SATA-Controller: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Moin!
Habe heute meine neue festplatte angestöpselt. Wird im bios auch ohne probleme erkannt.
Habe dann im windows die treiber für den promise sata-controller installiert, aber bekomme immer nen fehler. im gerätemanager steht dann auch nur:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
habe schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden.
treiber und bios sind auf dem neuesten stand.
der controller ist ein promise fasttrak 378.
die hd is eine samsung spinpoint HD401LJ.
rest steht bei nethands (system 1).
bin für jeden tipp dankbar^^
mfg, hellcony
 
es scheint probleme mit einigen treiberversionen zu geben, wenn man google glauben mag. also entweder mal andere versionen ausprobieren oder eine zweite lösungsmöglichkeit war, im bios die platte als raid einbinden. bei nur einer platte ändert sich da nichts, wird dann aber wohl von windows erkannt.
 
was soll ich denn für andere treiber probieren?
und wenn ich den controller auf raid stelle findet er auch beim booten keine platte bzw raid.
 
ältere oder neuere versionen, keine ahnung welche du grad benutzt. und das mit raid war halt nur eine variante, die bei anderen leuten mit dem gleichen problem zum erfolg geführt hat. wenn es bei dir nicht ging, müssen wir mal weitergucken
 
gibt afaik nur einen treiber dafür und der is von 2003
der controller lief ja auch schonmal, hatte da mal ein raid 0 dran. allerdings hab ich den treiber da schon bei der windows installation installiert.
jetzt läuft mein raid 0 am via-controller und an den promise wollte ich eben jetzt noch eine platte ranhängen.
ich bin echt am verzweifeln. hab schon 2h im bios rumgestellt, aber ohne erfolg. ich dachte es liegt vielleicht am irq...
 
Am IRQ kann es an sich nicht liegen, da XP von sich aus im ACPI-Mous läuft ud sich somit in den Ressourcen selbst verwaltet. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Wenn alle Stricke reissen musst Du im Gerätemanager den Computertyp von "ACPI" auf "normal" umstellen - es kann dabei aber zu Fehlern kommen und Dir das Windows zerschiessen, meistens klappts aber. ;)
 
problem gelöst.
hab nen fasttrak ide treiber gefunden und den manuell im windows zugewiesen.
damit klappts jetzt!
danke für die hilfe! :D
 
Zurück
Oben