Samba Share gemeinsam nutzen

Hallo,

mal eine Frage an die Samba cracks:
Ich habe einen Server, auf dem ein SAN läuft. Dieses wird über Samba anderen Rechnern zur Verfügung gestellt.
Auf dem DB-Server zB wird von einem Datenbank user das Backupshare gemounted. Alles kein Problem. Nun möchte ich aber auf dem selben System mit einem anderen User zur selben Zeit auf einen Ordner in diesem Share zugreifen. Das geht auch, mit der Einschränkung, dass der Besitzer der neu erstellten Dateien immer der erste user ist, der sich ja auch am Samba Server authentifiziert hat.
Kann man irgendwie dafür sorgen, dass der zweite User auch Dateien erstellen kann, die dann ihm gehören, sprich deren Rechte er ändern kann?

mfg

blueflash

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, aber so wie ich das sehe könntest du die Benutzer doch in eine Gruppe stecken und beim mounten dann per umask-Angabe die Rechte festlegen.

Ich hoffe ich liege damit jetzt nicht vollkommen daneben :-)

Das Problem sind nicht die Lese/Schreibrechte. Die User sind in derselben Gruppe.
User A mounted das Share, alles läuft perfekt.
User B kann auch alles machen, aber der Besitzer der Dateien, die User B erstellt ist User A, daher kann User B keine Rechte mehr ändern.

Zurück
Oben