RTL vs Gamer der große Knall im Sommerloch

Ich finde eigentlich auch, dass der Beitrag, dem ausstrahlenden Sender und vorallem
dem Sendeformat, innerhalb dessen er gesendet wurde, angemessen war.
Wer hier dann noch auf die Feinheiten achtete konnte sogar den Eindruck gewinnen,
dass es wirklich nicht ernst gemeint sein konnte.
z.B. Wenn erst über die ungepflegten Gamer gelästert wird und im nächsten Moment die
Dame zugeben muss, dass der Bart doch ordentlich gestuzt ist und auch das Mädchen,
welches sich als Fantasiegirl gestylt hatte machte keinen ungepflegten Eindruck.

Hättet ihr von der Bildzeitung zum selben Thema etwas anderes erwartet?

Gruss
 
end4win hat gesagt.:
Hättet ihr von der Bildzeitung zum selben Thema etwas anderes erwartet?
Ich kann nur immer wieder darum bitten die Bild nicht als Zeitung zu bezeichnen - die Bild hat diesen Terminus einfach nicht verdient...;)
 
Wenn RTL und im besonderen das Format Explosiv mit Journalismus in
Verbindung gebracht wird ist dies zulässig. :p

Gruss
 
Was mich ein wenig wundert ist, das kaum niemand das *eigentliche* Dilemma anspricht.

Denn in erster Linie gehts es um die Art und Weise WIE ein (journalistischer) Beitrag veröffentlicht werden soll. Zweitrangig ist die persönliche Meinung irgendwelcher Reporter, Journalisten, Programmdirektoren und Moderatorinnen.

Ziel einer Berichterstattung soll sein, ein möglichst objetives Bild einer Begebenheit wiederzugeben. Das dies nicht immer Funktioniert sollte klar sein. Aber das man dabei nicht _besusst_ und _gezielt_ über das Ziel hinausschiessen sollte - ebenso. Der Umstand der regelrechten Diffamierung ist mittlerweile so Normal das es kaum jemandem Auffällt.
Und nochmal: Das hat nichts mit persoenlichen Meinungen zu tun, denn die sollten sich die Leute eigentlich selber bilden.



Es gibt in der Medienwelt ganz klare Vereinbarungen darüber.

Rundfunkstaatsvertrag:
die medienanstalten:*Start

Pressekodex:
Deutscher Presserat :*Pressekodex




Ich finde eigentlich auch, dass der Beitrag, dem ausstrahlenden Sender und vorallem
dem Sendeformat, innerhalb dessen er gesendet wurde, angemessen war.
Wer hier dann noch auf die Feinheiten achtete konnte sogar den Eindruck gewinnen,
dass es wirklich nicht ernst gemeint sein konnte.
z.B. Wenn erst über die ungepflegten Gamer gelästert wird und im nächsten Moment die
Dame zugeben muss, dass der Bart doch ordentlich gestuzt ist und auch das Mädchen,
welches sich als Fantasiegirl gestylt hatte machte keinen ungepflegten Eindruck.

Hättet ihr von der Bildzeitung zum selben Thema etwas anderes erwartet?

Eben diese Normalitaet, die einen solchen Murks ja fast schon vorraussetzt ist bedenklich :)
 
Das kannst du gerne für ein reines Nachrichtenformat verlangen, aber doch nicht für
ein ausdrückliches Boulevardformat. :rolleyes:

Wo bleibt den da die Vielfalt und wie soll man den Kindern dann noch beibringen,
dass eben nicht alles wahr ist was in der Zeitung steht oder über Fernsehen und Internet
verbreitet wird, wenn sich die Presse auf einen minimalen Einheitsbrei einigen muss.

Wie sollen sie den die Feinheiten der Sprache erlernen und wie man mit ihrer Hilfe manipulieren kann
oder manipuliert wird.

Also ich mag durchaus Berichterstattungen, wo auch die Argumentation sich in eine bestimmte
Richtung bewegt und am Meisten mag ich es wenn der Journalist die Argumentationskette in
einem kleinen Nebensatz zusammenbrechen lässt, absichtlich oder nicht ist mir da sogar egal.
(z.B. und nach 8 Std. bei 30 Grad im Schatten riechen sie auch nicht mehr gut. OK, es fehlte
das und ich auch, damit es auch der Letzte kapiert)

Was vielen Leuten fehlt ist Medienkompetenz und dazu gehört die Quellenprüfung und mit
Sicherheit nicht eine politisch korrekte Einheitsberichterstattung, die jedes Wort auf die
Goldwaage legt, damit sich ja niemand beleidigt fühlen kann.
Dafür gibt es Tagesschau und Heute, Nachrichten (meistens weitgehend) ohne Wertung.

Scheisse muss man halt mal gesehen und gerochen haben, manche auch geschmeckt, um
sie als solche zuverlässig identifizieren zu können..

Gruss
 
Fantastisch, RTL ist in den Schlagzeilen...

Ja, der Bericht war unter aller Sau, für RTL-Verhältnisse allerdings eher durchschnittlich. Ich lehne mich entspannt zurück und genießt den Shitstorm :> Sich über RTL aufregen ist wie sich über die Bildzeitung aufregen. Unterirdische Redaktionelle Arbeit geparrt mit Sensationsjournalismus für gehirnamputierte (Wobei Bild > RTL, die machen das wenigstens noch richtig offentlichtlich und entschuldigen sich danach auch nicht ;-)).

Und das Golem als erstes Trollblatt darüber berichtet unterstreicht für mich die Effekthascherei.
 
Zurück
Oben