Schäuble nicht immer böse

N'abend,
da auch hier unser Innenminister stark in der Kritik steht, will ich auch mal betonen, dass er nicht ein paranoider Krüppel ist, der jede Chance nutzt um die Rechte und Freiheiten einzuschränken, damit er uns ausspionieren kann.
Zum aktuellen Thema des Ammoklaufes äußert er sich während der Vorstellung der neuen Jugendkriminalitätsstudie gegenüber schärferer Waffengesetze eher verhalten. So sagte er, dass man zwar die einzelnen Fälle prüfen will, aber keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte (sinngemäße Wiedergabe).

btw: Schäuble sah bis vor kurzem noch eine Lockerung des Waffengesetztes vor, was nun verworfen werden kann. Er sah vorallem den psychologischen Test als entscheidend an (Quelle)

Grüzzi 0wnZ
 
Ist das jetzt ironisch gemeint? :rolleyes:
Nein, ich glaube weder Schäuble noch OwnZ meinten das ironisch. Wenn du zu dem Schluss kommst, denke ich mal du bist der Meinung es sollte die Gesetzeslage verschärft werden, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren.

Schäuble hat aber wie ich auch finde in diesem Fall (ausnahmsweise) weise Worte gesprochen: Nur weil es einen aktuellen Vorfall gab, heißt das nicht, dass man die Betroffenheit ausnutzen sollte um Gesetze durchzuboxen, die man später vieleicht bereut und nicht so einfach wieder annulieren kann.
Auch wenn jetzt einige Leute hochmotiviert sind und die Werbetrommel rühren: Eile mit Weile.

Ich will jetzt keine große Diskussion starten, aber neue Gesetze bringen nichts, wenn sich niemand an die Alten hält.
Ergo: Hätte der Vater seine Waffe ordnungsgemäß verschlossen und Unbefugten den Zugang nicht ermöglicht, hätte nichts passieren können.
 
Nein, keine Ironie.
Ich stimme Herrn Schäuble in den Aspekten sogar zu, dass eine psychologische Beurteilung (wenn gut gelöst) wesentlich sinvoller ist, als eine generelle Altersfreigabe. Stimmen wie Waffen haben im Privathaushalt nichts verloren, die von den Grünen kommen, halte ich zwar nicht für unsinnig aber im übertriebenen Maße freiheitsbeschränked.
Sodass ich Schäuble und Extinction zustimmen will.
 
Sicherlich ist das ein kleiner Beweis, dass Schäuble nicht restlos paranoid ist, aber ich finde bei seiner 'Terrorismusbekämpfung' geht er falsch vor:
Er wollte das Waffengesetz lockern, aber die Internet als Kommunikationsmittel der Terroristen einschränken?
 
Ja, Schäuble ist ein Held. Sagt, dass er die Freiheit beschützen will und dass die Bürger selbst mit Freiheit umgehen sollen und deshalb das Waffengesetz nicht verschärft werden soll. Einen Augenblick später sagt er ernsthaft, dass er Killerspiele verbieten will.
Achja hatte er erwähnt, dass er ein Verfechter der Freiheit ist? Nicht zu vergessen, er kämpft für die Freiheit.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video463000.html

Mal ehrlich: Wer braucht Waffen?
 
Original von Extinction
Ist das jetzt ironisch gemeint? :rolleyes:
Wenn du zu dem Schluss kommst, denke ich mal du bist der Meinung es sollte die Gesetzeslage verschärft werden, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren.
Was du so über mich weißt ... find ich Klasse! Wusste ich ja bis eben selbst noch nicht mal. :)

Original von Extinction
Ergo: Hätte der Vater seine Waffe ordnungsgemäß verschlossen und Unbefugten den Zugang nicht ermöglicht, hätte nichts passieren können.
Hätte der Vater die Waffe eingeschlossen, hätte der Sohn den Schlüssel gesucht und gefunden und es wäre genauso passiert.
Hätte der Vater keine Waffe bessesn, hätte er sich andere Waffen gebaut (nicht so schwer wenn man Internet hat) oder einfach mal im Baumarkt vorbei geschaut. Tut mir leid, aber ich denke das es kein Gesetz hätte verhindern können.

Btw, ich habe keine Ahnung was Schäuble zu diesem Fall gesagt hat - finde aber auch nicht weiter schade. ;)
 
Mal ehrlich: Wer braucht Waffen?

fack!

für mich hat eine verschärfung der waffengesetze nichts mit freiheitseinschränkung zu tun. das die leute erst jetzt auf diese idee kommen find ich traurig.

wie chris_xy schon sagte, wer braucht schon waffen?! keiner...
 
also ich halte eine verschärfung der waffengesetze für nciht sinnvoll - lieber sollte man sie lockern, dann können sich die potentiellen opfer eines Überfalls oder so wenigstens wehren! xD

Keine Ahnung, ich lehn mich da nicht so weit aus dem fenster, aber eine verschärfung bringt nichts. Amokläufer planen die Tat, die kommen an ne Waffe, egal woher. Man sollte viel eher auf sein soziales Umfeld schauen und Menschen mit Problemen frühzeitig helfen um sowas im Keim zu ersticken. Der Täter ist nicht Tim K. sonder unsere Gesellschaft. Er wurde zum Opfer ihrer Ignoranz und konnte das nicht verarbeiten. Das hat dann im Endeffekt noch mehr Opfer gefordert.
Ein Mensch um den man sich kümmert, dem man aufmerksamkeit schenkt und ihn ernst nimmt, der macht sowas nicht.
 
Zu Schaeuble und Netz:

Ich wuerde dem 100%ig zustimmen das Schaeuble nicht "boese" ist.
Ich bin mir sicher dass er aus voller Ueberzeugung, das richtige zu tun, handelt.

Das Problem ist nur: Staatslenker haben sich noch nie durch besondere Weitsicht hervorgehoben.

Schaeuble ist, ebenso wie diese infantile Leyhen, ein Politiker und Staatslenker.
Die haben keine Ahnung vom Netz, anders als die meisten hier.
Ich meine damit die "Natur" des Netzwerks. Rein technisch eben die ganze Routingarchitektur, die
eh nur von einem sehr sehr winzigen Teil ueberhaupt verstanden wird. Dann die menschliche Komponente: Die Eigendynamik bei Ideen und Entwicklungen, wie sich Gemeinden organisieren etc. pp. Es sind jederzeit tausende von Hacker damit beschaeftigt sich irgendwas neues auszudenken. Taeglich kommen neue Leute hinzu, die Spaltung schreitet voran: Uservieh und Durchblicker. Viele Durchblicker merken dass sie viel leichter an mehr Geld kommen, wenn sie ihre eigenen Dinger durchziehen.

Die Herren politiker unterliegen einfach dem Irrtum dasz die dieses Ungeheuer (Internet) kontrollieren koennen. Indirekte Unterstuetzung gibts vom Uservieh (Das ist aber illegal! Ich sags dem Admin! *heul*) welches sich bereitwillig an Gesetze haelt. Aber auf der anderen Seite stehen eben diese Herrschaaren von faehigen Partisanen die sich immer wieder was neues ausdenken um sich der Kontrolle zu entziehen.
Das Uservieh freut sich ebenfalls: Torrents, P2P und co.


Ergo: Schaeuble ist nicht boese. Er ist einfach nur schlecht informiert und hoert den falschen Leuten zu.
 
Amoklauf hin oder her: Ich verstehe nicht wieso er überhaupt wollte dass die Waffengesetze gelockert werden, muss ja ned zugehn wie bei den Amis dass jeder Vollpfosten ne Waffe im Haus hat.
Schusswaffen haben meiner Ansicht nach absolut keine Berechtigung im zivilen Bereich, dafür brauch ich keinen Amoklauf um das zu wissen.

Das heißt natürlich nicht dass ich will dass jetzt jeder Sportschütze oder Jäger seine Waffe abgeben sollte, soll bitte jeder sein Hobby ausüben. Nur zur sogenannten "Selbstverteidigung" ist keine Schusswaffe notwendig, das ist automatisch kontraproduktiv.

Sehr gute Aussage im Übrigen
Original von Chromatin
Die Herren politiker unterliegen einfach dem Irrtum dasz die dieses Ungeheuer (Internet) kontrollieren koennen.
 
Ich finde den Titel irgendwie niedlich. Hört sich so bisschen nach Kindergartenkind an, das auch mal lieb ist. *g*
Ich war auch sehr überrascht von Herrn S.
Insbesondere auch, weil ja gerade er wegen ner Kugel im Rollstuhl sitzt. Eigentlich müsste er da besonders aggressiv vorgehen, was er nicht tut.

Im Übrigen bin ich auch überrascht, dass die Killerspiele diesmal nicht Kritikpunkt Nummer 1 sind. Klar, vereinzelte Stimmen gab es mal wieder, aber seitens der Politiker doch eher verhalten.
Tja, unsere Politiker sind doch supi. :D

Allen voran Schäuble.
 
Original von SUID:root
Im Übrigen bin ich auch überrascht, dass die Killerspiele diesmal nicht Kritikpunkt Nummer 1 sind. Klar, vereinzelte Stimmen gab es mal wieder, aber seitens der Politiker doch eher verhalten.
Ja, aber auch wirklich nur Seitens der Politik. Diversen Newsseiten zufolge will Galeria Kaufhof alle Spiele ab 18 aus dem Sortiment nehmen.
 
Was du so über mich weißt ... find ich Klasse! Wusste ich ja bis eben selbst noch nicht mal.
Was erwartest du von 5 wenig sagenden Wörtern und den interpretativen Fähigkeiten eines Nerds? :D

Im Übrigen bin ich auch überrascht, dass die Killerspiele diesmal nicht Kritikpunkt Nummer 1 sind. Klar, vereinzelte Stimmen gab es mal wieder, aber seitens der Politiker doch eher verhalten.
Es ist zwar bekannt, das er "Killerspiele" gespielt hat, was denke ich >90% der Jugendliche A>=16 && A<=20 schon einmal getan haben*, aber der Hauptgrund wird wohl die gestörte Psyche und sein "Waffentick" gewesen sein.

*Nach Meinung des BT gehören CS, die GTA Serie u.ä. afaik auch zu den Killerspielen.
 
Zurück
Oben