remote desktop von linux zu windows

ich suche ein art remote kontrol von linux nach windows, wenn ich in google suche, finde ich nur sachen von windows nach linux. habe schon rdesktop aufprobiert, aber das kapiere ich nicht so ganz, wie das von linux nach windows gehen soll. kann mit jemmand helfen? es muss nicht unebdingt remote desktop sein, will einfach wissen, welche aktionen der netzwerk pc gerade macht.

öhm, also geht's dir nicht darum nen Bildschrim zu haben, wie zB bei VNC oder?

Dann könntest du zB mir wireshark oder nem keylogger die aktivitäten überwachen

MfG

Du hast die Wahl zwischen VNC und Remote Desktop. Beides musst Du natürlich auf dem Windows PC aktivieren bzw. installieren.
Auf der Linux Seite brauchst Du dann halt nen Viewer. Terminal Server Client für Gnome z.B.

nein mir gehts nicht um bildschirm, oder irgendner gui anwendung.
wie stell ich das mit wireshark am besten an. beziehungsweise, geht wireshark von linux zu windows?

rdesktop (kann auf Windows-Remote-Desktop zugreifen) oder VNC dürfte hier die Lösung sein.

Wenn der Remote-Desktop-Service auf der Windows-Kiste läuft, reicht ein einfaches 'rdesktop <ip-des-windows-rechners>' aus.

ah oke, aber was muss ich auf windows installieren? hab auf der homepage von rdesktop bissl geguckt, hab dort aber nur sachen für linux gefunden.

Original von gugugs
ah oke, aber was muss ich auf windows installieren? hab auf der homepage von rdesktop bissl geguckt, hab dort aber nur sachen für linux gefunden.

das remote desktop protocol ist bei windows dabei (afaik Terminal Server genannt). rdesktop unter linux ist dann der viewer.

VNC ist aber sinnvoller, da du damit frei in der wahl des betriebssystem bist. einfach mal nach ultravnc suchen, da gibts nen server. clients gibts für alle systeme, unter linux einfach "vncviewer" oder "xtightvncviewer".

wurde aber doch alles schon gesagt? was verstehst du daran nicht?

edit: und erklär nochmal so genau wie möglich "was" du machen willst!?

hm ich wusste garnicht, dass VNC Linux/Windows übergreifend geht...

Ich meine das getestet zu haben o0

VNC/RDP ist nur ein Protokoll... Und für ein Protokoll gibt es meist mehrere Programme für die unterschiedlichsten Betriebssysteme.

habe jetzt vncviewer auf linux und vncserver auf dem windows rechner. wenn ich jetzt vncviewer starte, fragt er ja nach name oder ip oder ähnliches ab, wenn ich dann die ip eingebe kommt

Code:
VNC viewer version 3.3.7 - built Dec 30 2006 12:05:49
Copyright (C) 2002-2003 RealVNC Ltd.
Copyright (C) 1994-2000 AT&T Laboratories Cambridge.
See http://www.realvnc.com for information on VNC.
VNC server supports protocol version 3.8 (viewer 3.3)
No authentication needed
ReadFromRFBServer: rdr::EndOfStream

also keine fehler, und am windows rehcner erscheint auch ein fenster, das ich akzeptieren muss. aber dann passiert nichts mehr. bin einfach in der nächsten zeile. was muss ich noch machen?

Zurück
Oben