hotel ) und sage ihm das ich die Reise leider Stornieren muss. Veranstalter sagt ok, aber er muss mit dem Hotel abklären wieviel Stornogebühren die den verlangen.

Alles gut und schön, warte ich also auf die E-Mail mit den Infos.

So E-Mail kommt und ich denke ich lese einen Schreibfehler...

Reisekosten : 326,50 Euro
Reiserücktrittskosten: 261,20 Euro

Ich rufe beim Veranstalter an und Frage ob das alles so In Ordnung ist, Veranstalter war auch stutzig, meinte aber ihm sind die Hände gebunden, weil das Hotel nunmal diesen Prozentsatz bei so einer "kurzfristigen" Stornierung verlangt.

Nun meine Frage an euch, kann ich da irgend was machen ?
Ich finde das ein bisschen heftig, das sind dann immerhin 261,20 Euro die ich eben mal so " verschenkt " habe X(

MfG
Nohos

PS: Mir fällt grad auf das die ForumsUhrzeit nicht korrekt ist :-)
 
Es gibt keine Festlegung für Reiserücktrittskosten. 75% bei einem Rücktritt weniger als 6 Tage vor dem eigentlichen Beginn der Reise sind aber normal. Das kann bis zu 90% hoch gehen.

PS: Die Uhrzeit im Forum ist richtig. :)

Nachtrag: Allerdings gibt es Empfehlungen, die bei 55% des Reisepreises liegen. Aber ohne Reisekostenrücktrittsversicherung wirst du nicht viele Chancen haben die Gebühren zu senken, es sei denn dir liegt ein Vertrag mit dem Reiseveranstalter vor, wo die Rücktrittskosten geregelt sind. Diese müssen darin gestaffelt und eindeutig aufgeführt werden.
 
Guten Morgen :-)

Oh man das glaub ich ja nicht, ich find das Schon irgendwie ne Sauerei, das man mal eben wenn man eine Reise Stornieren muss dem Veranstalter / Hotel mal knapp 75% vom ReisePreis schenkt für keine Erbrachte Leistung. Das ist Frech X(X(

Mit dem Reiseveranstalter liegt mir ein Vertrag vor, in diesem Steht auch das 20% bei einer Stornierung des Reisepreises berechnet werden.

Aber in meinem Fall ist es ja das Hotel das die Hohe Summe berechnet, nicht der Veranstalter.

Grüße
Nohos
 
Das ist egal. Die Reise hast du nicht beim Hotel gebucht sondern beim Reiseveranstalter und somit zählt der Vertrag, den du mit ihm hast.
 
Es ist nunmal so, dass du immer die Vertragsbedingungen deines Vertragspartners in Betracht ziehen musst. Das Hotel ist offenbar nicht dein Vertragspartner sondern der des Reiseveranstalters. Wenn der Reiseveranstalter also seine entstehenden Kosten nicht auf dich umbiegt und dies eindeutig im Vertrag regelt (wobei dieser genaue Prozentangaben gestaffelt nach Tagen/Wochen vor Reiseantritt enthalten muss) und dich nicht einen Vertrag/eine direkt Buchung mit dem Hotel schliessen lässt, ist er selbst Schuld. Er kann nicht einfach im Nachhinein sagen, dass die Rücktrittskosten höher ausfallen als von ihm im Vertrag angegeben. Wenn du einen Vertrag mit dem Hotel hättest, würdest du die Rücktrittskosten auch nicht an den Veranstalter sondern an das Hotel zahlen.
 
Grüße dich,

ich danke dir vielmals für deine Antworten.

Habe jetzt mal an den Veranstalter ne E-Mail geschrieben mal kucken was er antwortet.

Danke dir nochmals.

MfG
 
Zurück
Oben