Schlüsselbund entsperren

Hallo zusammen,

habe mit etwas Mühe, aber erfolgreich ubuntu-one unter 10.04-kde installiert. Soweit klappt alles, aber es kommt bei jedem Systemstart jetzt folgende Abfrage:

Geben Sie das Passwort für den Schlüsselbund "Vorgabe" ein, um diesen zu entsperren.
Eine Anwendung versucht, auf den Schlüsselbund "Vorgabe" zuzugreifen, dieser ist jedoch gesperrt"

Ich habe beim suchen und googeln gelesen, daß man das Passwort leer lassen kann, dann kommt die Abfrage nicht mehr. Das wußte ich aber beim Einrichten noch nicht und nun ist der Schlüsselbund ja eine gnome-Einrichtung und mir gelingt es nicht, unter kde das Passwort zu ändern oder die Abfrage zu verhindern. Zuständig ist wohl die Datei /etc/pam.d/kdm, aber ich weiß nicht, was ich da ändern soll.
Die Angaben zu System - Einstellungen - Schlüsselbund gibt es im kde nicht und die digitale Brieftasche habe ich schon deaktiviert, aber das hilft nicht.

Was kann ich tun? Gibt es einen guten Rat? Es nervt ein wenig, wenn man beim Systemstart das Passwort dreimal hintereinander eingeben muß (1. Anmeldung, 2. mounten einer Festplatte und nun noch 3. dieser Schlüsselbund). Kann man das nicht ein wenig "zusammenfassen"?

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers unter Gnome.
Normalerweise kann man am Anmeldeschirm die Desktopumgebung auswählen.

Gruss
 
Wenn beim Starten der grafischen Oberfläche zur Eingabe des Schlüsselbund-Passworts aufgefordert wird, dann liegt das im Normalfall daran, dass ein Programm auf diesen Schlüsselbund zugreifen will, weil du dort ein Passwort für das Programm drin abgelegt hast. Du kannst also einfach überprüfen welche Programme bei dir automatisch gestartet werden ('ps ax' im Terminal) und anhand dessen entscheiden welches Programm dort auf den Schlüsselbund zugreifen will (zumeist Messenger, WLAN-Passwort o.ä.). Für dieses Programm kannst du dann nochmal das User-Profil löschen, so dass das Passwort neu eingetragen werden muss. Dann setzt du in der zuständigen Schlüsselbundverwaltung einen neuen Default-Schlüsselbund und startest das Programm erneut, so dass es den neuen Default-Schlüsselbund verwendet.
 
Erledigt

Probiers unter Gnome.
Auf die einfachsten Dinge kommt man selbst eben nicht! War zwar etwas umständlich, erst gnome zu installieren, um ein Passwort wieder zu beseitigen, aber so konnte ich erreichen, was ich wollte.

Also - DANKE !

Grüße

Uli
 
Zurück
Oben