RFID Anwendung

Hallo

Ich bin mir erstmal nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuch es jetzt einfach mal.
Ich hab mir über ebay einen RFID reader bestellt nun würde ich gern erstmal etwas rumprobieren nun meine frage:
Mit welcher sofware komme ich den nun am einfachsten an den RFID ran heißt auslesen und etwas trauf schreiben?
Oder gibt es da irgendwo eine Anleitung für?

MFG
Markus

RFID Reader/Writer CR501AU

Technische Daten:
Unterstützt ISO 14443A Karten (z.B. Mifare 1k/4k)
Schnitstelle: USB<-->USB, USB virtual RS232 (Virtual COM Port)
Kontaktlos Lesen und Schreiben (bis zu 10cm Entfernung)
Gewicht: ca. 240g
Abmessung: 110mm x 80mm x 26mm
Lagertemperatur: -20°C bis 80°C
Frequenz: 13.56MHz

Im Lieferumfang enthalten:
1x CR501AU RFID Reader/Writer
1x USB Kabel 1,5m
1x Treiber & Tools CD
1x Mifare 1k S50 Keytag
RFID USB 13,56MHz ISO14443A Reader/Writer Mifare

den obersten in deiner suchmaske
</H1>

Unter Linux kann man auf das Gerät mit minicom zugreifen, da es sich um eine serielle Schnittstelle über USB handelt. Für Windows sollte es entsprechende Software für das Gerät geben. Alternativ könnte man RealTerm, Termite oder den in Windows integrierten Terminal Client verwenden. Um damit auf das Gerät zu schreiben, sollte man aber den Befehlssatz kennen. Ggf. hat der Hersteller da entsprechende Informationen.

Zu dem was Bitmuncher schrieb: es gibt Adapter, bei denen die eine Seite USB und die andere Seite Seriell ist. Wenn du den ansteckst, dann erscheint unter Linux automatisch ein Gerät /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyS0 erscheinen. „dmesg“ gibt dir mehr Aufschluss darüber.

Das Device sollte bei diesem Gerät auch ohne Adapter erscheinen, da ein virtueller COM-Port (RS232) bereits integriert ist. Ich habe etwas ähnliches in einem SIM-Card-Reader. Sobald ich den via USB anstecke, kann ich wie auf einen COM-Port über ttyUSB0 darauf zugreifen.

Also wir haben im Rahmen einer Projektarbeit in der Hochschule ein RFID Projekt umgesetzt. Am Tag der offenen Tür bekam jeder Besucher einen RFID-Chip und konnte sich am Anfang fotografieren lassen. In jedem Raum wurde ein RFID Reader installiert und jeder Besucher konnte sich ein- bzw. ausstempeln. Somit wurden Bewegungsprofile von den Besuchern erstellt, die die Besucher am Ende anschauen konnten.

Die Software wurde mit Java programmiert und der RFID Reader über die Serielle Schnittstelle angesprochen. Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar Quellcodes rüberschicken. Wir haben jedoch nur die ID ausgelesen und nichts auf den RFID Chip geschrieben.

Ggf. kann da eine Funktion via Kurzwelle (HF/RF) nicht korrekt ausgeführt werden. Error-Codes sind allerdings geräte- und software-spezifisch, so dass ich dir nicht sagen kann, was da genau schief geht. Da sollte dir die Geräte/API-Doku vermutlich weiterhelfen können, oder aber der Hersteller.

Zurück
Oben