Hallo Leute,
studere gerade Informatik 1. Semester und wir hatten hier vor einigen Wochen eine Übngsaufgabe:
Ich habe e bereits gefunden. e = 53 also Schlüsselpaar ist (53, 493)
Weiterhin wuste ich damals durch die Übungsstunde, dass dort oben das wort G E H E I M rauskommt. Allerdings habe ich irgendwie keine Ahnung, wie ich aus den Zahlen da oben mit Hilfe von e einen Text machen soll. Was muss ich da "rechnen" ?
Ich bedanke mich
Lg
Julian
studere gerade Informatik 1. Semester und wir hatten hier vor einigen Wochen eine Übngsaufgabe:
1. Die Nachricht besteht aus Grossbuchstaben oder Leerzeichen. Mögliche Buchstaben sind A,B ... Z, Umlaute werden nicht verwendet.
2. Das A wird durch eine 1 repräsentiert, B durch 2 usw. Das Leerzeichen durch 32.
3. Die Verschlüsselung verschlüsselt Buchstaben für Buchstaben (das würde man normalerweise nicht so machen.
der öffentliche Schlüssel ist d= 93, n = 493. Finden sie e und entschlüsseln sie folgenden Text:
397 207 247 207 93 353
Ich habe e bereits gefunden. e = 53 also Schlüsselpaar ist (53, 493)
Weiterhin wuste ich damals durch die Übungsstunde, dass dort oben das wort G E H E I M rauskommt. Allerdings habe ich irgendwie keine Ahnung, wie ich aus den Zahlen da oben mit Hilfe von e einen Text machen soll. Was muss ich da "rechnen" ?
Ich bedanke mich
Lg
Julian
Zuletzt bearbeitet: