SATA HDD kann nicht angesprochen werden.

Hallo Leute,
Ich habe an ein MSI 975x Platinum PowerUp Motherboard eine SATA Fesplatte von Samsung (259GB) angeschlossen.Wenn ich den Rechner starte taucht die Platte auch im Bios auf, jedeoch kann ich kein Betriebssystem Installieren, weder Linux noch Windows. Gibt es irgend welech Treiber oder Upgrades, die mir helfen könnten?

naja, du musst den sata-treiber installieren. bei meinem laptop musste ich unter windows so vorgehen: im bios den sata-modus von ahci auf kompatibel stellen. dann konnte ich windows installieren. danach die treiber installieren. dann im bios wieder zurückstellen. fertig.

wenn du ein floppy hast kannst du es vielleicht auch direkt bei der installation einbinden. geht aber halt nur per floppy. bei der installation musst du am anfang f6 drücken (glaube das war f6, aber auf jeden fall wo was von scsi-treibern installieren steht).

wie das unter linux läuft kann ich dir allerdings nicht sagen, da das ganze bei mir unter linux out-of-the-box lief

Bei Linux musst du halt "Glück" haben und schauen, ob der von irgendeinem Installer irgendeiner Distro unterstützt wird. Ubuntu bietet eigentlich recht gute SATA-Unterstützung und auch Debian Etch hat im Installer eine Menge SATA-Treiber zur Verfügung.
Wie's bei Windows läuft, weiss ich leider nicht. ;)

bei windows ist es wie schon gesagt die F6 taste bei der installation (steht auch unten da - etwas in richtung "treiber installieren von drittanbietern") das kuriose dabei ist es geht nur von diskette ( a:\ )

Zurück
Oben