rt73+wpa2+ubuntu 8.04

Moin,
mein WLAN-USB-Stick mit einem rt73-Chipsatz funktioniert eigentlich Out-Of-The-Box mit Ubuntu 8.04. Es werden alle moeglichen Netzwerke in der Nachbarschaft erkannt, ausser mein eigenes mit WPA2 verschluesseltes Netzwerk. Irgendwer eine Idee an was das liegt?
Gruss

sind unter den erkannten Netzwerken auch WPA2-geschützte dabei?
oder hast du vielleicht in deinem router eingestellt, dass das Netzwerk verborgen werden soll?

Nein, darunter sind keine WPA2-Netzwerke nur ein WPA. Das Netzwerk muesste aber erkannt werden, einen halben Meter daneben erkennt mein Notebook mit einer WLAN-Karte von Intel das Netzwerk. Wenn ich da aber die Intel deaktiviere und den WLAN-Stick reinmach wird auch mein eigenes Netzwerk nicht gefunden, selbst wenn ich mich direkt neben den Access-Point setze...

hast du schonmal versucht, auf das netzewerk per eingabe der ssid zuzugreifen ("Verbindung zu anderem Netzwerk herstellen" oder so ähnlich)?
was kommt da für ein Fehler?

Moin,
lange keine Zeit gehabt, da rum zubasteln. Wenn ich es so versuche wie du meinst, sucht es ca 2 - 3 Minuten um dann erfolglos abzubrechen. Ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

//edit

Hab jetzt eine Weile verschiedene, AP-Seitige, WLAN-Konfigurationen mit einem zweiten AP ausprobiert. Dieser steht unmittelbar neben dem WLAN-USB-Stick. Wenn ich ein neues WLAN-Netz eroeffne dann geht das auch mit jeder Verschluesselungsart. WEP, WPA, WPA2 - alles kein Problem. Nur warum findet er mein eigentliches WPA2 verschluesseltes Netzwerk nicht? Am gleichen PC wird dieses unter Windows gefunden, mein Notebook erkennt 1 m neben dem Desktop-PC mein normales WLAN-Netz (auch Ubuntu 8.04, aber mit einer Intel WLAN-Karte; wenn man da aber den WLAN-Stick dran macht, findet es auch nichts... ?( ?( ?(). Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass er kein Problem mit irgendeiner Verschluesselungsart hat, sehr viele Nachbarnetzwerke findet, aber mein eigenes nicht. Und wie gesagt, mit Windows wird mein Netz gefunden.

//edit2

Der Entscheidende Tipp kam aus dem Ubuntuusers-Forum. rt73 fraegt wohl nur die Kanaele 1-11 ab, da ich bisher auf 13 unterwegs war wars logisch, dass nichts gefunden wurde.

Zurück
Oben