Router mit erweiterten DHCP Fähigkeiten

Hi,

ich suche derzeit einen Router den ich für PXE konfigurieren kann. Dh ich möchte ihm die IP und das File auf dem tftp Server mitgeben können.

Gibts sowas? Wie macht ihr das zuhause? Drauf hoffen, dass der zweite dhcpd schneller ist als der im Router?

cu
serow

Ich verwende zwar nicht PXE, aber DHCP im Router ist deaktiviert und als Ersatz läuft dieser Dienst auf dem Server.

mfg benediktibk

Okay, das ist natürlich auch ne Lösung. Hast du schon Erfahrungswerte, wie sich der Server der wahrscheinlich 24/7 läuft, auf die Stromrechnung auswirkt?

cu
serow

Ich will schon seit Ewigkeiten den Verbrauch von dem Kübel messen, aber ich war bisher immer noch zu faul. Die Rechnungen vom Stromanbieter sind aber auch aufschlussreich: Seit ich die HTL besuche ist der Energieverbrauch pro Jahr um ca. 400 kWh angestiegen (einmal, nicht jedes Jahr :P). Dementsprechend schätze ich die Idle-Last vom Server auf ca. 20 bis 25 Watt. Darauf basierend schätze ich also die Mehrkosten durch den Server auf definitiv unter 50 €/Jahr.
Das wäre zwar ein recht teurer DHCP-Server, aber das ist schließlich nicht der einzige Dienst, der darauf läuft.

mfg benediktibk

Drauf hoffen, dass der zweite dhcpd schneller ist als der im Router?
Mehrere DHCP-Server in der gleichen Kollisionsdomäne sind eine schlechte Idee.
Ansonsten hab ich einen WRT54, auf dem dnsmasq läuft, das für PXE passend konfiguriert ist.
Der tftpd (ink. files) läuft auf meinem Desktop, da ich keine Thinclients davon booten lasse, sondern nur ab und zu einem Rechner eine Linux-Distribution verpasse.
Theoretisch lässt sich eine SD-Karte am WRT54 anbringen, um dort die Files zu halten, aber die Geschwindigkeit wird recht mager sein.

Ich würde auch einen WRT empfehlen. Damit kann man alles anstellen, was man mit einem Linux-Router halt so anstellen kann.

Zurück
Oben