Router erreichen???

Hi
wie ihr seht bin ich neu hier und freu mich schon darauf, hier aktiv werden zu können. Um anderen helfen zu können, muss ich mir jedoch zunächst einmal mir selbst wissen aneigenen.
Ich besitzte einen W-Lan-Router. Mein W-Lan wird als ungesichert angegeben und ich hab leider keine Ahnung wie ich auf den Router komme um dort ein Passwort oder irgendetwas einzutragen??? Oder wie schützt man sein W-Lan sonst. Ich hab zwar die MAC von dem aber ich kann damit net wirkloch viel anfangen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Lob an das gute Forum

gns_nobody

wie ihr seht bin ich neu hier und freu mich schon darauf, hier aktiv werden zu können. Um anderen helfen zu können, muss ich mir jedoch zunächst einmal mir selbst wissen aneigenen.

Das sind doch mal gute Vorsätze! Willkommen :)

Den Router erreichst du über einen Webbrowser wie z. B. Firefox, Internet Explorer, etc.
indem du ihn mit einer IP ansteuerst. Diese Nummernabfolge im Syntax von XXX.XXX.XXX.XXX findest du meist auf den ersten Seiten des Handbuches zu deinem Router.
Besagtes Hardbook eignet sich auch hervorragend dazu, um Informationen über deinen Router zu gewinnen, welche dir im Bereich 'Sicherheit' nicht zum Nachteil liegen können, wo wir beim Thema 'wissen aneignen' und dem dahinter verstecktem `wie` wären. ;)

Alternativ müsstest du die IP auch über den Befehl netstat (-a/-n) in Erfahrung bringen können, wobei ich mir hier nicht sicher bin, da ich selbst keinen Router verwende. Diese Aussage basiert auf reiner Logik und Halbwissen. ;)

Viel Spaß noch hier im HaBo und lg,
little

kk, danke für den tipp mit der ip^^ okay ich hab jetz einen MAC-Filter auf dem Router laufen. Der Laptop an dem ich sitzte bekommt verbindung der kann den router pingen der kann online gehen alles beim alten...

Doch der Rechner der über ein lankabel verbunden ist hat probleme... Er kann den Router nicht pingen er kann eigentlich jetzt gar nichts mehr... Ich hab schon mal ausprobiert alles auf dem Router auszuschalten hat auch geklappt aber einwählen konnt ich mich über den Pc mit der Lan-kabel verbindung trotzdem nicht...

Kanns vielleicht sein, das der PC denkt das noch das alte Kennwort (ich hab das kennwort geändert) aktuell wäre und deshalb keinen weg zu router findet???

und wenn das so ist: Wie soll ich ihm das neue Kennwort mitteilen, wenn er noch nicht mal den Router pingen kann...

Danke für eure Bemühungen und freundliche Grüße

gns_nobody

edit:

hab das problem gelöst... der pc hatte ne statische ip und konnte irgenwie so nicht pingen... als ich die statische ip abgeschaltet hatte und auf automatisch beziehen umgeschaltet hatte konnte ich wieder alles machen... komisch aber wahr^^
wenn sich das jemand erklären kann wär ich dankbar dafür wenn er mir sagen würd warum das so ist???

EDIT2:
Hat vielleciht was mit DHCP-Relay vom Router zu tun --> versucht ne IP zuzuweisen --> klappte net weil sie statisch war --> klappt nur wenn sie automatisch bezogen wird
Ich denk ma das wirds gewesen sein...

MFG gns_nobody

Zurück
Oben