Original von KaM!KoZe
Original von bitmuncher
IT-Unternehmen nehmen meist keine Schüler-Praktikanten, weil denen mit hoher Wahrscheinlichkeit das Wissen fehlt um irgendwas produktives in der Firma machen zu können. Ich wüsste z.B. auch nicht, wo man Schüler in unserer Firma einsetzen könnte.
So stimmt das nicht ganz

.
Ich habe mir den Beruf IT-Systemelektroniker bei Alternate angeschaut.
Ich durfte eingenständig ganze Computer zusammensetzen, Festplatten in 3,5 " Gehäuse bauen und vieles mehr. Man muss sich nur gut anstellen und schon "brummen" die einem ein paar Aufgaben auf

.
Falls du dir diese Tätigkeit als Schulpraktikum gemacht hast. Wieso nicht, es ist eine sehr einfache Tätigkeit, die fast jedem Schüler übertragen werden kann, der sich nicht so dumm anstellt.
Außerdem ist der IT-Systemelektroniker viel mehr als nur ein simples Computerzusammenschrauben. Vielleicht solltest du dir mal die Ausbildungsbeschreibung im Internet zum IT-Systemelektroniker durchlesen, bevor du den IT-Systemelektroniker zum Gerätezusammenbauer dekradierst.
Im Grunde muss ich bitchmuncher vollkommen Recht geben.
Zudem muss ich sagen, das sich viele Schüler (z.B.: Gymnasiasten, Mittelschüler usw.) die folgende Meinung aufgebaut haben: "Zwar bin ich in Mathe, Deutsch, Englisch usw. kein Einser- oder Zweierkanidat, aber ich kenne den Computer in und auswendig, kann schon etwas Programmieren usw., also habe ich gute Chancen mal Informatik zu studieren oder eine Ausbildung in einem Informatikerberuf zu machen"
Falsch gedacht, die Unternehmen schauen z.B. erstmal wo derjenige herkommt(Schulabschluss) und wie gut seine Zensuren aussehen. Dabei spielen nicht unbedingt Fächer wie Informatik eine wichtige Rolle, sondern eher Mathe, Deutsch, Englisch, Sport, Physik usw. Fängt der Personalabteilungschef dort schon an Dreien zu sehen, so legt er die Bewerbungsunterlagen ohne diese weiter anzuschauen ins Ablagefach "Abgelehnt". Eure PC-Hobbys könnt ihr dann im Bewerbungsgespräch erzählen um so evtl. Pluspunkte sammeln. Aber kommt erstmal soweit. Zuvor werden wie schon geschrieben die Bewerbungsunterlagen angeschaut und dann folgt noch ein kleiner Test. Dieser Test ähnelt vielleicht eher den Intelligenztest, wo Logik, Rechnen, räumliches Denken geprüft werden. Also es kommen kaum Fragen über Computer vor.
Beim Praktikum sieht es auch etwas ähnlich aus. Namenhafte Firmen machen mit ihren Praktikantenbewerbern meistens eine Art Einstellungstest. Das heißt es kommt wieder eine Art Intelligenztest auf den Tisch und/oder sie werden in Tätigkeit des Betriebes geprüft. Das heißt wenn ihr z.B. eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration macht und ein Praktikum als eine Art Administrator in der Firma haben wollt, so müsst ihr Probearbeiten unter Beobachten von befähigten Personal bewältigen. Ihr werdet in diesem Beispiel z.B. an ein Teilfirmennetzwerk gesetzt und müsst es Administrieren, z.B. Aufgaben lösen wie Gruppen in der AD anlegen, Rechte vergeben. Server aufbauen, die Beobachter einweißen etc.
Aber das große Aber muss jetzt kommen: Ihr müsst erstmal soweit kommen.

Das sie einen einfachen Schüler solche Aufgaben geben, wie Administration, Aufbau von Servern, Programmieren usw. könnt ihr sofort vergessen. Und da könnt ihr noch so davon vorschwärmen das ihr schon in eurer Freizeit rießige Programme gebastelt habt oder mal euren eigenen Server mit AD administriert habt.
Solche Aufgaben werden sogar nicht einmal Azubis in den ersten Lehrjahren oder Studenten in den ersten Semester, die in der Informatikkrichtung gehen zuteil. Erst wenn diese in ihrer Tätigkeit zeitlich weiter vorangeschritten sind - also z.B. zweites oder drittes Ausbildungsjahr oder nächstes Semester.
In dieser Branche geht es darum vorallen Referenzen zu haben, also Praktikumseinschätzungen, Abschlusszeugnisse usw. Aber keine Referenzen in die Richtung: "Sie können ruhig mein Kumpel Georg fragen, der kann bezeugen das ich ihm seine Homepage mit PHP und SQL gebastelt habe". Soetwas sorgt nur für Lacher und ihr seit schneller durch als ihr denken könnt.
Wichtig ist noch was Referenzen betrifft: Wie ihr wisst, bekommt ihr nicht als ersten Praktikumsplatz noch keine Stelle bzw. Aufgaben die ihr euch gewünscht haben. Da heißt es eher, das man sich von unten heraufarbeiten muss. Da sollte man sich schon glücklich schätzen, wenn man für den Anfang in einem Betrieb Akten ordnen darf oder eben Rechner zusammenbauen darf.