Samba 2.0.7 - passwort

Hallo erstmal !

Bitte seid ein wenig nachsichtig, ich bin neu und mit dieser Materie leider nicht sehr vertraut. Da ihr euch aber glaube ich mit Lösungswegen für meine Frage auskennt, poste ich hier mal.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe einen alten Fileserver bekommen, der gegen einen neuen ausgetauscht wurde.
Das Teil nennt sich "Pyramid Office Server" und war ein reiner Fileserver für ein lokales Netzwerk, in dem die Clients Windows 2000 installiert hatten.
(Mit dem jeweiligen Benutzernamen konnte man sich am Server anmelden und die Daten lesen bzw. auch schreiben.)

Erreichbar ist das Teil über einen Browser unter eine IP-Adresse mit Port-Angabe.
Tue ich das, so muss ich mich einloggen, und es öffnet sich eine browser-basierte Konfigurationsoberfläche, die wohl von "Pyramid Computer Systems" (o.ä.) gestaltet wurde.
Hier kann ich dann u.a. einsehen, dass es sich um ein RAID1 System handelt.
Aber es steht auch etwas von "Samba 2.0.7" da.
Zudem, wenn ich den Server in meiner Netzwerkumgebung (habe Win XP Prof) anzeige, bzw. seine "Eigenschaften" mir anschaue, dann steht da was von "Windows NT 4.2 Server"...

Nun gut, haltet ein beim lachen, ich habe euch daher ja schon oben gewarnt, dass ich ein relativer newbie bin. :-)

Mein Problem ist nun :
Ein Ordner kann nicht geöffnet werden, da der Login nicht mit dem eingestellten Admin-Login übereinstimmt. Soll heissen : ich habe das Admin- Passwort vom ehemaligen Admin bekommen, und kann auch (fast) alles einstellen, jedoch ein Ordner verlangt ein anderes Passwort, welches weder ich noch der alte Admin wissen.

Und da ich hoffe dass ihr euch evtl. auskennt mit Wegen, in einem so alten System an das PW ranzukommen, poste ich hier.

Ich habe bereits mit einem allseits bekannten Tool versucht, alle PWs auszuprobieren, jedoch nach 1 Woche Dauertest aufgegeben. (Das Programm war da noch bei 6 Buchstaben)...

Nun gut, ich hoffe euch hiermit nicht völlig an der falschen Adresse zu sein.
Wenn ja, bitte einfach schreiben und ich bin weg ;-)

Danke im Voraus für eure Mühen...

P.S.: ich weiss nicht um welche Distribution es sich handelt, da ich schlichtweg nicht weiss wie ich das herausfinden soll...

Ist es denn möglich sich via Telnet oder SSH auf der Kiste einzuloggen? Ansonsten würde ich mal schauen welcher Webserver da läuft (wird evtl. angezeigt, wenn du mal eine nicht-existente Seite aufrufst). Wenn du Glück hast gibt es für den ein bekanntes Exploit, mit dem du an eine Shell kommst. Ohne Shell wirst du vermutlich nicht weit kommen, ausser halt über einen (jahrelangen) Bruteforce.

Also... Portscan machen und schauen ob SSH oder Telnet verfügbar ist. Wenn nicht, dann mal versuchen die Webserver-Version zu ermitteln und nach passenden Exploits suchen.

Zurück
Oben