resourcenschonendes OS + ogg Player

Hallo!
Ich bin von der Leistung meines Notebooks extrem enttäuscht. Es handelt sich bei mir um ein Clevo 2700C mit 1Ghz Pentium 3.
Ich verwende es hauptsächlich auf Partys zum mp3's und ogg's abspielen. Dadurch wird es aber oft schon so überfordert das es zu rucklern und aussetzern kommt. Auch das Aufrüsten auf 512MB RAM half nichts.
Ich denke es liegt an der Festplatte. Da wird ein Tausch aber bestimmt nichts bringen.
Was kann ich tun? Als Betriebsystem verwende ich WinXP im classic-style und winamp als Player. Welches OS oder player ist rescourcenschonender? Bitte helft mir! 1Ghz und 512 MB PC100 RAM muss doch reichen ein paar Musikfiles abzuspielen:_((((

DSL

Ist eine 50 MB distribution, die von CD läuft, aber auch installiert werden kann.
hat xmms und fluxbox. Verwende sie zu genau dem selben zweck!

btw., deine konfiguration ist mehr als genug zum einfachen abspielen von musikfiles,
ich tippe auf andere Dienste im Hintergrund (E-trust oder andere Virenscanner am laufen?)

zur festplatte: Im Bios S.M.A.R.T aktivieren, das sollte rechtzeitig beim abflachen der Leistung (Drehzahl) vor einem möglich totalschaden warnen.

Hey Danke für den Linux Tipp!
Ich hatte schon mal Red Hat Linux drauf. Allerdings hab ich als Windowsnutzer nach einer Woche aufgegeben:-(
Aber is ja net so groß und muss nicht installiert werden. Werd es daher mal testen.

Dienste laufen keine weiter. Nur Zonealarm... XP ist auch erst frisch aufgesetzt

SMART ist eine Idee an die ich wirklich noch garnicht gedacht habe. Ich werde mal sehen ob ich etwas im Bios finden kann

was sind "Ruckler und Aussetzer"? winamp macht doch nur Text und Ton, kein Bewegtbild.

was ist "ein frisch aufgesetztes XP", wenn dann doch eine Personal Desktop Fire Wall läuft? Laß die doch mal weg. nur XP und winamp. Dann können wir weitersehen.

Daß man bei XP einstellen kann, nach wieviel Minuten die Platte in den Ruhezustand geht, weißt du?

wenn das alles nicht das Wahre ist, dann nimm ruhig irgendeine Knoppix. xmms statt winamp. playlist hat xmms auch.

Als Betriebsystem verwende ich WinXP im classic-style

Es ist ganz egal ob Du Windows XP mit der klassischen Oberfläche oder mit der Luna Oberfläche startest. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das Luna Performance frisst. Luna hat genau den selben Bedarf wie die klassische Ansicht, nur das sich die klassische schneller "anfühlt". Sie ist aber nicht schneller.

Hi,

also ich verwende ein Uralt-Notebook mit P2-366, 256 MB RAM, 2 x 20 MB HDD, WinXP (ohne besonderes Performance Tuning) und BPM Studio.

Läuft ne ganze Nacht durch ohne einen Hänger oder ähnliches zu haben.

Ich tippe mal auf eine defekte oder falsch konfigurierte Hardware.

Gruß

Turrican75

Zurück
Oben