RISC vs. Itanium

Hey!

Ich würde gerne mal wissen was eigentlich an diesem 'RISC' prozessor so toll ist ... welche firma stell ihn her? Was ist dann der Unterschied zum Intel P IV bzw. Itanium ??

scott

Guten Abend,

vielleicht hilft das etwas.
Z.B. HP stellt solche Prozessoren her aber nur noch bis 2004.

Gruss Stefan

--------------------------------------------------------------------------------

RISC-Prozessor
RISC steht für Reduced Instruction Set Computer. Übersetzt ist das ein Computer mit reduziertem Befehlssatz.

Untersuchungen in den 70er Jahren ergaben, daß etwa 80% aller Berechnungen einer typischen Anwendung mit etwa 20% der im Prozessor vorhandenen Befehle ausgeführt wird. Außerdem sind für viele Berechnungen immer die gleichen Befehlsfolgen erforderlich. Diese Erkenntnisse führten zu der Entwicklung des RISC-Prozessors:

Reduzierung des Befehlssatzes
die wichtigsten Befehlsfolgen sind fest verdrahtet
mehrere getrennte interne Bussysteme
von einander unabhängige Verarbeitungseinheiten
Pipelining(Parallelverarbeitung bestimmter Befehle)
einfache Schaltungen, dadurch schnellere Ausführung

Beim Kompilieren von Software, legt der Compiler fest, welche Kommandos in welcher Reihenfolge an den Prozessor geschickt werden. Wenn diese Kommandos nicht auf andere warten müssen, kann der Prozessor mehrere parallel verarbeiten.
Alle RISC-Kommandos haben die selben Größe, und es gibt nur eine Möglichkeit sie zu Laden oder zu speichern. Weil sie nicht dekodiert werden müssen, sind die RISC-Kommandos viel schneller geladen als CISC-Kommandos.

Praktisch ist heute jeder Prozessor ein RISC-Prozessor, oder er hat zumindest RISC-Elemente in sich.
RISC-Prozessoren sind im wesentlichen kleiner, billiger herzustellen und von der Verschaltung her überschaubarer.

Weitere verwandte Themen:

CISC-Prozessor
Grundbegriffe Mikroprozessor

--------------------------------------------------------------------------------

Also kein Prozessor, sondern nur Name für eine Technik ...
Dann würd ich noch mal gerne was wissen:
Welcher Prozessor ist eurer Meinung nach der beste (am Markt)? Wie viele/welche gibts eigentlich?

Nun, es kommt darauf an, für welchen Anwendungszweck man einen Prozessor benötigt. Beispielsweise wäre ein Intel P IV eine schlechte Wahl, wenn man nur eine Türsprechanlage bauen möchte... ;)

Original von thescott
Also kein Prozessor, sondern nur Name für eine Technik ...

Guten Morgen,

falsch! Naja wenn man die beiden Namen auseinander nimmt hast Du schon recht mit "nur" ein Name.
Damals war es der Name für einen neuen Prozessor. Da es zu der Zeit eine neue Technik war nannte man ihn einfach so. Heute ist es kaum der rede Wert, da jeder Prozessor heute über die Technik verfügt.
Ja welcher Prozessor ist der beste, das muss jeder selber entscheiden. Wen man einen Intel haben möchte sollte man sich im klarem sein, das man erstens den Namen mitbezahlt und man im gegensatz zu AMD viel mehr Geld auf den Tisch legen muss. Meiner Meinung nach ist AMD genauso gut/besser als Intel, also wer keinen Wert auf den "Namen" legt tendiert man vielleicht besser zu AMD.

Oder was haltet ihr davon???

Was meinst Du eigentlich mit wieviele???
Soweit ich weis eignet sich der Itanium-Prozessor sehr gut für Serveranwendungen, vielleicht hat jemand schon einige Erfahrungen damit gemacht?

@sTEK

ist ja sehr interessant mit was Du deine Türsprechanlage betreibst! :D

Gruss Stefan

Danke erstmal für eure zahlreichen antworten!!

Mit wie viele meinte ich:
Wie viele Prozessoren bzw. Hersteller gibt es auf dem Markt.
Könnt ihr mir eine Seite nennen auf der alle Prozessoren mit ihren speziellen features aufgelistet sind?

scott

Du hast IBM vergessen :D :D :D

Die haben doch letztens in einem ihrer Labors es geschafft, Chips zu bauen, die bis 250Ghz getaktet sind, und denselben/einen etwas niedriegeren Stromverbrauch (in W) haben, wie die heutigen...

Motorola stellt welche her, allerdings werden die nciht in PC's, Macs oder Servern verbraucht, sondern in Funkanlagen, Handies und was Motorola noch herstellt...... ;)

Ich hab den Artikel -mein ich- bei computerchannel gelesen, aber sobald ich weiss, wo ich den herhatte, poste ich bei dedarf die URL mal ...........

CU

Watch

hier ist er!!

Und der hier ist auch noch zu dem Thema........

Zurück
Oben