S-ATA HDD Neuanmeldung nach Windows XP Installation immer erforderlich ? Datenverlust !!!

S-ATA HDD Neuanmeldung nach Windows XP Installation immer erforderlich ? Datenverlust !!!

Hi!

Hab auf Grund eines schwerwiegenden Windowsproblems Windows XP über eine beschädigte WindowsXP Installation installiert.

Bis auf einige Software-Systemeinträge die fehlten war es unbedingt nötig, meine als VideoHarddisk vorhandene S-ATA HDD 160 GB über die Datenträgerverwaltung von Windows XP wieder neu zu initialisieren, also wieder anzumelden.

Damit verbunden war auch der Datenverlust auf dieser S-ATA HDD.

Ich habe zwar die wichtigsten Videodaten auf einer anderen IDE Festplatte gesichert gehabt, jedoch ein gerade zu bearbeitendes Projekt von vielen GB´s zu sichern wäre ja ein Wahnsinn.

Gibt es eine andere Möglichkeit zur HDD S-ATA Anmeldung nach Neu/Reperatur-Installation von Windows XP - ohne Datenverlust ???

Grüsse
NP
 
Bis auf einige Software-Systemeinträge die fehlten war es unbedingt nötig, meine als VideoHarddisk vorhandene S-ATA HDD 160 GB über die Datenträgerverwaltung von Windows XP wieder neu zu initialisieren, also wieder anzumelden.

Wieso war das nötig?
Normalerweise hätte die Platte nach der Neuinstallation zu sehen seien müssen...

Zum anderen hast Du auch die Möglichkeit eine zerschossene XP Installation über die Option: Windows XP Installieren -> Vorhandene Installation reparieren ; wiederherzustellen. Danach musst Du eigentlich nur die Service Packs und die Hotfixes neu einspielen...
 
Hi
Genau das 2. habe ich gemacht.

Habe Windows XP repariert.

Nach der Installation war sie jedoch als HD nicht initialisiert. Nach der Initialisierung - ging ganz schnell - waren jedoch sämtl. Daten fort.

Was ich jedoch nicht gemacht habe war, dass ich das SP1 von Windows XP installiert habe.

Was meinst Du mit Hotfixes?

Diesbzgl. kann ich Dir jedoch sagen, dass im Falle einer kompletten Neuinstallation (kann mich noch an das kompl. Neuaufsetzen inkl. SP1 erinnern, wobei auch die S-Ata das 1. mal von mir verwendet worden ist) die SATA über die Datenträgerverwaltung erst eingerichtet bzw. formatiert worden werden mußte.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit der sofortigen SATA-Erkennung nach einem Neuaufsetzen, wenn ich von C:\System u. D:\Programme eine Image-Sicherung machen würde (Powerquest Drive Image) und diese gegebenenfalls einspiele.

Würden in diesem Fall auch die zur Erkennung der SATA notwendigen Daten eingespielt werden?

Grüsse
Norbert P.
 
Strange ...
Vieleicht hättest Du den S-ATA Treiber während der Neu Installation einbinden müssen (F6 während des Setups)...
Eins ist allerdings klar. Mit dem initialisieren machst Du die Platten, ähnlich wie beim Raid, platt. Das nächste mal würde ich versuchen die wichtigsten Daten wegzubrennen / kopieren...
 
Danke.

Werde dies mal versuchen - während des Setups F6 zu wählen und den S-ATA Treiber zu installieren.

Außerdem werde ich versuchen, die kompl. Windows XP Installation mittels einer Drive Image Spiegelung zu sichern.
Dann versuche ich die Startpartition zu löschen und wieder mittels Drive Image Spiegelung zu erstellen.
Vielleicht funktioniert es ja auch so, sodass die S-ATA gleich erkannt wird ohne sie noch im Anschluß initialisieren zu müssen u. darauf gespeicherte Daten zu verlieren.

Ergebnis werde ich hier im Anschluß beschreiben.

Tschüss

Norbert P.
 
Zurück
Oben