Moin,
lange keine Zeit gehabt, da rum zubasteln. Wenn ich es so versuche wie du meinst, sucht es ca 2 - 3 Minuten um dann erfolglos abzubrechen. Ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
//edit
Hab jetzt eine Weile verschiedene, AP-Seitige, WLAN-Konfigurationen mit einem zweiten AP ausprobiert. Dieser steht unmittelbar neben dem WLAN-USB-Stick. Wenn ich ein neues WLAN-Netz eroeffne dann geht das auch mit jeder Verschluesselungsart. WEP, WPA, WPA2 - alles kein Problem. Nur warum findet er mein eigentliches WPA2 verschluesseltes Netzwerk nicht? Am gleichen PC wird dieses unter Windows gefunden, mein Notebook erkennt 1 m neben dem Desktop-PC mein normales WLAN-Netz (auch Ubuntu 8.04, aber mit einer Intel WLAN-Karte; wenn man da aber den WLAN-Stick dran macht, findet es auch nichts... ?( ?( ?(). Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass er kein Problem mit irgendeiner Verschluesselungsart hat, sehr viele Nachbarnetzwerke findet, aber mein eigenes nicht. Und wie gesagt, mit Windows wird mein Netz gefunden.
//edit2
Der Entscheidende Tipp kam aus dem Ubuntuusers-Forum. rt73 fraegt wohl nur die Kanaele 1-11 ab, da ich bisher auf 13 unterwegs war wars logisch, dass nichts gefunden wurde.