*schluck* Dich würde ich auch net anmachen... Es sei denn, ich hätte 2 mit einer Kette verbundenen Stöcker dabei ;->
BTT: Ich finde dein Verhalten richtig... Ich hätte dir genauso gehalndelt, nur weiss man halt vorher, dass daruas ne Anzeige werden kann. Wenn man da keinen Bock drauf hat und einem die ganze Sache und dieser komische Typ das nicht wert ist, gibt man eben klein bei und verpisst sich. Wer jmd schlägt, macht sich der Körperverletzung strafbar. Wenn man sich nicht wegen Körperverletzung verantworten will, sollte niemanden schlagen.
Angenommen du sagst einfach die Wahrheit. Du warst völlig betrunken (gibt u.U. mildernde Umstände wgn "Unzurechnungsfähigkeit"), dann hat er dich geschubst und du hast ihn dann zurück geschlagen (oder auch nicht, falls du nur die Wand geschlagen hast

).
Dann läufst du aber Gefahr, deine Freunde ganz schön in die Scheiße zu reiten. Sie haben den nämlich -für _dich_ - verprügelt. Und wenn du das alles nicht gewesen sein kannst, also die ganzen Verletzungen - waren sie das. Und sind eindeutig schuldig der gemeinschaftlichen (schweren? weiss ja net, was der für Verletzungen hatte) Körperverletzung.
Wenn du also weder dich, noch deine Freunde reinreiten willst, verweigert ihr die Aussage und nehmt euch einen Anwalt für die Verhandlung. Wenn dann alles zu spät ist, könnt ihr immer noch Auspacken.