SATA Platte wird nicht mehr erkannt

so nu is wieder soweit, habe vor kurzem bissel mit partitions magic rumgemacht, hab ne partition für linux und eine für win und eine für meine ganzen daten angelegt, dann hab ich nochn bissel an den laufwerkbuchstaben gefriemelt, naja jedenfall wollt ich die kiste neu starten und da sagt mir der rechner das der NTLDR fehlt, habe diesen wieder ins verzeichniss kopiert, bis dahin hab ich noch alle daten einsehen können, nun ist es soweit das mir die kiste die platte nicht mal mehr im bios anzeigt, die platte an sich läuft tadelos--> was ich denke. läuft von den geräuschen her wie immer. nun warum erkennt mein bios die platte nicht mehr? wie bekomme ich die daten von der platte? es ist eine seagate barracuda mit 500 gb.

für helfende antworten wäre ich dankbar.

Also wenn die nicht mal im Bios angezeigt wird, ist entweder ein Kabel nicht richtig angeschlossen (locker z.B.) oder es deutet in Richtung Hardwaredefekt.
Nach deiner Beschreibung würde ich zwar beide Varianten nicht unbedingt erwarten, aber darauf testen solltest du auf jeden Fall mal.

1) Kabel auf richtigen Sitz hin überprüfen.
2) Mal andere Kabel (also anderes Stromkabel und wenn möglich auch anderes Datenkabel) nehmen und ruhig auch mal einen anderen Anschluss am Board wählen
3) Hilft das auch nicht, dann bau die Platte mal aus und in einen anderen Rechner ein. Geht die da auch nicht, dann dürfte da irgendwas an der Platte kaputt sein
4) Leih dir mal ne SATA-Platte und bau die bei dir ein. Wird die erkannt oder auch nicht

Mit diesen Tests kannst du Hinweise darauf finden, ob eine Komponente (also Platte, Board, vielleicht auch das Kabel) defekt ist oder ob der Fehler vielleicht noch woanders zu suchen ist. Das reine Laufen der Platte, was du hören kannst, ist noch kein Anzeichen, dass die unbedingt heil sein muss, da diese eigentlich schon bei Stromzufuhr anlaufen sollte, also das was du hörst

hmmm. das hab ich alles schon ausprobiert, eingebaut ausgebaut, andere kabel und auch andere steckplätze, auch andere rechner habe ich versucht,

aber die sache ist doch die, kann ich mir mit partitionsmagic tasächlich die platte zerschießen?oder ist es gar eine aneinanderreihung von scheiß zufällen, das gerade in diesem moment wie ich die platte bearbeite sie auch ihren geist aufgibt?

mir fällt gerade noch ein, wenn die platte im rechner hängt und dieser bootet braucht er voll lange als ob er versucht auf die platte zuzugreifen, und hänge ich sie in eine mobilebox die zwei betriebsleuchten hat rot und blau, also schalte ich das ganze an leuchten beide led´s auf, schließe ich das sata-kabel an erlischt die rote led (quasie die arbeits led)

Also so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Wird die Platte nun auch in anderen Rechnern nicht erkannt? Dann spricht sehr viel dafür, dass die Platte einen Defekt hat. Mit PM kannst du dir nicht wirklich kaputt machen (kenne zumindest keinen Weg), aber solche blöden Zufälle gibts immer wieder.
Letztendlich wird dir wohl nur ein Umtausch übrig bleiben, die Daten wirst du aber selber wohl nicht mehr retten können. Wenn die sehr wichtig sind könntest du ein spezielles Unternehmen beauftragen, die könnten z.B. die Platte auseinandernehmen und dann direkt auslesen, sowas kostet aber einiges.

jab in anderen rechnern läuft sie auch nicht, na ma schaun was sich da über die garantie machen lässt, vielen dank dennoch für deine hilfe. einen angenehmen urlaub wünsch ich dir.

Zurück
Oben