RS232 ansprechen in C...!?

Hallo miteinander,

im rahmen eines Schulprojekts bin ich dran ein tool zu schreiben, welches die serielle schnittstelle anspricht dort auf einkommenden Datenverkehr wartet und diesen in ein file hereinschreibt... (GPS Receiver)..

Naja... vielleicht kann mir jemand helfen, habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden..

Ich muss nur wissen wie ich den COM port ansprechen kann und den datenverkehr daraus auslesen/abfangen... ?

Das Ganze in C.

Mein Prof. hat gesagt ich solls mit dem fstream probieren, da könne man anstatt Dateipfäde auch COM ports angeben.. aber hab keine Idee wie das gehen sollte:

dat = fopen("COM1", rw);

könnte das soo aussehen??

naja ich bitte um eure hilfe und danke euch im Vorraus...

Mfg kalil

Such mal bei google nach inpout32.dll, so hab ich mal miz C# die serielle Schnittstelle angesteuert.
So bindest du die dll dann bei dir ein.

zum Schreiben:
[DllImport("inpout32.dll",EntryPoint"Out32")] public static extern void Output (int address, int value);

zum Lesen:
[DllImport("inpout32.dll",EntryPoint"Inp32")] public static extern int Input (int address);

Gruß
schmitti81

Original von kalil1234
Mein Prof. hat gesagt ich solls mit dem fstream probieren, da könne man anstatt Dateipfäde auch COM ports angeben.. aber hab keine Idee wie das gehen sollte:

Wenn du unter GNU/Linux arbeitest, dann müsste es eine Gerätedatei die /dev/ttyS0 oder so ähnlich heißt. :)

Gruß

Zurück
Oben