Router für Festplatten und Drucker

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router, da unser alter erstens mit zwei Laptops nicht zusammenarbeitet (Kombination aus dem Router [Sinus 154 DSL Basic], der WLAN-Karte [Intel PRO/Wireless 4965 AGN], Windows Vista/7 und WPA funktioniert nicht) und zweitens keinen USB-Anschluss oder weiteren Netzwerkanschluss hat.

Ziel ist es außerdem einen (oder demnächst eventuell auch einen zweiten) Drucker über den Router freizugeben, damit man nicht immer den Rechner starten muss, über den die Windows-Drucker-Freigabe läuft. Zusätzlich möchte ich ein oder zwei Festplatten anschließen, um erstens Dateien zwischen verschiedenen Systemen zu synchronisieren (ohne dass beide gleichzeitig laufen müssen) und Backups zu erstellen.

Ist es günstiger, einen Router mit USB-Anschluss/Anschlüssen zu nehmen, ein USB-Hub dran (geht das überhaupt?) und da dann Festplatten und Drucker dran, oder die Festplatten über ein zusätzliches NAS anzuschließen. Dann müsste der Router mindestens zwei Netzwerk-Buchsen mitbringen.

Muss für den Router oder für die Kombination Router+NAS:
- Anschlussmöglichkeit für 4 USB-Geräte (Drucker+Platten), entweder direkt oder per Hub
- WLAN
- LAN (mind. ein Anschluss für einen Rechner, sonst eventuell für das NAS noch einen)
- DSL-Modem (im Router integriert)
- Funktionalität als Druckserver (auch für mehrere Drucker)

Achso, auf den Rechnern, die Zugriff auf die Drucker und Festplatten haben sollen läuft Windows XP, Vista, 7 und Ubuntu (ab 9.04).

Habt ihr Vorschläge wie man das am besten lösen kann?

also bei meiner Freundin ihrer Family hab ich 'ne Fritz!Box Fon WLAN 7170 (gibt mittlerweile ja auch noch neuere Versionen...) laufen, da funktioniert das eigentlich ganz schön mit dem USB.

Jedoch kann die Fritz!Box immer nur mit EINEM Gerät umgehen - sie kann entweder EINEN Drucker im Netzwerk bereitstellen, oder EINEN Wechseldatenträger zur Verfügung stellen.

Da die Fritz!Box jedoch 4 LAN-Ports hat, sollte es ja kein Problem sein, zusätzlich ein NAS laufen zu lassen.

Ich habe gerade folgendes gefunden: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...95806663795&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper
Für gut 70? (mit Versand) finde ich das vollkommen in Ordnung, das einzige was mich stutzig macht, ist die Zweiteilung der Bewertungen, manche finden's toll, andere total schlecht, aber da ich ja 14 Rückgaberecht habe würde ich es darauf ankommen lassen.

Eine weitere Überlegung war folgendes: http://www.hama.de/portal/articleId*141802/action*2563#3
Der Nachteil wäre, dass ich hier entweder noch ein zusätzliches DSL-Modem brauche, oder den alten Router als reines Modem weiterbenutzen muss (geht das überhaupt?) - das sind dann ja auch alles Geräte die Strom fressen.

Was ich dann noch bräuchte wäre günstiges NAS. So ein Hammerding mit RAID brauch ich gar nicht, sondern quasi nur ein Gerät, was mir Festplatten ins Netzwerk bringt. Gut wäre es allerdings, wenn man nicht nur per FTP zugreifen kann (oder aber zumindestens Berechtigungen festlegen, dass nicht alle auf alles zugreifen können). Außerdem habe ich ein paar NAS gesehen, die nur mit FAT32 klar kommen. Ist das generell so, oder gibt es auch welche, die mit anderen Dateisystemen, wie NTFS, ext3, ?, zurechkommen?

Gruß
Artemis

Zurück
Oben