"sauberer" Source-Code bei euch Pflicht ?

hoi,

Ich weis dass dieser Threat wohl relativ sinnlos ist, aber es interessiert mich einfach :)

Da ich mich gerade im Moment wieder mehreren PHP- und Perl-Projekten widme wollte ich mal eure Meinung zum Thema "Sauberer Sourcecode" hören...

Und zwar ist es ja prinzipiell egal wie der Sourcecode einer HTML-Datei struktoriert ist, ob da jetzt eingerückt ist, Zeilenubrüche sind oder nicht, ist ist in den meisten Fällen ja für den Browser vollkommen egal.

Gerade wenn Seiten dynamisch erstellt werden (sprich zB PHP/Perl) ist es oft garnicht so einfach den Sourcecode optisch entsprechend zu gestalten damit die "Einrückregeln" korrekt eingehalten werden...

Ich für meinen Teil bin ziemlich vernarrt darauf einen übersichtlichen Sourcecode zu erzeugen, auch wenn es mich einen ganzen Tag kostet.
Bei mir muss jedes Leerzeichen an der richtigen Stelle sein :rolleyes::D

Wie ist das bei euch?
Achtet ihr auch auf den (HTML-)Sourcecode?
Oder baut ihr unter Umständen auch mal "Einzeiler" :)

MFG - Keks

Zumindest sollte man darauf achten, da eine Fehlersuche bei Anzeige-Fehlern damit stark vereinfacht wird. Und nur deswegen mache ich es in den meisten Fällen. Bei kleineren Sachen ist es mir aber teilweise ziemlich egal, wie der generierte HTML-Source aussieht.

Ich finds praktisch wenn man durch übersichtlichen Aufbau leicht den Source einer Seite nachvollziehen kann. Allerdings könnte man als Seitenbetreiber (bzw. Pfennigfuchser) sicherlich den ein oder anderen Euro sparen, indem man sich die Leerzeichen erspart :P

Ich schreibe mein html-code noch Klassisch mit der Hand ;) und dabei lege ich natürlich viel wert auf Sauberkeit. Bei anderen (fremden) Seiten ist es mir aber im Prinzip egal...

Hallo,
also mich intressiert weniger wie die HTML Ausgabe aussieht, als dass mein PHP Sourcecode sauber ist.
Vorallem wenn man per Schleife Datensätze ausgibt, wird der HTML Code meist sehr unsauber, da man z.B. weder Einrückungen noch Zeilenumbrüche verwendet, z.B.:

PHP:
<?php
//...
while($row = mysql_fetch_object($result)) {
    echo '<div class="link"><a href="?id='.$row->id.'">'.$row->text.'</a></div>';
}
?>

Wird gerne mal zu:
Code:
   <h3>Super Links aus unserem Board</h3>
<div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div><div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div><div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div><div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div><div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div><div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div><div class="link"><a href="?id=1">Ein Text'</a></div>

<a href="board.php">Weitere Themen</a>

Wie gesagt, solange ich den PHP gut lesen kann, ist mir die Ausgabe egal, solange die natürlich valides HTML ist.

so sehe ich das auch solange ich mich in meienn php code zurecht finde und alles funktioniert ist mir die ausgabe *beep* egal :)

Wichtiger als den Code sauber einzurücken, finde ich das man wichtige Stellen kommentiert. Sonst weiß man ein paar Wochen später nicht mehr wozu "diese komische Funktion die man da geschrieben hat" eigentlich gut ist. :D
Übrigens gibts auch "code beautifier" tools womit man hinterher seinen Code automatisch einrücken und überflüssige Leerzeichen und Zeilenumbrüche etc. entfernen lassen kann.
Bei HTML ist mir die Ordnung ziemlich schnuppe. Hauptsache die grobe Struktur ist erkennbar.

Ich finde auch Kommentieren ist das a und O ^^

Einrücken tuhe ich Persönlich nur wenn ich mehrere Schleifen, Abfragen, etc. verschachtel.

mfg ba2

Ohne sauberen Code gebe ich keine Seite frei zur Ansicht online. Halte ich für sehr wichtig. Nicht nur, weil man selbst schneller einen Überblick hat. Auch weil die meisten Browser dann nicht noch html-Fehler umgehen müssen und ggfs. Mist anzeigen würden.

Einrückungen sind mir egal. In meinem Editor sollten sie vorhanden sein, bei der generierten Seite verzichte ich gerne drauf.

Bei html (und gerade wenn man z.B. tabellen verwendet) finde ich die Einrueckung ganz hilfreich, wenn ich jedoch nichts habe, was man einruecken kann, ich eine andere Person ein wenig Aergern moechte, oder mir gerade danach ist schreibe ich doch mal einzeiler/zweizeiler. (Meistens schreibe ich jedoch nichts in html :P )
Kommentare im html Text? Ich denke, dass das doch zeitverschwändung wäre ;)

Die einrückungen bei Programmiersprachen sind bei mir kein Thema, da ich meinen Quelltext vielleicht auch spaeter nochmal lesen moechte. Kommentare sind bei mir auch kein Thema. Kommentare kommen nur an Anfang (Informationen zum Programm) und an schwer verstehbare Stellen.
Zu den kommentaren noch ein kleines Zitat, welches ich mal (in den Wikibooks?) gefunden hatte:
If you can say it with code, code it, else comment.

Wichtiger als den Code sauber einzurücken, finde ich das man wichtige Stellen kommentiert.

Naja, man sollte beides auf eine Ebene stellen. Ich bin froh, das es bei uns in der Firma Code Conventions gibt, somit wird gewährleistet dass jeder den Code des anderen lesen kann. Bei uns wird auch der HTML Code, der in PHP generiert wird formatiert.

Ich halte mich auch privat an Code Conventions. Leider gibt es zuviele Programmierer die Ihren Code nicht strukturieren und sich an keinerlei Regeln halten.

Mir ist wichtig das der Grundcode, also den Code den ich selber schreibe, sauber Strukturiert (-> eingerückt) ist. Egal welche Sprache. Beim generierten Code ist mir das eigentlich ziemlich egal.

Zum Thema Kommentare kann ich mich "If you can say it with code, code it, else comment." voll und ganz anschließen. Ich kommentiere im Normalfall nur die wichtigsten Stellen. Nunja.. mein Chef könnte mir jedes mal den Kopf abreissen.. *gg*

Markup muss natürlich valide sein.

mfg
n3or

Wenn ich HTML Seiten von Hand schreibe (also ganz ohne serverseitige Scripte) achte ich schon immer drauf das sie schön säuberlich eingerückt sind. Bei PHP Scripten schau ich immer mal drüber das sie Valid sind. Das wars dann aber auch, ich halte mich ja nicht an Leerzeichen auf... *gg*

Grüße

Ich schreib in PHP immer erst alles ohne einrücken und sonstiges, aber mit viel zu vielen /*Kommentaren*/ und wenn ich fertig bin mach rück ich alles ein und wie am ande die HTML Ausgasgabe aussieht ist mir eigentlich egal....

Also ich bin in solchen Sachen ziemlich irre .. bei php hat sich bei mir da schon ein echte tick entwickelt, z.b. if anweisungen

PHP:
<?php
$variable1 = "test";
$variable2 = 1337;   //Variablen deklariere ich meistens immer am anfang

if($variable1 == "test"){

$variable1 = "test1";

}
else{

$variable1 = "test"

}

?>

Vor und nach der if an-weisung müssen imer 2 Zeilen platz sein(es sei denn, nach der if-Anweisung kommt noch eine else-Anweisung). Die zweite geschweifte Klammer muss immer vie Zeilen entfernt sein und der Code in den Klammern muss exakt in der mitte sein und drei Leerzeichen von links abstand haben, sodass er genau auf der gleichen Höhe wie die erste klammer der If-Anweisung ist.^^

Die else-Anweisung setzte ich direkt unter die zweite eckige klammer der if anweisung, ebenso wie bei der if-anweisung setzte ich die zweite eckige klammer der else anweisung vier zeilen unter die erste. Der auszuführende Code wird wieder in einem Abstand von drei Leerzeichen gesetzt, sodass er auf der gleichen Höhe wie der auszuführende Code der if-Anweisung ist. Nach der else-Anweisung kommen erneut vier Zeilen Abstand^^

Ich find das mittlerweile bei mir richtig schlimm, manchmal brauch ich viel länger für nen Code, nur weil ich noch an der Form arbeite, vor allen Dingen weil es das mit den If-Anweisungen ja noch net mal alles ist. Ich könnte hier ewig weiterschreiben über Verschachtelungen, bei Schleifen z.b. etc...

Ich finde es zwar nach wie vor wichtig, dass ein Code gut strukturiert ist, aber ob da ein Leerzeichen mehr oder weniger ist sollte einem eigentlich egal sein, aber ich hab dann keine Ruhe^^

Original von PHRoZeNCReW
und drei Leerzeichen von links abstand haben, sodass er genau auf der gleichen Höhe wie die erste klammer der If-Anweisung ist.^^

... ob da ein Leerzeichen mehr oder weniger ist sollte einem eigentlich egal sein, aber ich hab dann keine Ruhe^^

Hast du bereits darüber nachgedacht die Tabulator-Taste zu verwenden? :P

Oh nein! Was ist, wenn jemand den Text nicht lesen kann, wenn exakt ein Leerzeichen im Quelltext fehlt? Vielleicht verwirrt es denjenigen, der den Fehler entdeckt und der muss nachher in die Psychatrie, oder er verklagt einen, wegen unschoen geschriebenen Quelltext? ;)

Sry, aber ich halte das doch fuer 'ein wenig' uebertrieben jedes Leerzeichen einzeln abzuzaehlen. Du solltest darueber nachdenken, dir z.B. ein Makro zu schreiben, oder ein Programm verwenden, welches dir nachher deinen Quelltext so einrueckt wie du es beforzugst.

Original von CLX
Sry, aber ich halte das doch fuer 'ein wenig' uebertrieben jedes Leerzeichen einzeln abzuzaehlen

Nein? Du hälst das für ein wenig übertrieben, erzähl mir was neues, ich weiss selber, dass es übertrieben ist, sonst hätte ich es nicht als Tick bezeichnet. Allerdings stört es mich auch nicht sonderlich, es gehört für mich zum Programmieren dazu und ich bemerke es eigentlich garnicht mehr während ich Programme oder Scripts schreibe. Es ist mir auch ziemlich egal, solange das Resultat stimmt :D

Ich bin halt in dieser Hinsicht ein Perfektionist.

Original von sourceCode
Ich schreib in PHP immer erst alles ohne einrücken und sonstiges, aber mit viel zu vielen /*Kommentaren*/ und wenn ich fertig bin mach rück ich alles ein und wie am ande die HTML Ausgasgabe aussieht ist mir eigentlich egal....

ich würd mir angewöhnen es gleich einzurücken, irgendwann machst du das dann automatisch, dann musst du es nachher nicht mehr einrücken und du hast ne bessere übersicht während du deine Scripte schreibst...

Zurück
Oben