Router

Hi,

Wir ( meine Eltern ) haben einen Speedport 502. Der ist sehr langsam, erreicht sogar manchmal die höchstgeschwindigkeit von 100 kb/s!! Das ist mir eigentlich erst aufgefallen, als ich bei einem freund war der 20 mb/s hat.

Was für router habt ihr denn so?:wink:
 
Linksys WRT54GL :)
Mit OpenWRT drauf, läuft 1a und die WLAN Qualität ist trotz Altbau genial.
Und dazu ist der Router auch noch recht günstig, den kannst du locker für unter 50€ neu bekommen.

Du brauchst halt nur noch ein DSL Modem dazu.

Wobei die Frage ist, ist der Router der Flaschenhals bei euch?
 
Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte, da die internetverbindungen bei anderen netzwerken, mit dem gleichen notebook super klappt
 
Naja hattest du mal die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? (um Auszuschließen, dass es an deinem Provider liegt)
Welche "Soll Geschwindigkeit" hat dein Anschluss denn?
Probierst du es über Kabel oder Wireless?
 
Naja hattest du mal die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? (um Auszuschließen, dass es an deinem Provider liegt)
Welche "Soll Geschwindigkeit" hat dein Anschluss denn?
Probierst du es über Kabel oder Wireless?

Ich war mit meinem laptop bei einem freund, der 1und1 hat.
Ich benutze Wlan.

Den rest sag ich morgen:p, hab jetzt gerade keine Zeit
 
Wie weit wohnen dein Kumpel und du auseinander? Gleicher Ort? Gleiche Straße? Oder doch wo ganz anders? Möglicherweise hast du einfach keine höhere Geschwindigkeit, weil du so weit von der nächsten Vermittlungsstelle weg wohnst (was die Kabel-Länge betrifft...)

20mbit sind schon 'ne Menge... das hat halt nicht jeder... und wie hast du diese Geschwindigkeit ermittelt? Über Downloads? Über so eine Speed-Test-Seite?

Denn wenn du beim Downloaden von Dateien lange wartest, ist die Frage, ob es an dir oder an dem Server lag, von dem du geladen hast...

Kannst du den Router deines Kumpels mal bei dir anschließen und deine Zugangsdaten eintragen? (vorher abklären, ob er seine auch griffbereit hat, dass er sie danach wieder eingeben kann)
 
Also ich wohne (fast) gegenüber . Ich versuche das mal darzustellen:
Code:
[FONT="Courier New"]
  |   |[COLOR="Lime"].....[/COLOR]|   |
  |   |[COLOR="Lime"].....[/COLOR]|   |
[COLOR="Red"]x[/COLOR] |   |[COLOR="Lime"].....[/COLOR]|   |[COLOR="Red"]y[/COLOR]
  |   |[COLOR="Lime"].....[/COLOR]|   |
  |   |[COLOR="Lime"].....[/COLOR]|   |
[/FONT]
X ist das haus von meinem Freund, und Y Mein ( von meinen Eltern ) Haus.
... ist eine Wiese
| | ist eine Straße.

Der Abstand ist so ca 50 m.

Die Geschwindigkeit habe ich hier und da über eine Speedtest seite ermittelt.
Mal gucken ob ich die wiederfinde... Hmm war ja einfach:
Code:
http://www.speedtest.net/


Ich kann gerade nicht zu meinem Freund, weil der irgentwie in der Sqash nationalmanschaft oder so spielt :D
 
Selbst Nachbarhäuser können an unterschiedlichen Vermittlungsstellen hängen, daher kann man das nicht ohne Weiteres vergleichen.

Aber was du auch nicht beantwortet hast ist die Frage zu deiner Sollgeschwindigkeit.

Weiterhin klingt es so, als hättest du normales DSL und dein Kumpel VDSL oder Kabel, denn bei normalem DSL ist bei 16Mbit schluss. Auch in diesem Fall kannst du die Werte natürlich nicht vergleichen.

Du wirst aber auch nicht ohne Weiteres mal ein andere Modem testen können, da das 502 ein integriertes ADSL2+ Modem hat. Daher kannst du auch nicht einfach mal den Router entfernen und deinen Rechner direkt mit dem Modem verbinden :(
 
Hast du schon bei deinem Provider angerufen und von dem Problem berichtet ?
Edit: Schon mal mit Lan-kabel Router getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben