samba - domain server

Da ihr mir schon oft geholfen habt, wieder mal ein Samba-Problem:

Der Samba Server (Version 3.x auf Linux 2.4.22) soll als PDC arbeiten. Wenn ich jetzt einen Client (Windows NT 5.0) der Domaene anschliessen will, kommt ein Eingabefeld fuer Benutzername und Kennwort. Wenn ich als Benutzername root eingebe (im Samba-Buch von O'Reilly steht, man soll so nen User anlegen und dafuer verwenden), kommt die Meldung "der Benutzername konnte nicht gefunden werden". Wenn ich als Username "crystal" verwende, kommt die Meldung "unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort".
Beide Usernamen stehen in der Username-Map und sind in der "DomainAdminGroup".
Wo liegt die Ursache des Problems, was kann ich dagegen machen?

Auszug aus der smb.conf:
Code:
[global]
	netbios name = crystalserver
	workgroup = crystalnetwork
	server string = Crystal Domain-Logon Server
	printcap name = /etc/printcap
	load printers = yes
	log file = /var/log/samba/%m.log
	security = user
	username map = /etc/samba/smbusers.conf
	socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
	dns proxy = no
	wins support = yes
	hosts allow = 192.168., 127.
	os level = 255
	local master = yes
	domain master = yes
	preferred master = yes
	domain logons = yes
	domain admin group = root administrator crystal
	add user script = /usr/sbin/adduser -u 5000 -o -d /dev/null -g 100 -s /bin/nologin %u
	logon path = \\%L\profiles
	logon script = netlogon.bat
	logon drive = Q:
	logon home = \\%L\home

und noch ein Auszug aus der smbusers.conf:
Code:
nobody = guest pcguest smbguest
root = root
crystal = crystal administrator

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe :)
liebe Gruesse,
~chrisi

ist der root für samba enabled ? gibt es ein maschinen konto ?
runter tutorials findest du ein tuorial dazu ...
wenn das das problem nicht löst... einfach nochmal ein post hierein, oder eine pm, und dann kuck ich mir mal deine configs an...

Ich behaupte das du den dienst smbd gestartet hast, weiterhin behaupte ich das du aber den dienst nmbd nicht gestartet hast.

p2k

Also erst Mal vielen Dank :)
Es lag, wie 4future sagte, an dem fehlenden Maschinenkonto.
Es gibt bei Samba 3.x jetzt ne Direktive "add machine account". Kann man die dazu benutzen, fuer was 4future in seinem Tutorial das Shell-Script empfiehlt? Also dass man einfach nur mehr am Client, ohne vorher ein Maschinenkonto angelegt zu haben, der Domaene beitreten kann?

Jetzt gibts nur noch Probleme mit den Profilen - muss ich die vorher vom Client auf den Server speichern? In den adm-Templates fuer die ntconfig.pol's gibts was "Ordnerumleitung" - soll man das dazu verwenden? Hab ich naemlich, und es funktioniert nicht.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
~chrisi

Zurück
Oben