Ret Hat 9.0+ Soundtreiber Installation +no skill = Problem

Kann mir jemand auf Deutsch Schritt für schritt erklären was damit gemeint ist, und was ich machen muss (Schritt 1 hab ich erfolgreich durchgeführt, und Schritt 5 bekomm ich auch noch hin):

Step 1. Unzip source code
tar xfvj alcsound.tar.bz2

Step 2. Turn on sound support (soundcore module) ???

Step 3. Complied source code
a. ./Configure
b. make install
c. ./snddevices

Step 4. Edit your /etc/modules.conf or conf.modules depending on the Distribution
(Please refer to the attached modules.conf)

Step 5. reboot your machine

Edit:
make dep
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis ?/alsa?
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis ?/alsa/acore?
Makefile:18: /usr/src/linux-2.4.18-3/alsa-driver-0.9.2/alsa-kernel/core/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:20: /usr/src/linux-2.4.18-3/alsa-driver-0.9.2/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um ?/usr/src/linux-2.4.18-3/alsa-driver-0.9.2/Rules.make? zu erstellen. Schluss.
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis ?/alsa/acore?
make[1]: *** [dep] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis ?/alsa?
make: *** [include/sndversions.h] Fehler 2

Vielleicht hilft das bei der Lösung das Problems!!!

Original von Vollkorn
Kann mir jemand auf Deutsch Schritt für schritt erklären was damit gemeint ist, und was ich machen muss (Schritt 1 hab ich erfolgreich durchgeführt, und Schritt 5 bekomm ich auch noch hin):
I'll do my best ;)

> Step 1. Unzip source code
> tar xfvj alcsound.tar.bz2

Das ist ja erfolgreich abgehakt.

> Step 2. Turn on sound support (soundcore module) ???

Der gute Mann scheint Minimalist zu sein ;) Du benötigst für Sound eine ganze Palette Module, je nachdem was du alles ausgeben oder einstellen möchtest. Ein Bleistift was bei mir alles läuft:
Code:
lion:~ # lsmod
[...]
snd-intel8x0           22020   2
snd-pcm                74148   2  [snd-pcm-oss snd-intel8x0]
snd-timer              17024   0  [snd-pcm]
snd-mpu401-uart         4128   0  [snd-intel8x0]
snd-rawmidi            15968   0  [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device          4528   0  [snd-rawmidi]
snd-page-alloc          6676   0  [snd-intel8x0 snd-pcm]
snd-ac97-codec         45560   0  [snd-intel8x0]
snd                    40388   4  [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-intel8x0 snd-pcm snd-timer snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore               3940   0  [snd]

Der Autor möchte dass du das soundcore Modul lädst (und wahrscheinlich auch noch das snd-Modul). Hierfür gibst du bitte folgende Befehle ein:

Code:
lion:~ # modprobe soundcore
lion:~ # modprobe snd
Eventuell musst du die Reihenfolge umdrehen, das habe ich nicht mehr genau im Kopf ;)

> Step 3. Complied source code
> a. ./Configure

Wechsle auf der Console in das Verzeichnis deines Treibers. Hier führst du das configure-Script aus. Das Script erstellt dir bei erfolgreichen Durchlauf(!) die Makefiles. Gibt es Fehler werden diese ausgegeben bzw. in einer config.log oder sowas in der Art hinterlegt. Errors bitte posten!

> b. make install

Nun das irritiert mich nun - normalerweise lautet der Command hier "make && make install", schätze aber dass make schlau genug ist den Compile auch ohne expliziten Aufruf zu starten. Na egal, hauptsache er kompiliert etwas bevor er versucht etwas zu installieren.

> c. ./snddevices

Das hieherstellerspezifisches Script, keine Ahnung was es macht. Ich denke aber dass es versuchen wird deine Soundkarte zu identifizieren und dir dann irgend eine nützliche Info für diese heraus gibt.

> Step 4. Edit your /etc/modules.conf or conf.modules depending on the Distribution
> (Please refer to the attached modules.conf)

Ja, poste die modules.conf mal :) Da muss eine Beispielconfig bei liegen wie du deine Soundkartenmodule später initialisieren lassen musst.

> Step 5. reboot your machine

Sollte klar sein. Wurden die Module korrekt kompiliert und installiert, die modules.conf Einträge korrekt erstellt solltest du beim nächsten Start mit lsmod laufende Soundmodule ähnlich meines Auszuges oben bekommen.
Edit:
make dep
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis ?/alsa?
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis ?/alsa/acore?
Makefile:18: /usr/src/linux-2.4.18-3/alsa-driver-0.9.2/alsa-kernel/core/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:20: /usr/src/linux-2.4.18-3/alsa-driver-0.9.2/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um ?/usr/src/linux-2.4.18-3/alsa-driver-0.9.2/Rules.make? zu erstellen. Schluss.
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis ?/alsa/acore?
make[1]: *** [dep] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis ?/alsa?
make: *** [include/sndversions.h] Fehler 2

Vielleicht hilft das bei der Lösung das Problems!!!
Äh nein. Warum make dep? Wo steht den das?

Ok beko. Danke erstmal das du dich meiner annimmst ich dachte schon das es hoffnungslos sei :) . Zur Info: 2 Minuten nachdem ich das hier gepostet hab hab ich herrausgefunden wie das mit dem"make" funzt, trotzdem will der nicht.
Ich denke ich hab den Fehler beim einfügen der Treiberinfo in die "modules.conf" gemacht. Aber bei der beigelegten "modules.con" steht so viel drin das ich gar nicht weiß was ich da einfügen soll...
Hier is die Config Datei die den Treibern beilag:

alias parport_lowlevel parport_pc
alias usb-controller usb-uhci
#alias sound-slot-0 via82cxxx_audio //remark this line, this is default audio driver

#====== added those lines =============
alias char-major-116 snd
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
#--- Intel 8x0 and SiS 7012 ----------
alias snd-card-0 snd-intel8x0
options snd-intel8x0 snd_index=0 snd_id="ICH"
#--- Via8233 -------------------------------
#alias snd-card-0 snd-via8233
#options snd-via8233 snd_index=0 snd_id="Via8233"
#--- Via686A (B) ---------------------------
#alias snd-card-0 snd-via686a
#options snd-via686a snd_index=0 snd_id="Via686"
#-----------------------------------------------
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
#=================================
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

[Edit]

Ich hatte übrigens keinen gescheiten C-comiler installiert, aber das hab ich schnell behoben :D

Uuuuh, also für den C-Compiler gehörst geschlagen :D

> snd-intel8x0

Hört deine Karte überhaupt auf dieses Modul? Google ist dein Freund ;)

Was passiert wenn du "modprobe snd-intel8x0" tippst?
Was steht bei "lsmod" zum Thema Sound drin?
Was steht unter "dmesg"?
Kommt nur kein Ton oder meckert er auch er habe doe Soundkarte nicht intizialisieren können?

1. Alsa ist per default auf mute gestellt. Benutze "alsa-mixer" oder "kmix" um den Pegel hoch zu drehen
2. Wie willst du Sound ausgeben? KDE(arts), OSS, ALSA oder direkt?
3. Mit welchen Programm willst dui Sound ausgeben?

Was du noch tun kannst:
Lösche die Zeilen wieder aus der modules.conf und starte das Script "alsaconf" (sollte bei dem Paket dabeigewesen sein). Dieses Script erkennt deine Karte und schreibt selbst die erforderlichen Einträge in die modules.conf (nebenbei erkennt er meist auch das richtige Modul für deine Karte).

Hm, so funktioniert es nicht. Arbeite bitte alle Schritte ab und poste dazu. Meine Hellseherkugel liegt in der Reinigung - die haben ein Problem mit dem Brandfleck...

Ok ich hab die beiliegende module.conf eingefügt und neugestartet und er hat die Karte nicht erkannt.
Wenn ich "modprobe snd-intel8x0" eintippe dann kommt das:

/lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o: unresolved symbol schedule_work /lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o: insmod /lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o failed /lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o: insmod snd-intel8x0 failed

Unter der "lsmod" steht das über sound drin:

via82cxxx_audio 24088 0
uart401 8260 0 [via82cxxx_audio]
ac97_codec 13544 0 [via82cxxx_audio]
sound 73108 0 [via82cxxx_audio uart401]
soundcore 6276 4 [via82cxxx_audio sound]

unter "dmesg" steht ne menge Zeugs, aber ich denke das is von bedeutung:

Via 686a/8233/8235 audio driver 1.9.1-ac2
PCI: Found IRQ 5 for device 00:11.5
PCI: Sharing IRQ 5 with 00:10.2
via82cxxx: Six channel audio available
PCI: Setting latency timer of device 00:11.5 to 64
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: ALG32 (ALC650)
via82cxxx: board #1 at 0xDC00, IRQ 5

Ich hab mir einen neuen Mixer runtergeladen und die sounds "entmutet"

Die rot markierten Zeile zeigen das er meine Soundkarte als solches erkannt hat, Aber wenn ich zum Beispiel Teamspek laufen lasse, dann kommt nur gestotter raus.

Mich wundert nur das da der via82cxxx_audio 24088 0 steht!!! Das is doch eigentlich der default treiber...

...teamspek? Was ist das? Hat das was mit nem Mikrophon zu tun? Das ist eine ganz andere Geschich :-/

Das mit snd-intel8x0 kannst du jetzt getrost vergessen, deine Karte hört auf via :) AC97? Das ist OnBoard Gesocks, oder? Da hört man die CPU arbeiten ;)

Auf alle Fälle ist deine Karte geladen und läuft. Wenn du die Karte "entmutet" hast liegt dein Problem bei dem Tool mit welchen du einen Ton herauskitzeln willst.

Wenn du KDE benutzt müssen alle Anwendungen über arts laufen, es sei den du deaktiviert arts. Gleiches Spiel gilt für oss u.s.w.

Eventuell stimmt die Samplingrate deiner Karte nicht ganz, wird iirc in der modules.conf mit eingegeben.

Edit: hast du das mit dem alsaconf-Script mal probiert?

Edit2: Gegen Soundkratzen hilft eventuell das Einstellen eines größeren Buffers im arts - dieser ist jedoch eine Philosophie für sich. Da hilft nur probieren.

Edit3: Und mach dir keine Sorgen wegen dem "default-Treiber", das ist er auch nur weil die meisten Karten nunmal damit funktionieren :)

Original von Vollkorn
Ok wenn ich das richtig verstanden habe ist "arts" ein server und die abspielprogramme seine clienten so ähnlich wie X-server.
Jepp. Die meisten Programe bieten das irgendwo in ihren Einstellungen an oder brauchen dafür eiun Plugin (xmms z.b.) (check ob arts auch läuft "ps -aux | grep arts"). Falls nicht müssen die Startscripte der Programme editiert werden. "artsdsp"
zwingt Anwendungen über arts zu arbeiten. Das klappt allerdings nur mit binarys. Beispiel: "artsdsp xchat". Ist aber wirklich der letzte Rettungsring ;)

Alternativ kannst du arts aber auch einfach killen und über oss oder direkt aufs device nageln. Hier schlitterst zu mitten in einen Glaubenskrieg rein...

Samplingrate!? was is das?
Die interne Wiedergabegeschwindigkeit der Soundkarte ist gemeint. Die meisten Karten arbeiten mit der gleichen Rate xy (hab ich nicht mehr im Kopf). Einige Sonderlinge arbeiten aber intern mit einer anderen Rate und müssen deshalb mit einer entsprechend anderen "Geschwindigkeit" gefüttert werden.
wird iirc in der modules.conf mit eingegeben
Das hab ich noch nicht ganz verstanden
Ich auch nicht, war nie nötig ;) Das ist irgend einer von den Parametern hinter den Modulen für die Soundkarte. Google fragen.

Beschreib bitte dein Problem noch einmal genau unter Angaben deiner Distribution, des Windowmanagers, deiner Hardware, des Abspielprogrammes und wie sich das nun anhört.

Ok beko bis auf Teamspeak läuft alles. Google ist zwar ein guter Freund, aber nicht in allen gebieten der schlauste oder man muss sehr lange suchen, und die Zeit hab ich nicht.
Danke für alles... ;)

Zurück
Oben