RTL vs Gamer der große Knall im Sommerloch

Chakky

Member of Honour
Hi HaBo,

es ist ja schon mehrmals in der Shoutbox gefallen, mich wundert es das es noch keinen Beitrag gibt.

Zurzeit gibt es eine Welle der Empörung über einen Bericht von RTL.

Zu finden bei den Kollegen von Giga.de und zwar hier:
RTL Explosiv diffamiert Gamer - GIGA findet: bei RTL stinkt es gewaltig! - GIGA.DE

Eine entsprechende Ironische Antwort gab es auch schon Giga.de

Im RTL Forum Forum: Aktuelle Newsthemen - RTL.de

Haben viele in der Nacht ihr unmut zu kunde getan nur leider sind jetzt diverse Spamwellen unterwegs. In meinen Augen nicht das Richtige Mittel.

Wenn sich jemand Beschweren will kann das unter:

http://programmbeschwerde.de/

Die Seite ist zurzeit zwar sehr überlaufen. Es gab auch eine Meldung (finde jetzt gerade nicht den genauen Wortlaut), das sich die Landesmedienanstalt sich drum kümmert und die Beschwerden nach gehen werden, aber aufgrund der Masse nicht jeden Antworten kann.

Meine Persönliche Meinung zu den Beitrag von RTL.

Ich finde es einfach nur unter aller Sau das eine Gruppe von Spielern so durch den dreck gezogen wird. Das RTL gerne proviziert und ab und an unsachlich recherchiert ist bekannt, aber dies geht doch recht zu weit.

Ich hoffe das die Landesmedienanstalt, richtig Handeln wird und "Sanktionen" bzw Strafen verhängen wird gegen so einen Beitrag.

Wie steht das HaBo dazu?


//Update: Es kam gerade eine Offizielle Entschuldigung von den Reporter über seine Facebookseite rein:


Tim Kickbush hat gesagt.:
Über 100 Mails heute haben mir gezeigt, dass ich die Wirkung meines Beitrags zur Gamescom ganz falsch eingeschätzt habe. Der sollte lustig werden. Das ist mir gründlich misslungen. Ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen. Dass das jetzt dennoch geschehen ist, tut mir sehr leid. Die anschließende Diskussion auf meiner privaten Facebook-Seite über den Beitrag und die Reaktionen darauf war hitzig. Meine Äußerungen dort waren unüberlegt. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen.

Na ob das langt die aufgeheizten Gemüter zu beruhigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
chakky hat gesagt.:
Das RTL gerne proviziert und ab und an unsachlich recherchiert ist bekannt[...]
Ich würde eher sagen andersherum wird ein Schuh draus: Ab und an recherchiert RTL vielleicht sorgfältig - dass sie gar nicht oder bestenfalls schlampig recherchieren, dürfte der Normalfall sein...;)

Ansonsten: FullACK.

Allerdings sollte man nicht einfach darauf hoffen das hier Sanktionen verhängt werden, sondern selbst tätig werden: Straft den Sender mit Missachtung und gewährt ihm keinen Platz auf eurer Fernbedienung - verpassen tut man da eh nichts wichtiges...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Straft den Sender mit Missachtung und gewährt ihm keinen Platz auf eurer Fernbedienung...

das macht keinen unterschied, da der sender es gar nicht mitbekommt ob er eingeschaltet wird oder nicht!
es macht nur sinn bei haushalten mit rückkanal bzw. mit quotenboxen.

cu
-= pillepalle =-
 
-=pillepalle=- hat gesagt.:
das macht keinen unterschied, da der sender es gar nicht mitbekommt ob er eingeschaltet wird oder nicht!
es macht nur sinn bei haushalten mit rückkanal bzw. mit quotenboxen.
Ich denke doch - sogar einen deutlich messbaren: Man entkommt dem Hirnzellen zerstörenden Programm des Senders...:D

Aber Scherz beiseite: Du hast natürlich recht - es wäre ja imho auch ein Datenschutz-Alptraum wenn jeder Sender genau wüsste was ich mir wann anschaue. Aber wenn wirklich eine wachsende Zahl von Menschen den Sender ignoriert, werden zwangsläufig früher oder später auch erfasste Haushalte darunter sein. Trotzdem bleibt es aber natürlich eher eine symbolische Handlung, von der RTL wenig spüren wird - aber man selbst hat das gute Gefühl auf niveaulose Unterhaltung zu verzichten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL hat so eben eine Stellungnahme veröffentlich:

Stellungnahme zum Explosiv-Beitrag vom 19.08.2011 - RTL.de


Was ich Interessant finde das sich RTL komplett vom Redakteuer distanziert, ist das generell in der Branche so? Könnte mir das jemand Erklären? Wenn ich im Namen der Redaktionhandel muss die auch gerade stehen dafür und jetzt auf einmal nicht?

//Update

es gibt wohl neben die Spamwelle nun auch die ersten Hackversuche: http://www.dwdl.de/nachrichten/32536/gamer_hacken_rtlde_nach_diffamierendem_bericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich Interessant finde das sich RTL komplett vom Redakteuer distanziert, ist das generell in der Branche so? Könnte mir das jemand Erklären? Wenn ich im Namen der Redaktionhandel muss die auch gerade stehen dafür und jetzt auf einmal nicht?

Sie distanzieren sich doch nur von seinen FB einträgen, erstmal. :)
Ansonsten ist dieses Verhalten mindestens so alt wie das Schachspiel und nennt sich Bauernopfer.

Persönlich find ich den Beitrag eigentlich auch eher witzig und die Reaktionen doch
reichlich überzogen. Die wahren Gamer konnten sie ja eh nicht zeigen, die kommen
ja nicht mehr aus dem Keller, weil sie vergessen haben wie das Passwort zum Reallife
lautet und mit welchem Nick sie sich dort angemeldet haben. :D

Gruss
 
das ist seitens RTL jetzt nur noch ball flach halten und rübe einziehen ... diese entschuldigung ist vermutlich der zaghafte versuch das ganze etwas zu beruhigen ... aber ohne entsprechende platzierung an ähnlicher stelle wie der eigentliche beitrag (sprich im laufenden fernsehprogramm) wird man damit wohl kaum einen blumentopf gewinnen ...


und dass die sich von ihrem reporter/redaktuer/wasauchimmer distanzieren wundert mich nicht so wirklich ... http://apload.de/bild/135859/untitled12SGIS9.png

sagen wir mal einfach das war ein grandioser griff ins klo ... die leute bei rtl, die es noch nicht wissen, werden wohl gerade feststellen das scheiße fliegen kann ... in ihre richtung ...

programmbeschwerden braucht man keine mehr einreichen ... es gibt schon tausende zu der sendung, und mehr als mit dem fall beschäftigen kann sich die landesmedienaufsicht auch nicht ...

aber ich finde stattdessen sollte man ruhig mal den verantwortlichen von RTL sachlich darlegen was man von der sache hält ...

("sachlich" aber jetzt bitte nicht so verstehen, dass man ihnen vor die tür scheißen soll...)
 
("sachlich" aber jetzt bitte nicht so verstehen, dass man ihnen vor die tür scheißen soll...)

das mit den sachlich wird eher das Problem werden, es schießen ja bereits der ein oder andere Quer wenn das mal nicht mit einen Boomerangeffekt zurückkommt....

Was mich wundert das andere TV Sender(Update: außer Giga) dies nicht aufnehmen um den doch erbitterten Kampf Deutschen Fernsehen, wäre ja eine Steilvorlage für die Pro7Sat1Gruppe, oder sind die noch am Feuerlöschen? ( Feuer in Pro 7-Zentrale bringt Programm durcheinander / Panorama / Panorama im Überblick / Artikel / Home - stol.it - Suedtirol Online mit Nachrichten, Bildern und Videos )
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... ein sender hats ja aufgegriffen ... giga ...

aber bei pro7 und co ist mir klar warum da nix kommt ... eine krähe hackt der anderen kein auge aus ...
 
Im Prinzip hat RTL das gemacht, was sie immer machen. Sie suchen sich Menschen die anders sind (= idR nicht das höchste Maß an Sozialkompetenz mitbringen) und stellen sie bloß. Das kommt beim gemeinen RTL-Zuschauer gut an, weil er sich drüber freuen kann, dass es Menschen gibt, die wohl ein beschisseneres Leben führen müssen als er selbst.

Was an dieser Stelle einfach nur dumm von RTL war, sich in Zeiten von Anonymous eine Minderheit zu suchen, die keine ist und zudem sehr stark im Internet vertreten ist. Genauso gut hätten sie auf die Leipziger Buchmesse gehen können und alle Autoren und Leser als vereinsamte Freaks, die außer ihren Büchern keine Freunde haben, darstellen können.

Aber hey Gamer und kluge Menschen, ihr lacht doch auch kopfschüttelnd, wenn Miss Berlin ihre Stadt nicht auf der Deutschlandkarte wiederfindet oder die Mauer durch München verlaufen lässt. Mauer, welche Mauer?
 
//RTL.de ist wohl so eben Down gegangen oder die haben die den Stecker gezogen....

Anonymous will doch mal wieder Selbstjustiz betreiben und sich mit RTL anlegen. Wie in letzter Zeit ja immer, wenn ihnen irgendwas nicht in den Kram passt. Das dürfte wohl auch kein Problem sein, nachdem ja bereits Sicherheitslücken in der RTL-Homepage gefunden wurden.
 
Anonymous RTL - Pastebin.com
Nachricht von Anonymous für Anonymous
Warum Anonymous Aktionen gegen den Gamescom RTL Beitrag fail sind

Seit den Angriffen von Anonymous auf Mastercard, Visa und andere Institutionen, die die Rechte von Wikileaks ohne Not mit Füßen getreten haben, hat sich viel verändert.
Damals haben die Aktionen ein enormes mediales Interesse erzeugt, sowohl an dem demokratiefeindlichen Geschäftsgebaren dieser Unternehmen, als auch an Anonymous selbst.

Anonymous hat keine politische Ausrichtung. Der einzige unumstößliche Grundsatz, der uns Anons verbindet, ist, dass Information frei sein muss, und dass jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern.
Das gilt auch wenn diese extrem ist und von der Mehrheit nicht geteilt wird.
Doch gerade durch die weltweite Berichterstattung hat Anonymous enormen Zulauf erfahren von Menschen, die das ursprüngliche Ziel von Anonymous nicht kennen oder gar ablehnen. Bei Einigen führten die erfolgreichen Aktionen zu Allmachtsfantasien. Andere wollen unbedingt zum "Hackerkollektiv" gehören, obwohl nur ein Bruchteil von Anonymous wirklich über
etwas tiefergründige Kenntnisse zu Sicherheitslücken verfügt. Und es gibt viele die meinen, die Macht, die das Kollektiv entwickeln kann wenn es koordiniert handelt, für ihre eigenen
Absichten oder für ihre verletzten Egos in Beschlag nehmen zu können.

Darunter fallen auch all diejenigen, die Rache für den auf RTL ausgestrahlten, menschenverachtenden Beitrag, über Gamer auf der Gamescom von Tim Kickbusch, fordern.
Eine derartige Aktion ist als Zensur zu werten, oder als Versuch die freie Presse einzuschüchtern und ist den Zielen von Anonymous völlig entgegengesetzt.
Es ist sowieso verwunderlich, warum sich so viele Gamer überhaupt beleidigen lassen. Von einem Püppchen mit den rhetorischen Fähigkeiten einer Sechstklässlerin, die
einen geistigen Tiefpunkt nach dem Anderen erreicht. Von einem Beitrag auf einem Unterschichtensender, dessen Zuschauer selbst zu einem beträchtlichen Anteil die an
Gamern bemängelten Eigenschaften aufweisen dürften.

Deshalb der Aufruf: Seid keine Waschlappen und lacht über Tim Kickbusch und RTL. Hier kommt auch kein Boykottaufruf.
Dass man RTL nicht einschalten sollte, und auch die Hände von der Bild lassen sollte ist ja eigentlich auch so schon klar, oder?

Ich denke den Anons wird so langsam klar dass da was in eine ganz falsche Richtung läuft und von
wem sie übernommen werden.

Gruss
 
Ich denke den Anons wird so langsam klar dass da was in eine ganz falsche Richtung läuft und von
wem sie übernommen werden.

Gruss

oder es ist das problem das sich jeder als Anon ausgeben kann und im Namen derer irgendwelchen mist verzapfen kann...

So wie es scheint, ist es jetzt ganz ruhig rund um den Beitrag von RTL und Co. Auf Twitter war gestern abend schon nicht mehr so viel los und diverse FB Gruppen und aufrufe sind auch verstummt. Einzig im Heise Forum ist noch etwas darüber Diskutiert wurden und man hat festgestellt das YT alles versucht die Videos, aufgrund von Ansprüchen von RTL, zu filtern.

Für den ein oder anderen Redakteur war es wohl trotzdem eine Lehre und passt jetzt auf was er sagt....
 
Für den ein oder anderen Redakteur war es wohl trotzdem eine Lehre und passt jetzt auf was er sagt....

Zumindest wenn man Beiträge über Kinder macht die wegen jeder Kleinigkeit beleidigt sind und gleich eine große Racheaktion starten wollen. Besonders wenn auch noch teilweise Ferien sind. "Wenn du das nochmal sagst hol ich meinen großen Bruder" :rolleyes: Andere Personengruppen hätten eher über den peinlichen Beitrag von RTL gelacht und das Thema sofort wieder vergessen.
 
Warum nur über Kinder? Gamer triffst du in jeden Alter an. Der erste der dort Interviewt wurden ist, ist zum Beispiel Altenpfleger gewesen und ob das Kinder machen?
 
Der erste der dort Interviewt wurden ist, ist zum Beispiel Altenpfleger gewesen und ob das Kinder machen?

Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Es geht ja eher darum wer sich darüber aufregt, nicht über wen oder was der Beitrag war.
Ich behaupte daß sich "erwachsene" Menschen nicht über den Beitrag aufregen werden und schon gar nicht müssen. Es gibt da nichts zum Aufregen. Das war hier betrieben wird läuft auf dem Niveau "Hey Alter, hast du mich angeschaut? Aufs Maul oder was?!?".
 
So es gibt wieder mal was neues...

Unglaublich !
Pr e ss e - Information
Nr. 13/2011
26.08.2011
RTL-Bericht über die Gamescom
verstößt nicht gegen das Medienrecht
Hannover. RTL hat in der Sendung „Explosiv“ am 19.08.2011 über die Gamescom in Köln berichtet. Gegen diesen Beitrag ist über das Portal „www.programmbeschwerde.de“ eine Vielzahl von Beschwerden bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) eingegangen.

____

Die Prüfung der NLM hat jetzt ergeben, dass der umstrittene Beitrag nicht gegen die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages verstößt.
Unabhängig von dieser rechtlichen Bewertung hat die NLM Verständnis für die Empörung, die dieser Beitrag ausgelöst hat. Die inzwischen erfolgte Entschuldigung durch RTL war ebenso richtig wie notwendig.
„Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann, “ kommentiert der Direktor der NLM, Andreas Fischer.
Seelhorststraße 18 • 30175 Hannover • Telefon: 0511-28477-12 • e-mail: spies@nlm.de • Internet: NLM: Startseite

Das lassen wir mal so im Raum stehen....
 
Zurück
Oben