Richtiger Umgang mit IE, Outlook usw...

Hi,

wie sollte man am besten mit IE, Outlook und Messenger umgehen?
Entfernen lassen sich ja alle nicht meines Wissens. Sollte ich die Programme also updaten?
Bringt es überhaupt irgendeinen Vorteil sie zu deinstallieren und evtl. noch vorhandene Ordner zu löschen oder kann ich mir das dann gleich sparen (auf dem Rechner und ausführbar bleiben sie ja eh) ?

Was gibt es sonst noch in Hinsicht auf diese Programme zu beachten?
Gibt es sonst noch irgendwelche mitinstallierte Software die in diese Kategorie fällt ausser der genannten?

IE, Outlook, messenger und konsorten haben meiner ansicht nach das grosse problem, dass sie sich im windows zu tief verwurzelt haben und einen sehr grossen "mama-komplex" haben, das heisst, dass sie sich gerne mit mama verbinden um zu fragen was es neues gibt...

da mit der installation von allem ich die mutterrolle übernommen habe möchte ich das natürlich nicht und unterbinde es, indem ich sie umbringe (messenger) oder nicht mehr mit mama kommunizieren lasse...

ein erster schritt ist XP-Antispy, ein weiterer schritt eine firewall die dir allfällige verbindungen mit mama anzeigt und du dann eingreifen kannst...

IE zu deinstallieren ist eine schlechte idee weils dann mit manuellen winupdates war. am besten immer die patches einspielen, den messenger kann man per "Add/Remove Software" entfernen. genauso wie den MSN-Explorer. sind eigentlich alles unwichtige sachen.

Als Browser sollte man einen alternativen wählen ala Firefox / Opera. E-Mail Prog ist Gemackssache.

Wichtig auch das SP2 installieren, auch wenn das Sicherheitscenter nervt die eingespielten updates sollte man nicht missen.

Greets Daniel

Original von Orange
wie sollte man am besten mit IE, Outlook und Messenger umgehen??

durch nichtbeachtung strafen...
evtl. die Rechte zur .exe Ändern ( in meinem Fall hab ich nur "Administrator" die Rechte gegeben es zu starten). dadurch kann es durch einen (sonst irgendwie) gefangenen Virus auch nicht extern gestartet werden.

Also das mit der Rechteverteilung ist schon mal ein brauchbarer Hinweis.

Also ich benutze diese Programme schon seit jahren nicht mehr. Meine Frage ist nur was ich mit ihnen machen soll da sie sich ja teilweise nicht deinstallieren lassen.

IE werde ich also updaten und so weit wie möglich Rechte entziehen, aber zur Frage: bringt es irgendwas ihn soweit als möglich zu deinstallieren, Ordner zu löschen? Habe das bisher immer gemacht über Windows Komponenten entfernen/zufügen, natürlich blieb er ausführbar und wurde irgendwann von irgendeinem 3rd Party Tool auch aufgerufen obwohl sich auf dem ganzen System keine .exe finden ließ.

Und was soll ich hinsichtlich Outlook tun? Lässt sich wenn ich mich recht erinnere genauso wenig entfernen wie IE? Auch updaten und Rechte entziehen oder einfach so lassen?

Kann jemand bestätigen das sich der Messenger wirklich einfach deinstallieren lässt und nicht trotzdem im System verbleibt wie IE?

Zurück
Oben